Keine Kühlwassertemperatur angezeigt

  • Hallo Leute!

    Heute ist mir seltsames aufgefallen:

    Selbst nach halbstündiger Fahrt wurde mir keine Kühlwassertemperatur angezeigt, selbst nach Neustart nicht.

    Habe kontrolliert ob überhaupt ein Kühlwasser noch drinnen ist^^.….…..alles okay...……

    Nach einer halben Stunde ging es dann wieder...……….und es hat 90° angezeigt...……..

    Ist mir in den 20 000km oder 1,5Jahren schon einmal aufgefallen.

    Wahrscheinlich hatte der Sensor gerade keine Lust;kaputt-lach;

    Habt ihr sowas auch mal bemerkt?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jo... gelegentlich spinnt diese SPORT-Anzeige. Manchmal werden auch 2x die gleichen Instrumente angezeigt usw.
    Das mit der Temperaturanzeige passiert auch mal bei Öl.
    Da ich diese Ansicht selten nutze, weiß ich aber nicht, wie oft hier etwas fehlerhaft ist. :)

  • Was hat dir denn die Anzeige im Tacho angezeigt? Wenn die auch die ganze Zeit auf Null war, könnte ein Defekt am Sensor vorliegen. Wenn aber nur die Anzeige bei den Sport-Informationen nichts angezeigt hat war wohl eher ein "hängenbleiben" vom System die Ursache! Hast du mal die rechte Anzeige geändert bzw. die Möglichkeiten mal durchgeschaut?

  • bauks

    Über die tägliche Änderung der Anzeige ärgere ich mich gar nicht mehr

    useless

    Am VC habe ich es nicht probiert, aber auch im Offroad Menü hatte ich keine Anzeige, auch nicht nach Wechsel der Anzeigepunkte (kW...Ladedruck....Kühlwasser. ....etc

    Also:

    Wahrscheinlich hatte der Sensor gerade keine Lust;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist die Kühlwasseranzeige im VC nicht mit LEDs gelöst (wie auch der Tank)? Die funktionierte, vermute ich.

    Wäre der Sensor defekt, gäbe es wahrscheinlich mehr Fehlermeldungen.

  • bauks klar, die wird und wurde klassisch angezeigt werden, man könnte sie aber auch ins VC reinstellen...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist die Kühlwasseranzeige im VC nicht mit LEDs gelöst (wie auch der Tank)? Die funktionierte, vermute ich.

    Wäre der Sensor defekt, gäbe es wahrscheinlich mehr Fehlermeldungen.

    Tank und Temperaturanzeige ist rechts und links neben dem VC Monitor und auch nicht veränderbar. Sind jeweils 8 LEDs.

  • Ist die Kühlwasseranzeige im VC nicht mit LEDs gelöst (wie auch der Tank)? Die funktionierte, vermute ich.

    Wäre der Sensor defekt, gäbe es wahrscheinlich mehr Fehlermeldungen.

    Genau das meinte ich.

    Wenn die normale Anzeigen im Tacho funktioniert kann die Ursache nicht am Sensor liegen

  • Bei mir spinnt die eingangs gezeigte "Sportschau" öfter insofern, daß sich die Zeiger nicht bewegen. Da muß man mal die Anzeige hin und her wechseln, dann geht es wieder.

    Die digitale Anzeige in den 3 Mittelkreisen funktioniert dagegen zuverlässig. Habe sie allerdings auf Ladedruck, KW und g-Kräfte eingestellt.

  • ...wenn die Anzeige gleiches mehrmals anzeigt oder keine Reaktion der Zeiger sichtbar, dann einfach die einzelnen der drei dargestellten Rundinstrumente nach oben oder unten wischen und eine Alternative wählen und wieder zurück, und dann ist alles gut und aktualisiert sich bei meinem ATECA wie gewünscht.

  • ...wenn die Anzeige gleiches mehrmals anzeigt oder keine Reaktion der Zeiger sichtbar, dann einfach die einzelnen der drei dargestellten Rundinstrumente nach oben oder unten wischen und eine Alternative wählen und wieder zurück, und dann ist alles gut und aktualisiert sich bei meinem ATECA wie gewünscht.

    Nein, dem war eben nicht so!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn dieses Phänomen bei mir auftritt, dann wechsele ich die Ansicht von 'Sport' auf 'Offroad' und dann wieder zurück auf 'Sport', dann funktioniert die Anzeige wieder. Ich mache das so, wenn die Zeiger sich nicht bewegen und wenn die digitalen Anzeigen nichts anzeigen.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Das ist schon seltsam, wie sehr unterschiedlich die Bugs bei den Atecas verhalten. Dass eines der 3 Instrumente mal selbstständig gegen ein bereits vorhandenes ersetzt wird (ist dann also doppelt), passiert bei mir nur alle paar Monate und das "Hängenbleiben" der grafischen Nadel hatte ich nur einmal.
    Aber okay, wie ich bereits schrieb, nutze ich die Anzeige recht selten...

  • Hallo,


    das Hängenbleiben der grafischen Nadeln habe ich immer dann, wenn ich das Auto im Anzeigenodus „Sport“ abstelle. Danach hängen die Nadeln immer. Einmal Radio drücken und zurück, dann gehen die wieder. Ich nutze die Anzeige fast nur. So habe ich alle Infos die wichtig sind. Kühlwassertemp., Öl-Temp. und Ladedruck. In der Cockpitanzeige habe ich immer den akt. Verbrauch. Das ein Instrument ausgetauscht wird, hatte ich noch nie.

  • Hat jemand einen Tipp wie ich die angezeigten 3 Displays, verändere ?

    Ich kann da drücken, wischen oder auch Pfeile hoch und runter drücken, bleibt immer gleich.

    Das habe ich auch mit meinem bereits gelöschten Post 2 gemeint.

    Ich kenne die Anzeige so nicht.


    Steht bei mir auf sinnfreie 2 x G Kräfte und Wassertemperatur.


    Danke und Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du musst sehr weit hoch oder runter wischen zum wechseln, ist nicht so einfach wie beim Smartphone.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Muss ich nachher einmal ausprobieren mit dem Wischen. Danke vorab.


    Also nicht schnippen. Wenn ich schnippe geht die Anzeige weg, genau die gleiche Kühlwasseranzeige die bei mir doppelt vorhanden ist kommt dann aber wieder,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Temperaturanzeige gibt es 2 mal, 1 ist für Öl und die andere für das Kühlwasser.

    Auf den 1. Blick sehen Sie identisch aus, hatte mich aus zunächst gewundert bis ich das Ölkännchen wahrgenommen hab :rolleyes:

    Die 3 Anzeigen können glaube ich jeweils Öltemperatur/Kühlwassertemperatur/Ladedruck/abgerufene Leistung (KW) anzeigen, falls ich nicht was vergessen habe ^^

  • Die Temperaturanzeige gibt es 2 mal, 1 ist für Öl und die andere für das Kühlwasser.

    Auf den 1. Blick sehen Sie identisch aus, hatte mich aus zunächst gewundert bis ich das Ölkännchen wahrgenommen hab :rolleyes:

    Die 3 Anzeigen können glaube ich jeweils Öltemperatur/Kühlwassertemperatur/Ladedruck/abgerufene Leistung (KW) anzeigen, falls ich nicht was vergessen habe ^^

    Bei mir sind es wirklich G Kräfte. Ziemlich sinnfrei. Bei einem Diesel SUV. :) und 2 mal Wasser wird angezeigt.

    Habe eben einmal langsam gewischt am Display.


    Irgendwann geht es. Irgendwann. :S

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17