Mietwagen gebraucht kaufen? Oder doch eine doofe Idee?

  • Moin Kollegen, habe über die Suche nichts gefunden und hoffe auch die richtige Kategorie gewählt zu haben :).


    Einen Mietwagen zu kaufen ist ja recht verrufen, jetzt wollte ich aber mal in die Runde fragen, ob jemand schon mal nen Mietwagen vom Händler gekauft hat bzw. Erfahrungen mit ehemaligen Mietwagen hat. In der Regel werden die Kisten ja aufbereitet, sind unter 1 Jahr alt und weniger als 20.000 km gelaufen aberdeutlich günstiger als vergleichbarer "nicht Mietwagen".


    Ich bin halt kein Schrauber und kann nicht beurteilen, ob bei z.B. nem 2l Motor der Turbo oder andere Bauteile durch ggf. nicht warm fahren schneller kaputt gehen. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Meinung zu meiner Idee, ggf. nen ehemaligen Mietwagen zu kaufen, mitteilen.


    Danke und Gruß :thumbsup:

  • Ja ich hatte mal einen Ford Fiesta aus 2002 mit 80 PS und paar Extras drin. Ich habe nichts von gemerkt, bin ihn noch Jahre gefahren und gut weiterverkauft. Hatte nie Probleme gemacht. Wurde auch gut aufbereitet vom Händler, man hat auch nichts davon gesehen. Wie das mit Modellen mit Turbo ist, da wird das bestimmt etwas kritischer. Wer sich einen Wagen mietet, achtet in der Regel nicht so aufs Warm/kaltfahren etc.

  • Jeder Gebrauchte ist ein Risiko, weil man nicht weiß wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind - Bei einem Mietwagen ist das Risiko imho aber noch größer - weil "ist ja nicht meiner" ... vor dem Verkauf werden wenn überhaupt nur sichtbare und sicherheitsrelevante Schäden repariert. Ich kenne auch keinen Händler, der freiwillig so einen Wagen komplett durchcheckt und eventuell schon angeschlagene Teile tauscht (auch wenn der Turbo schon klingt wie ein asthmatischer Eunuch, wird gehofft, dass es dem Käufer nicht auffällt ...).

    Selbst ein Ankauftest kann Dir nur zeigen, was "sichtbar" ist. In jedem Fall solltest Du eine Gebrauchtwagengarantie haben, die auch Kupplung, Turbo u.ä. abdeckt!

  • Moin,


    es ist zwar schon lääääänger her, aber ich habe eine Zeit lang als "Transferfahrer" bei einer größeren AV gejobbt. War wohl damals billiger als mit dem Laster. Wir sollten die Fahrzeuge sofort "voll fordern", damit sie gut gehen. Und wenn sie das überlebt haben würden sie auch die Mieter überstehen."


    Ich denke, ein Vorführer wird ja auch eher "getreten" und wenn ein Vermietfahrzeug einen (Motor-)Schaden hat wird es eh anders verwertet. Ist eine Autovermietung als gewerblicher Verkäufer nicht auch in Gewährleistungspflicht?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Gut, ein Vorführer wird sicher nochmal anders hergenommen, als ein Mietwagen. Aber die Gretchenfrage bleibt aus meiner Sicht gleich.

    Ein Vorführfahrzeug kaufen

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Mietwagen gebraucht kaufen? Oder doch ne doofe Idee?!“ zu „Mietwagen gebraucht kaufen? Oder doch eine doofe Idee?“ geändert.
  • Hi, Danke für Eure Antworten :thumbsup:.


    Klingt für mich nach Finger weg :(! Auch wenn das 2k+ Preisnachlass ausmacht. Wenn überhaupt, hätte es eh nur einen mit Herstellergarantie gegeben, der über die gesetzlichen 2 Jahre hinaus gehen., also mit +2 oder +3 Jahren und 100.000km.


    Ob der Turbo ne Macke hat, kann ich als Leihe gar nicht sagen. Kenn ja nur das Motoren Geräusch meines KFZs aus dem ff, wenn sich etwas offensichtlich unrund anhört, würde mir das natürlich auffallen, aber muss dann eben schon eindeutig sein.

  • Ich fahre einen ehemaligen Mietwagen. Der hatte nach einem Jahr 8500km als ich ihn gekauft habe. Nach weiteren 1.5 Jahren die ich ihn nun fahre hat er inzwischen 45.000km auf der Uhr. Der Wagen läuft absolut problemlos. Garantie sollte ja dennoch bestehen bleiben etc.


    Bei dem Wagen handelt es sich um einen Ford Grand C Max. 1,0L 125PS. EZ 4.2017.


    Ich habe keine Bedenken gegenüber Miet- oder Vorführwagen.

    Beste Grüße

  • Brot und Butter Autos würde ich ggf. als auch Mietwagen kaufen. Autos die Spaß machen nicht, denn da kann man von ausgehen dass da einige Mieter

    schon ihren Spaß mit hatten. Bei Fahrzeugen in der Liga eines A6 oder 530d hätte ich auch keine Bauchschmerzen was den Antrieb angeht. Meist mit Automatik, und viel Dieselpower, die haben zuviel Power um die über eine längere Strecke am Limit zu fahren.

