zulässige Traglast Cupra Ateca Winterreifen

  • Hallo,


    ich haben mir einen Satz 19" Kompletträder online bestellt,

    Bei den Reifen sind es 235/40/19 92W geworden.


    Was mich jedoch wundert ist die Zahl 92. Klar die steht für 630 kg, d.h. 1.260 kg pro Achse, soweit verstanden.


    Kann ich diese jedoch bedenkenlos fahren, auch wenn die Sommerräder einen Index von 94 haben?

    In der COC sind 1.100 kg vermerkt pro Achse, also 550 kg.


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß

  • Die Daten stehen schon in deinem normalen Fahrzeugschein (Teil 1) und sind vermutlich für Vorder und Hinterachse leicht unterschiedlich.

    Bei W Reifen, liegt bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 240 kmh die 100 Prozent der angegebenen 630kg an. Bei 250 kmh wären es noch 95 Prozent.

    Die Rechnung hast du ja schon selbst aufgestellt. 2 x 630 =1260kg. Somit höher als deine max. zugelassener Achslast von 1100. Also alles gut 👍


    Gruß

    Thomas

  • welcher geschwindigkeitsindex ist eigentlich im Fahrzeugschein vorgegeben? kann man auch V Reifen fahren oder braucht man zwingend W?


    Hat jemand die Info aus dem Fahrzeugschein?

    Viele Grüße

    Juzi


  • Als Winterreifen kannst du auch noch weniger fahren als V, musst dich nur im Blickfeld daran erinnern lassen, Aufkleber oder Warnhinweis im KI.

    Als Sommerreifen musst du W oder Höher fahren.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.