Sitzschiene verlängern

  • Hallo. Hab da auch mal eine Frage. Die vorderen Sitze lassen sich ja leider nicht sehr weit nach hinten schieben. Bei unserem Ibiza geht das gefühlt und in Entfernung zum Lenkrad gemessen auch wirklich viel weiter. Weiß einer warum das so ist und ob man da was verlängern kann oder so? Weil gerade wenn man Beifahrer ist, stößt man ja schon bald mit dem Knie vorne gegen. Und die Beine ausstrecken geht ja auch nicht. Ich bin selbst auch nur knapp 1,8m groß. Also daran kann es ja nicht liegen. Das nervt schon auf längeren Fahrten und leider haben wir das bei der Probefahrt damals auch nicht bemerkt.

  • Also ich bin fast einsneunzig groß und saß gezwungermassen bei der Rückfahrt aus meinem Uralub über 6 h auf dem Beifahrersitz und hatte keine Probs damit. Soweit ich mich entsinne war edr noch nichtaml ganz nach hinten gestellt.

    Einfach mal verschiedenen Längen und Höhen probieren

  • Hier hab ich mir vor 2 Jahren eine Sitzschienenverlängerung für meinen damaligen Kia Sportage einbauen lassen. War nicht ganz billig, hat sich aber gelohnt.
    Zum Ateca muss ich sagen, dass ich da mit meinen 2m gut klar komme. Wo Du da Probleme mit 1,8m hast ist mir nicht ganz klar.


    https://www.bas-sitze.de

  • Wie du mit ganz nach Hinten geschobenen Beifahrersitz an das Handschuhfach kommst ist mir Rätselhaft.

    Ich kann die Füsse fast ausstrecken.


    Meine Grösse 1,90m.

  • Vielen Dank allen erst einmal. Probleme nicht direkt, nur ist es schon störend seine Beine nicht ausstrecken zu können wie zb im jetzt 2 Jahre alten Ibiza. Im karoq geht der Sitz extrem weiter nach hinten bzw. komme ich vorne mit den Füßen wenn der Sitz hinten ist nicht mal wenn ich mich strecke an die bordwand. Sprich da ist enorm mehr Platz. Naja muss ich mit leben. Danke dennoch.

  • Naja das ist mit Verlaub eine Antwort die naja...man fragt nicht etwas um solch Antwort zu bekommen. Erstens den Ibiza haben wir ja seit 2 Jahren. Zweitens hätten wir uns den karoq gekauft wenn wir wollten. Was hat das mit sitschienenverlängerung zu tun bitte? Meine Füße stutzen halt ständig vorne gegen und deshalb frug ich. Naja erspar ich mir halt weitere Fragen.

  • Hier mal der Ibiza. Da komme ich vorne nicht mal gehen. Beim Ateca stehen meine Füße fest vorne an der Wand. Bei beiden ist der Sitz ganz oben und hinten.

  • Beim Golf gab es verschiedene Löcher auf der Bodengruppe. Bau den Sitz aus und sieh nach ob das beim Ateca auch geht.

    Wenn nur die Löcher ohne Einziehmuttern vorhanden sind, wäre es auch machbar.


    Aber Löcher bohren würde ich nicht.

    Sicherheitsrelevante Teile.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Micha

    Ich (1,93m) habe mal eben im Ateca "Probe gesessen"

    ...Sitz auf halber Höhe, ganz zurück. Da ergibt sich ein identischer Kniewinkel wie bei Polar's Bildern dargestellt. Dabei hab ich mit den Knien einen Abstand von ca.20 cm zum Handschuhfach. Die Fußsohlen liegen am schrägen Bodenblech auf. Bei deinen Ibiza-Bildern sieht es so aus, als ob die Knie weitaus stärker angewinkelt sind. Anbei ein Foto des Sitzes auf Anschlag zurückgeschoben. Einfach mal vergleichen (Ansicht Sitzschiene, Flucht zu DSG-Kulisse), vielleicht blockiert bei dir auch nur irgend etwas.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.