  • da ich aktuell nen 1.8l Fahre und bei einer "Passat Probefahrt" mit dem 1.5l absolut kein Spass mehr beim fahren hatte, kommt für mich aktuell nur der 2.0l TSI in frage, auch wenn ich viel Stadt fahre. Der Motor ist solide und das DSG ebenso.


    Glaub mal nicht, dass es trotz der 190PS als Heizer Auto bezeichnet wird :).

  • Hallo Projekt 19,

    ich hatte vor vielen Jahren einen Renault Grand Senic von einem großen Car Vermieter bei meinem damaligen Renault Händler bekommen. Übernommen habe ich ihn mit 20000 km als Jahreswagen. 6 Jahre später wieder verkauft mit knapp 130000. Alles gut nie Schwierigkeiten gehabt. Hatte anfangs auch Bammel. War übrigens mein erster Diesel und der hatte noch monogrom Navi:thumbup:

  • Die Frage musst du dir selbst beantworten. Bei mir lagen 5000 Euro zwischen gebrauchtem Mietwagen mit 15.000 km und einem Neuwagen mit besserer Austattung inkl. 5 Jahren Garantie. Habe mich für letzteren entschieden - aber 5000 Euro sind 5000 Euro. ;)

  • Es gab meiner Meinung nach schon öfter Berichte im TV, wonach der schlechte Ruf bei ehemaligen Mietwagen unbegründet ist. Sicherlich gibt es Kunden (und auch Mitarbeiter an den Stationen), die die Fahrzeuge auch mal "etwas schneller über die Straße scheuchen", aber das machen ja bei weitem nicht alle Mietwagennutzer. Und ja, auch bei gebrauchten Mietwagen gibt es die Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie.

    Fahrzeug: Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG, nevada weiß, Leder schwarz, Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Assistenzpaket IV, Parklenkassistent, Garantieverlängerung bis 5 Jahre/50.000 km
    Bestellt am: 24.03.2017
    Liefertermin: unverbindlich 12/17
    Status: Fahrzeug am 16.11.2017 übernommen :thumbsup:

  • Mein Schwiegersohn hat sich einen Skoda Superb Combi mit 190 PS und DSG gekauft, der auf eine Autovermietung mit HH-Kennzeichen angemeldet war. Der hatte nach einem halben Jahr fast 30.000 km drauf und ist dann fast ein dreiviertel Jahr beim Händler gestanden. Bis jetzt null Probleme, läuft wie ein Uhrwerk. Gekauft für ca. 23.000 €, Neupreis ca. 45.000 €

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich denke die meisten Fahrzeuge, die nach einem Jahr den Besitzer wechseln, werden nicht besonders gut behandelt.

    Der Fahren weiß ja meistens schon das er den Wagen nur 1 Jahr fährt , leider 😟.

    Als ich meinen Ateca, der jetzt 21 Monate alt ist, mit knapp 25% gekauft hatte,

    wusste ich schon das ich diesen spätestens nach 2 Jahren wieder verkaufe.

    Für den Weiterverkauf habe ich auch die Garantieverlängerung von 3 Jahren/100.000 km genommen,

    damit ein Käufer auf der sicheren Seite ist.

    Meine Fahrzeuge werden genau so behandelt wie meine Frau,

    also immer gepflegt und "nicht getreten".

    Kurze Strecken fahre ich mit dem E-Bike und meine Frau erledigt ihre Einkäufe überwiegend genau so,

    deshalb sind im Moment nicht mal 9.000 km auf der Uhr.

  • Ich hatte in der Vergangenheit sowohl Ex-Mietwagen und Ex-Mitarbeiterfahrzeug - beide waren in super Zustand und hatten keinerlei Mängel oder Probleme. Ich habe nur darauf geachtet, das die Garantie entsprechend vorhanden war - also mehr als 2 Jahre. Den Ex-Mietwagen hatte ich 5 Jahre gefahren und den anderen 4, habe nur die regelmäßigen Werkstattbesuche gemacht und beide waren tiptop beim Verkauf.

    Wir haben allerdings vor kurzem meiner Frau einen neuen Wagen holen wollen und haben da einen Einblick auf die Behandlung von sogenannten Vorführfahrzeugen bekommen............wir haben einen Neuwagen gekauft.

    Denke das Du das selbst abschätzen solltest, zum einen wegen des Geldes und zum anderen wegen des Zustandes. Hör am besten auf deinen Bauch und wenn was nicht passt, lass es sein.

  • etwas schneller über die Straße scheuchen"

    schnell fahren an sich ist nicht das Problem, aber wer sich so einen Wagen z.B. am Flughafen holt, fährt damit aus dem Parkhaus, stellt sich alles ein.

    Und dann Ruck zuck auf die Bahn mit kaltem Motor und mal sehen was der Koffer so kann. Und das ist bei Autos mit mittlerer Leistung eher der Fall es eben bei einem "großen" Diesel.


    Ich hatte mal als Mietwagen diesen UP!(s) 1 Liter Sauger mit unter 70PS. das Ding kann und muss man auch in jedem Gang vollgas fahren da man sonst einfach nicht vom fleck kommt.

  • Ich habe mir 2003 einen TTR quattro von einem Autohaus gekauft, der dort als Mietwagen eingesetzt war. Was soll ich sagen? Er hat heute 180.000 auf der Uhr und erfreut mich noch immer an schönen Sommertagen ^^

    Größere Probleme hatte er nie (Ok 1x neuer Turbo nach 11 Jahren).

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar