Cupra Ateca SEAT Leasing: Welche Werkstätten sind erlaubt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Autohaus nachgefragt und auch in den Verträgen alles durchsucht, aber leider nirgendwo einen konkreten Hinweis bekommen, wie ich herausfinde, welche Werkstätten zulässig sind, ohne Probleme mit der Leasing Bank als Eigentümerin des Fahrzeugs und der Garantie (inkl. Verlängerung) zu bekommen. Das Autohaus meinte bei Seat gibt es dafür Listen. Ich finde jedoch nur die Händlersuche und wenn ich dort Werkstattservices auswähle, bleibt ein AH in der Nähe mit Werkstatt übrig und die rechnen für einen Ölwechsel sowie Vergleichbares nen sportlichen Kurs ab (oft doppelt so teuer wie andere Werkstätten).


    Wenn ich online recherchiere lese ich zu Teilen, dass der Gesetzgeber eine Werkstattbindung untersagt auch für Leasings - jedoch Originalteile genutzt werden müssen. Dies fände ich soweit klug, aber stimmt dies wirklich und gilt dies dann auch für sowas wie Felgen und Reifen?


    Ich wüsste derzeit einfach nicht wohin zur Reifenmontage und bei Wartungen. Darf es noch die bisherige Meisterwerkstatt sein oder nicht?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen :)? (Erstes Leasingfahrzeug und so :D)

  • Zur Werkstattwahl findest du hier Cupra Garantieverlängerung Näheres.

    Gleich im 2.Beitrag hat Juzi die VAG Garantiebedingungen angefügt.

    Da steht unter Leistungsvorraussetzungen:

    "alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt"


    Somit sind aus gesetzlicher Sicht auch freie Meisterwerkstätten wählbar, sofern sie garantieren nach VAG-Vorgaben zu arbeiten.


    Zu den Vorgaben im Leasingfall kann ich leider nichts sagen:/

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Ne Inspektion wird schon schwierig, da es die SEAT-Software bei SEAT gibt, nicht aber unbedingt in den Nicht-SEAT-Häusern.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ja mittlerweile alles über ein digitales Scheckheft erfolgt. Online abrufbar sowie ohne Monopolbestrebungen wäre dies ja nunmal auch echt eine tolle Sache. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass für die Garantie eben geschaut wird, ob diese Services alles gemacht werden. Wenn nun eine Werkstatt dieses digitale Servicveheft nicht ansteuern / befüllen kann, kann man sich dann einfach ein Serviceheft kaufen und altmodisch wie gehabt einfach abstempeln lassen, was gemacht wurde?


    In der Bedienungsanleitung zum Auto steht:


    Zitat

    "Lassen Sie die Servicearbeiten von einem CUPRA-Fachbetrieb, einem SEAT Vertragshändler oder einer zugelassenen Fachwerkstatt durchführen."


    Was nun ein CUPRA-Fachbetrieb bzw. eine zugelassene Fachwerkstatt ist, bleibt jedoch unerwähnt, genauso wie und wo man sich rechtlich sicher darüber informieren kann, welcher Betrieb dazu gehört.


    Solche Formulierungen erwecken bei mir immer den Anschein, dass es seitens des Gesetzgebers klare Vorgaben gibt, VW nicht konkret werden kann um keine Strafen zu bekommen, aber den Eindruck erwecken will, es seien eben nur diese und jene Werkstätten erlaubt.


    Zur Werkstattwahl findest du hier Cupra Garantieverlängerung Näheres.

    Gleich im 2.Beitrag hat Juzi die VAG Garantiebedingungen angefügt.

    Da steht unter Leistungsvorraussetzungen:

    "alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt"

    Wie ich dies bei diesen Konzerngeflechten liebe :)... Dort heißt es so, hier heißt es da und nirgendwo wird man konkret. Konkret wäre sowas wie: Jede Meisterwerkstatt ist zulässig, es müssen Original Ersatzteile gem. Teilekatalog xyz genutzt werden, ...

    ist das gleiche, hab ich Jahrzehnte gemacht mit Audis

    Und die Werkstätten wissen, was die VAG Vorgaben sind? :)

    Weißt du wie man hier mit dem digitalen Serviceheft umgeht?

  • Und die Werkstätten wissen, was die VAG Vorgaben sind? :)

    Weißt du wie man hier mit dem digitalen Serviceheft umgeht?

    Ja klar wissen die das. Bei meiner Inspektion, bereits woanders berichtet, wurde der originale Serviceplan zu der fälligen 30.000 km Inspektion, von SEAT, mit SEAT Logo ausgedruckt und abgehakt und unterschrieben. Serviceheft kannst du auch original kaufen, das muss nicht digital sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ja mittlerweile alles über ein digitales Scheckheft erfolgt. Online abrufbar sowie ohne Monopolbestrebungen wäre dies ja nunmal auch echt eine tolle Sache. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass für die Garantie eben geschaut wird, ob diese Services alles gemacht werden. Wenn nun eine Werkstatt dieses digitale Servicveheft nicht ansteuern / befüllen kann, kann man sich dann einfach ein Serviceheft kaufen und altmodisch wie gehabt einfach abstempeln lassen, was gemacht wurde?

    Es ging mir bei meiner Antwort nicht um das Serviceheft.

    Unseren VW bringe ich zum VW-Service - den Seat nehmen sie nicht an (dürfen sie nicht war die Begründung).

    Unseren Seat bringe ich zum Autohaus, welches eigentlich Seat hat, nur hat es Seat leider in einem anderen Zweigbetrieb (40km). Vor Ort können sie nicht alles machen (Begründung: Seat-Software nicht vorhanden). Sie bringen das Fahrzeug dann (wenn auch ungern) nach entsprechender Überzeugungsarbeit meinerseits per Anhänger in ihren Seatladen - quasi als Kundenservice.


    Ein freier Meister ist da sicherlich unabhängiger, da er die Software für alle Marken hat (haben muss, wenn er nicht einige Kunden verprellen will).

  • Es ging mir bei meiner Antwort nicht um das Serviceheft.

    Unseren Seat bringe ich zum Autohaus, welches eigentlich Seat hat, nur hat es Seat leider in einem anderen Zweigbetrieb (40km). Vor Ort können sie nicht alles machen (Begründung: Seat-Software nicht vorhanden). Sie bringen das Fahrzeug dann (wenn auch ungern) nach entsprechender Überzeugungsarbeit meinerseits per Anhänger in ihren Seatladen - quasi als Kundenservice.


    Ein freier Meister ist da sicherlich unabhängiger, da er die Software für alle Marken hat (haben muss, wenn er nicht einige Kunden verprellen will).

    Hallo Kollege,

    was für Software ist denn gemeint von dir?

    Updates ? Rückrufe ? Das geht natürlich nicht über eine freie Meisterwerkstatt oder VW. Aber das schreibst du nicht unter deinem Beitrag 5.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich sehe oben keine Begründung. Tut mir leid.


    Wer SEAT verkauft darf auch eine Wartung oder Inspektion machen.


    Beides darf jeder Meisterbetrieb nach Vorgabe von SEAT und ihrem Plan machen.

    Vielleicht sind es Betriebsvereinbarungen von deiner Werkstatt, die das verbieten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich versuch mal zusammenzufassen. Vielleicht hilft ein Bild mehr als tausend Worte;)

    Nur mal exemplarisch und aus dem Flyer eines grossen Meisterbetriebes, aus meiner Umgebung.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Der Eintrag ins digitale Serviceheft des Fz erfolgt hier natürlich nicht. Ein Ausdruck in Papierform mit Stempel und Unterschrift, sowie Bestätigung nach VW-Vorgaben etc, reicht aber zur Wahrung der Garantieansprüche völlig aus.

    Marcus hat das hier ja schon beschrieben:

    Bei meiner Inspektion, bereits woanders berichtet, wurde der originale Serviceplan zu der fälligen 30.000 km Inspektion, von SEAT, mit SEAT Logo ausgedruckt und abgehakt und unterschrieben. Serviceheft kannst du auch original kaufen, das muss nicht digital sein.

    Für fahrzeugspezifische Updates bleibt einem wegen der angesprochenen Software der Weg zum :)wohl nicht erspart.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Na da kann ich nichts dafür!

    Ich habe zweimal das Wort "Begründung" für dich dazu geschrieben und du hast's sogar zitiert ...

    Fahr mich doch nicht so an.... Sehe nicht schlecht und bin auch nicht schwer von Begriff. Lass uns bitte doch sachlich bleiben.


    In meinen Augen ist das keine wirkliche Begründung von Seiten deiner VW Werkstatt aber nicht SEAT Werkstatt.

    Sie möchten ihrer Partnerwerkstatt einfach nur nicht auf die Füße treten.


    Der Themenstarter wollte eigentlich ja auch nur wissen ob er Schwierigkeiten zu erwarten hat wenn er zu einer unabhängigen Meisterwerkstatt zur Inspektion geht die mit Erstausrüsterbauteilen hantiert, mit der Leasingbank und Garantieverlängerung.


    Antwort ist NEIN.


    Reifen kann er selbst wechseln, kann zu jedem XY Aufbereiter, darf in jede Waschstraße, darf im Pannenfall auch zu ADAC oder ähnliche,

    Ob ich das alles machen würde ist ein anderes Thema.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja wirklich.

    Erledigt. Ohne Kommentar an dich.


    Der Themenstarter wollte nur wissen wo er sein Auto warten darf trotz Garantie und Leasing eventuell auch ohne SEAT Logo an der Werkstatt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank, das beruhigt mich, dass man hier nicht an die Seat / VW Buden gebunden ist :).


    Ich überlege, ob ich den ersten Service beim Seat und VW AH Vor-Ort machen lasse und danach werde ich mich anderweitig umschauen :).

  • Meine Erfahrungen dazu ist, dass die Preisunterschiede zwischen freien Händlern und Vertragswerkstätten eh nicht (mehr?) riesig sind. Ich geh halt nicht zu den riesigen Händlern. Deren großer Overhead will auch bezahlt sein... Hier und da findet man auch noch kleine Vertragswerkstätten bei denen man notfalls z. B. auch eigenes Öl mitbringen kann. Dann bleiben die Kosten für den Fahrzeugservice auch im Rahmen.

    Bei meinem Ex Leon hab ich den direkten Vergleich gemacht. Der normale Ölwechselservice war beim kleinen Seat Händler keine 100 € teurer (Öl vom Händler).


    Jetzt geht man mit dem Leasingauto je nach Dauer nur ein- oder zweimal zum Service. Ich bin der Meinung, dass man da nicht lang nachdenken und einfach zu Seat gehen sollte. Irgendwie gehört das ja auch zum Geschäftsmodell und ist auch ggf. fair ggü. dem Händler wo man das Ding bestellt hat (Zumindest wenn es wie bei mir ein kleiner örtlicher Händler ist).


    Und wenn man ehrlich ist, geht der Unterschied in den Gesamtkosten doch eh unter...

  • Irgendwie gehört das ja auch zum Geschäftsmodell und ist auch ggf. fair ggü. dem Händler wo man das Ding bestellt hat (Zumindest wenn es wie bei mir ein kleiner örtlicher Händler ist).


    Und wenn man ehrlich ist, geht der Unterschied in den Gesamtkosten doch eh unter...

    Ich gebe dir vollkommen recht.


    Leider hat nicht jeder "mehr" einen SEAT Händler um die Ecke.

    Vermutlich suchen deshalb einige nach Alternativen und sind verunsichert.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Cupra Ateca Seat Leasing: Welche Werkstätten erlaubt?“ zu „Cupra Ateca SEAT Leasing: Welche Werkstätten sind erlaubt?“ geändert.
  • Jetzt geht man mit dem Leasingauto je nach Dauer nur ein- oder zweimal zum Service. Ich bin der Meinung, dass man da nicht lang nachdenken und einfach zu Seat gehen sollte. Irgendwie gehört das ja auch zum Geschäftsmodell und ist auch ggf. fair ggü. dem Händler wo man das Ding bestellt hat (Zumindest wenn es wie bei mir ein kleiner örtlicher Händler ist).

    Das ist schon irgendwo richtig. Der Händler hier Vor-Ort ist jedoch verschrien. Service kennen die nicht so, Probefahrt des Ateca war nicht drin / möglich dort und von den Konditionen wirklich alles andere als attraktiv. Die sind in einem Verbund mit Audi, Porsche und VW Autohäusern in dieser Region und denen scheint es offenbar zu gut zu gehen.


    Der reine Seat Händler, den es hier einmal einige Jahre gab und wo ich regelmäßig mit meinem ersten Wagen war, gibt es heute leider nicht mehr.