Außentemperatur wird falsch angezeigt

  • Ich habe festgestellt, dass meine Temperaturanzeige ungefähr immer 5° zu viel anzeigt. Die Suche hat keinen Treffer zu dem Thema ergeben, daher gehe ich davon aus, dass das Problem beim normalen Ateca nicht vorhanden ist. Oder bin ich hier der einzige, bei dem das so ist? Wo sitzt denn der Sensor? Und kann man den justieren (lassen)?

    ____
    Gruß Ecki


  • Dann kann ich mal davon ausgehen, dass er beim Cupra genau das gleiche anzeigen müsste, wie bei den restlichen Atecas und es nicht an den höheren Temperaturen im Motorraum liegen kann, oder?

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich hatte das mit der falschen Temp in meinen Audi.


    Ein neuer Fühler und dann hat alles gepasst.


    Erst hat Audi gezickt, aber ein Bild vom Thermometer im Auto mit einem externen Thermometer als Vergleich und der Hinweis auf falsche Glätteanzeige war sehr hilfreich.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wie kommst du darauf, dass 5° zuviel angezeigt wird ?

    Erst war es nur ein Gefühl, weil ich mir dachte, dass es morgens bei der Fahrt in die Arbeit eigentlich gefühlt kälter ist. Dann hab ich das verglichen mit meiner Wetter-App, die die Temperatur am Standort anzeigt und ich fahre an zwei Anzeigen auf dem Arbeitsweg vorbei. Die Anzeigen und die Wetter-App waren im Bereich von einer Abweichung von 1°, die Anzeige im Auto im Berich von min. 5°

    ____
    Gruß Ecki


  • Deine App und die Anzeigen unterwegs werden von einem zentralen Wetterdienst versorgt.

    Je nach Dienst sind die schon unterschiedlich, WetherPro, Wetter.com, Weatherchannel um nur einige zu nennen.

    Und bei den Lokalen spielt die Höhe eine Rolle, ob in 40cm oder 1m oder oben bei den Anzeigen gemessen wird. Da können schon 4° unterschied sein.

    An ihrem Platz messen alle richtig.


    Und - wer misst misst misst.


    Gruß

  • Kann ein Mod bitte den Titel ändern in "Außentemperatur..." das wäre ein Träumchen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das mag grundsätzlich alles stimmen. Meine App ist mit Standortbestimmung schon ziemlich an der Realität. Das kann ich mit dem analogen Temperaturmesser von meinem Motorrad bestätigen. Auch die Anzeigen unterwegs zeigten bisher bei meinen Vorgängerfahrzeugen die gleiche Temperatur (+-1°) an. Und dann kommt noch mein Gefühl dazu. Ich glaube nicht, dass wir heute morgen vor sechs Uhr schon 17° hatten.

    Da denke ich, dass es doch eher an dem Fühler liegt.

    ____
    Gruß Ecki


  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Temperaturanzeige zeigt falsch an.“ zu „Außentemperatur wird falsch angezeigt“ geändert.
  • Hier nochmal für diejenigen, die nicht glauben, dass die Außentemperatur falsch anzeigt.
    Heute morgen im Süden von München war die Temperatur gefühlt grad mal über dem Gefrierpunkt. Die von mir hier schon genannten Anzeigen waren bei 6°/7° und online (auf unterschiedlichen Kanälen) auch bei 6°. Am Thermometer an meinem Fenster im Büro sind es grad mal 4°. Ich bin hier ja auch etwas südlicher als München, also näher an den Bergen. Trotzdem wurde im Auto 13,5° angezeigt und das kann definitiv nicht sein.

  • Gleiche Anzeigenunterschiede hatte ich auch schon mal. Die Anzeige zeigte bei mir die Temperatur des Vortages an (10 Grad höher als frühmorgens) und nach dem Starten dauerte es ca. 5 Minuten, in der sie langsam sank bis zur richtigen Außen-Temperatur.

  • Gleiche Anzeigenunterschiede hatte ich auch schon mal. Die Anzeige zeigte bei mir die Temperatur des Vortages an (10 Grad höher als frühmorgens) und nach dem Starten dauerte es ca. 5 Minuten, in der sie langsam sank bis zur richtigen Außen-Temperatur.

    Bei mir ist immer ungefär der gleiche Abstand zur Realtemperatur.
    Da das kein akutes Problem ist, werde ich es beim nächsten Werkstattaufenthalt mit angeben. Ich denke auch, dass es nur der Fühler ist. Wollte aber wissen, ob ich hier der einzige damit bin. Ist wohl so. :|

    ____
    Gruß Ecki


  • Würde ich mit zur Werkstatt fahren, empfünde das schon als sehr nervig muss ich sagen.

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • Heute hatte ich endlich mal, nach dem dritten Versuch, einen Termin in der Werkstatt. Das Problem ist nach wie vor identisch. In der Werkstatt hat man mir gesagt, das liegt an der nachträglich eingebauten Standheizung. Ich kann das zwar nicht ganz glauben, weil die Anzeige morgens in der Tiefgarage auch den selben Wert mehr anzeigt, obwohl im Auto keine Verbraucher (weder Standheizung noch Motor oder sonstwas) aktiv war. Aber so ist das halt und ich muss das wohl hinnehmen, wenn ich ich nachträglich von einem nicht von SEAT authorisierten Händler etwas verbauen lasse. Ich kann dmait leben, mich würde aber trotzdem interessieren, ob das auch in einem anderen Cupra mit Standheizung so ist. Dazu werde ich mal die Frage bei der Standheizung stellen.

    ____
    Gruß Ecki


  • wenn ich ich nachträglich von einem nicht von SEAT authorisierten Händler etwas verbauen lasse. Ich kann dmait leben, mich würde aber trotzdem interessieren,

    Ich würde einmal bei Webasto nachfragen. ( wenn die Mitarbeiter wieder fit sind, die armen Virusgeplagten... )


    Vielleicht ist ja beim Einlernen in deinen SEAT etwas schief gelaufen. Falscher Messbereich z.B.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich würde einmal bei Webasto nachfragen. ( wenn die Mitarbeiter wieder fit sind, die armen Virusgeplagten... )

    Das wird leider nichts bringen.
    Ich habe Webasto schon dreimal kontaktiert, vor und nach dem Einbau der Standheizung und ich habe keinerlei Reaktion erhalten. Leider benimmt sich die Firma hier wie ein typischer Monopolist, absolut kein Service!
    Ich könnte aber mal bei mtm nachfragen, ob das Problem bekannt ist.

    ____
    Gruß Ecki