Kombiinstrument: Verkehrszeichen Anzeige in der Mitte

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser in dem Forum. Es hat bisher auch sehr viele Fragen beantworten können, bevor ich letzten Freitag (20.09.) endlich in Besitz meines silbernen 110kw TDI's gekommen bin. Ein Auto, das ziemlich viel ausschließlich positives Feedback bekommt. Und das von Leuten, die normalerweise nichts mit Autos am Hut haben. Für mich ist es sowieso das beste und schönste Auto, das ich je gefahren bin.


    Bei einer Sache komme ich allerdings nicht weiter. Ich meine beim Ateca gesehen zu haben, dass man die Verkehrszeichen zentral in der Mitte des Kombiinstruments anzeigen kann. Geht das auch beim Tarraco - und wenn ja: wie?


    Ich habe schon ziemlich viele Informationsquellen durch. Die (unübersichtliche) Bedienungsanleitung, dieses Forum und das komplette www,


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank vorab und einen schönen Tag noch.


    Viele Grüße,

    Ardeos

  • Du kannst in der Bordcomputer-Anzeige den Punkt Verkehrszeichen anzeigen, dann stehen die aktuell erkannten Verkehrszeichen zentral in der Mitte.

    Allerdings muss der Punkt Verkehrszeichen erst im Fahrzeugsetup des Kombiinstruments ausgewählt werden.

  • Hab das mal auf der Heimfahrt dokumentieren lassen...ich selbst habe die Verkehrszeichen immer in der Mitte des rechten „Instrumentes“. In dieser Ansicht werden ebenfalls bis zu 3 Verkehrszeichen angezeigt...

    Ist halt generell ein wenig Konfiguration notwendig für alle Anzeigen...!

  • Danke Ihr beiden! :thumbup:


    Nachdem ich das trotz Eurer Hinweise nicht gefunden habe (bzw. den Weg dahin) war ich heute schon beim freundlichen. Der hats auch nicht hinbekommen, was mich doch etwas beruhigt hat. Er macht jetzt ein Ticket bei Seat auf, mal schauen was da noch kommt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Du musst im Media System (Monitor in der Mitte) das Menü "Fahrzeug" aufrufen und dann im "Setup" im Bereich "Fahrerassistenz" einen Haken bei "Verkehrszeichenerkennung" setzen - siehe auch Bedienungsanleitung:

    87.jpg88.jpg

  • Bei den Einstellungen was im VC angezeigt werden sollen ( Ansicht Classic,1,2,3) sollte das zum einstellen sein.

  • Die Verkehrszeichenerkennung muss beim Kauf dazugebucht werden, bzw. Ist ab Paket IV oder V dabei.
    Man kann aber wenn man die große Kamera hat dieses mit VCDS/VCP nachträglich freischalten, laut Forum.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Danke Polo, die Verkehrszeichenerkennung ist schon aktiv. Im Cockpit werden mir die Verkehrszeichen im Tacho rechts angezeigt.


    Ich würde die Verkehrszeichen aber gerne in der Mitte (zwischen Drehzahlanzeige und Tacho) anzeigen lassen.

    Genau an dieser Stelle im Menü gibt es zusätzlich zur generellen Aktivierung oder Deaktivierung der Verkehrszeichenerkennung die Option "Verkehrzeichenanzeige im Kombiinstrument anzeigen" (oder so ähnlich bezeichnet). Dort muss ein Haken gesetz werden...

  • Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil…

    Der richtige Menüpunkt für die gewünschte Einstellung befindet sich an anderer Stelle (allerdings ebenfalls im Bereich „Fahrzeug“ - „Setup“), wie auf den folgenden Fotos zu sehen:

    71E4D2B5-FDD3-44C8-A7DB-6BBD001F9CA7.jpegC2DBD2D4-2DE6-4EDC-86DC-83C792CCBCCB.jpeg

    Die weiter oben bereits genannte Einstellung bezieht sich lediglich auf die Geschwindigkeitswarnung!

  • Ich habe bei mir mal geschaut, ich habe gar keine Verkehrszeichenerkennung im Kombiinstrument...das finde ich nun sehr seltsam! Ich fahre den 1.5 TSI als Schalter in der Top Ausstattung! Xcellence ------ gibt es dort noch Unterschiede ??? konnte man auch damals nicht anwählen in der Bestellung! Wer hat Infos hierzu???

