Mietwagen gebraucht kaufen? Oder doch eine doofe Idee?

  • Der Punkt ist, dass man den preislichen Vorteil, den man beim Einkauf mit

    nem Mietwagen etc verbucht, mindestens beim Verkauf wieder einbüßt :saint:

    Gut, vielleicht läuft ja wieder der eine besagte „Blöde“ rum :D

    Für jemanden, der den Wagen bis zum bitteren Ende fahren will, ist’s sicherlich eine Überlegung wert, vorausgesetzt der Wagen ist in Ordnung.

    Für mich wärs nix ...zu hoch das Risiko, ne geheizte Kiste zu erhalten, zudem

    macht’s monetär keinen Unterschied wie oben beschrieben 8)

  • Ich hatte auch schon einen Ex-Mieter (Audi A4 Avant TDI mit 27.000 Kilometern) und einen Wagen von einem Werksangehörigen (Audi Q3 TDI mit 8.500 Kilometer).

    Beide Autos hatten eine 5 Jahres Garantie ab Werk. Mit beiden Autos bin ich ca. 70.000 Kilometer absolut problemlos gefahren (jeweils 3,5 Jahre). Beide Autos waren Top - keine optische und technische Mängel. Ich war sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen Ex-Mieter kaufen. Auch der Wertverlust war nicht schlimmer wie bei "normalen" Autos als ich die Wagen wieder zurückgegeben habe.

    Allerdings würde ich auf die Garantieerweiterung achten - haben aber eh die Meisten schon.

    Seat Ateca FR, 140 KW TSI, 7-Gang-DSG 4Drive, Fahrassistenz-Paket V, AHK, Virtual Cockpit, Standheizung

  • Ich würde mir keinen Ex-Mietwagen, Vorführer mehr kaufen.

    Das war ja auch die Frage.


    Es gibt scheinbar mehr Menschen als wir denken, fasst Neuwagen als Mietwagen zu Schrotten.


    Ich leihe häufig Fahrzeuge im Ausland, alle werden behandelt wie mein Eigentum.

    Scheinbar sieht das nicht jeder so. Leider.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe auch schon zwei Mietfahrzeuge gekauft:

    Einmal einen Polo - da hat man schon gemerkt, dass das Fahrzeug stärker gelitten hat als andere (u.a. war die Kupplung nach 45.000km fällig- nix Garantie:“Verschleiß“).

    Das andere war ein BMW 520d - unauffällig, aber bei der Übergabe auf Winterreifen (das haben wohl viele Mietfahrzeuge). Lies sich nach zwei Jahren gut verkaufen, Abschlag gegenüber „Nichtmietern“ war aber spürbar.


    Fazit für mich: Ich mache es nicht mehr, sondern suche gezielt nach Angeboten der Hersteller, oder jungen Gebrauchten mit Werksgarantie. Bzw. jetzt aktuell (erster Versuch) Leasing um das Fahrzeug nicht vermarkten zu müssen ...

  • DA fällt mir doch mein "alter" Astra OPC ein, 4800km gefahren von Mitarbeiter (internes Leasing) die Karre hatte nur stress gemacht.


    ~10.000km Rückruf weil Stehbolzen am Krümmer nicht die richtigen sind

    ~38.000km turbo tausch weil riss im Abgsakrümmer + Klimakupplung

    ~45.000km Ladedruckregelventil Ausgetauscht

    ~52.000km nochmal Turbo getauscht

    von 52.000km bis ~70.000km immer mal wieder leichter Ölgeruch weil Leitung am Turbo nicht dich war

    verkauft bei 74.000km an einem Kumpel, der hatte dann bei 90.000km nen Kompletten Motorschaden weil ein Zylinder zu mager lief und überhitze.


    Danach hatte ich von Turbomotoren die schnauze voll, leider geht da heute kaum noch ein (sinvoller)weg dran vorbei.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal einen Golf V tdi als ehemaligen VW-Mietwagen für ca. 15000 Euro gekauft. Den bin ich rd. 10 Jahre und über 100000 km gefahren. Mit dem Wagen hatte ich nie Probleme und hab ihn für 4000 Euro in Zahlung gegeben. So günstig bin ich noch nie Auto gefahren.👍

    Ateca 1.4 tsi 4drive, xcellence, bila weiß, 18" P II, SSS, Standheizung, Winterpaket, PLA, FuLi,
    Bestellt 24.03.2017, Lieferung 01.12.2017

  • Bei 23000€ zu über 40000€ ist das Risiko ja kalkulierbar. Da würde ich auch den Ex-Mietwagen fahren, wenn der optisch vernünftig dasteht. Meine Regel ist dabei immer: Wenn man bei einem Fahrzeug, das beim Händler steht, optisch nen schlechten Eindruck hat, dann Finger weg. Anders ausgedrückt: Wenn man einen Jahreswagen NACH i.d.R. professioneller Aufbereitung nicht mehr vernünftig hinbekommt, wurde der Wagen ganz schön rangenommen. Das ist im Übrigen auch mein Eindruck, wenn ich beruflich mit Mietwagen unterwegs bin. Die Fahrzeuge haben meistens unter 10.000km auf der Uhr, sehen aber optisch aus, als ob da eine 0 mehr dranhängt...


    Aber letztendlich entscheidet der Preis und das eigene Empfinden, das muss man selbst entscheiden. Ein grundsätzliches richtig oder falsch sehe ich hier nicht..

  • Habe einen Opel Astra G Edition 2000 mit 3 Monaten und 8000 km aus einer großen deutschen Mietflotte damals gekauft.

    Fast genau 10.000 DM billiger als neu !!!

    Nie Probleme,und im letzten Jahr wegen Neuwagenkauf eines Ateca mit fast 180.000 km noch verkauft

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.