2.0 TSI DSG 4 Drive Normal / Sport Modus

  • Hallo Zusammen.


    Was unterscheidet letztendlich den normalen- zum sportmodus?


    Habe irgendwie das Gefühl, dass er im S einfach nur höher dreht. Finde dagegen die Beschleunigung nicht unbedingt besser.

    Bzw. sogar eher schlechter.


    Was sind euere Erfahrungen?

  • also das sollte man schon deutlich spüren, denn die Gänge werden wesentlich höher ausgedreht.


    Das merke ich sogar in meinem Diesel.....


    8):saint::thumbsup:

  • Aber ganz sicher beschleunigt er im Sportmodus viel besser.

    Alleine die Gasannahme ist wesentlich spontaner, außerdem bleibt das DSG meist einen Gang tiefer um bessere Beschleunigung zu ermöglichen.

    Ich verwende dennoch selten den Sportmodus, weil ich die Motorheulerei nicht mag.

    Wenn ich wirklich kurz schneller beschleunigen will, ziehe ich einfach kurz den Schalthebel und gehe dann auf Sport...…...aber dann gleich nach dem Kurzsprint wieder auf D...……….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • SEAT Ateca Fahrerassistenzsysteme - SSP 165, S. 7


    Fahrprofile


    SPORT

    Verleiht dem Fahrzeug ein globales dynamisches Fahrverhalten und ermöglicht damit eine sportlichere Fahrweise.

    Im Fahrprofil SPORT:

    - Das Ansprechverhalten des Motors ist spontaner.

    - Die automatische Distanzregelung ACC reduziert den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug.

    - Die Lenkung wird für eine sportliche Fahrweise härter.

    - Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe werden die Schaltpunkte in höhere Drehzahlbereiche verlegt.


    NORMAL

    Bietet eine ausgeglichene Fahrweise, ideal für den täglichen Gebrauch. Die Fahrparameter werden nicht wesentlich verändert.

  • Zusätzlich verändert das DCC (sofern mitbestellt) beim Umschalten auf Sport die Fahrwerkshärte. Ab Tempo 180 und bei schnell durchfahrenen Kurven ist das sehr deutlich feststellbar.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • der Sportmodus ist erheblich agiler 👍


    Ich benutze in der Stadt (Köln) wenn ich schnell über eine Kreuzung muss.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ja, ja immer diese Ampelrennen...


    Aber die Motorenkennlinie ist wahrscheinlich bei Sport anders ausgelegt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ja, ja immer diese Ampelrennen...

    ;kaputt-lach;

    Du wirst es nicht glauben...….aber in Großstädten gibt es Kreuzungen, wenn man die überqueren will....……..dort kommt nicht alle Stunden ein Auto, sondern jede Sekunde...……..dann ist es hilfreich wenn man sich mit "Sport" schnell reinpresst....denn sonst steht man am Ende noch morgen dort:dugundwech:…….(ohne Ampel)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.