  • Ich habe bei mir mal geschaut, ich habe gar keine Verkehrszeichenerkennung im Kombiinstrument...das finde ich nun sehr seltsam! Ich fahre den 1.5 TSI als Schalter in der Top Ausstattung! Xcellence ------ gibt es dort noch Unterschiede ??? konnte man auch damals nicht anwählen in der Bestellung! Wer hat Infos hierzu???

    Die Verkehrszeichenerkennung ist Bestandteil des "Fahrassistenz-Paket Plus", das sich nur in Verbindung mit dem DSG bestellen lässt.

    Mittels VCDS sollte die VZE allerdings auch nachträglich freischaltbar sein!

  • @Polo: ich finde den Menüeintrag ums ver*****en nicht. Könntest Du bitte ein Foto machen, wo man exakt den Punkt aktivieren kann? Weder mein Händler noch ich finden das in meinem Modell.


    Vielen Dank!

    siehe meine Fotos im Post #11

    Dazu am Multimediasystem auf das Menü Fahrzeug tippen (zweiter "Knopf" von unten auf der rechte Leiste der Funktionsauswahl) und dann unten mittig auf "Setup" tippen. Dann bist du bereits im Menü "Einstellungen Fahrzeug" aus meinem Bild oben. Dann das Untermenü "Kombi-Instrument" wähen (siehe 1. Bild in Post #11).

    Dann bist du an der Stelle, wo du im Bereich "Multifunktionsanzeige" den Haken beim Menüpunkt "Verkehrszeichenerkennung" setzen kannst.


    Was hast Du denn für eine Fahrzeugausstattung (inkl. Ausstattungspakete)? Wäre gut, wenn du die mal in Deinem Profi ergänzt. Dann können Dir hier alle besser helfen.
    Die Verkehrszeichenerkenng ist beispielsweise Bestandteil des "Fahrassistenz-Paket Plus", das auch nur in Verbindung mit DSG bestellt werden kann. Eine Aktivierung der Verkehrszeichenerkennung mittels VCDS / OBD11 sollte allerdings auch nachträglich bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe möglich sein (nicht durch den SEAT-Händler)...

  • Ergänzend dazu: wenn dann der Haken bei Verkehrszeichenerkennung gesetzt ist, so wie es polo130312 super beschrieben hat (siehe auch seine Bilder), muss man natürlich dann noch in der Multifunktionsanzeige direkt (per Lenkradbedienung) auf die Verkehrszeichenerkennung schalten, damit diese auch im VC erscheint.

    FBB3F563-089C-4E72-8A60-741C3B3C20AA.jpeg


    Wenn das dann erledigt ist, erscheint die VZE dann in der Mitte des VC. Bei mir im Bild sind halt grad keine Verkehrszeichen erkannt worden...

    3FB3CE14-1021-430C-9B49-1FD2CBFA99A6.jpeg

  • siehe meine Fotos im Post #11

    Dazu am Multimediasystem auf das Menü Fahrzeug tippen (zweiter "Knopf" von unten auf der rechte Leiste der Funktionsauswahl) und dann unten mittig auf "Setup" tippen. Dann bist du bereits im Menü "Einstellungen Fahrzeug" aus meinem Bild oben. Dann das Untermenü "Kombi-Instrument" wähen (siehe 1. Bild in Post #11).

    Dann bist du an der Stelle, wo du im Bereich "Multifunktionsanzeige" den Haken beim Menüpunkt "Verkehrszeichenerkennung" setzen kannst...

    Servus polo,


    hab exakt nach Deinen Bildern in #11 diese Einstellungen bei mir gesucht. Es scheint so, als hätte ich den Auswahlpunkt "Verkehrszeichenerkennung aktivieren" nicht (sh. Bilder)


    tar1.jpgtar2.jpg


    Bin ich immer noch auf dem Holzweg oder ist das ein Fall für ein Update/den freundlichen?

  • Ateca MJ 2020 hat genau das selbe "Problem".


    Ich befürchte fast, das diese Funktion mit dem neuen Infotainment System gestrichen wurde...


    Selbst denn ich nach der Programmieranleitung für die Verkehrszeichen vorgehe, ist es nicht möglich die Verkerhszeichen in der Mitte anzuzeigen.

    07_Verkehrszeichen_Ausgabe_VC.JPG


    09_Verkehrszeichen_Einstellung_VC.JPG     10_Verkehrszeichen_Einstellung_VC.JPG