Neues zum Arona TGI

  • Hallo Community und ein schönen Feiertag an alle in Ost, West, Nord und Süd, ich bin der Neue hier und erhoffe mir eine Menge an Informationen, Anregungen und allgemeine Horizonterweiterungen. Vorzugsweise zum TGI (Erdgas TSI) und allgemeine zum Arona. Wir bekommen unseren planmäßig Anfang November. Also, auf gute Zusammenarbeit. :thumbsup:

  • Herzlich willkommen :)

    Hier im Arona Bereich ist nicht so viel los :(

    Zum TGI habe ich hier noch fast nichts gelesen ... aber vielleicht kannst du ja bald etwas beisteuern ;)

  • Hallo und guten Morgen an die TGI Gemeinde. Haben seit gestern den TGI, bis jetzt macht er ein sehr angenehmen Eindruck. Motor ist spritziger als angenommen, allerdings komme ich auch von dem 1,0 MPI 75PS. Also dann, ich werde weiter berichten.

  • In der 2017er Bedienungsanleitung ist es noch aufgeführt. zwischenzeitlich war der ja mal nicht im Programm, anscheinend nachher nicht mehr eingefügt?

    Die TGI Motoren haben immer eine festen Ölwechselintervall, VW Norm 504.


  • So, nach gut 600 km kann ich ehrlicherweise nichts negatives berichten. Er fährt sich völlig unauffällig. Das, was noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, ist der Geruch der Abgase. ;)Verbrauch liegt immer noch bei ca. 5kg/100, ich hoffe das wird noch....;)

  • Hallo zusammen,


    im TGI Forum ist nicht allzu viel los, oder?
    Wir haben unseren TGI seit Dezember 2019 und fahren ihn mit ca. 4,4 kg/100 km, hauptsächlich Kurzstrecke.
    Bei 1,16 €/kg war es glaube ich die richtige Entscheidung, 5,1 €/100 km ist schwer zu toppen.


    WIe gehts euch mit dem Erdgaser?

  • Der VW Konzern hat sich vor ein paar Tagen auch offiziell vom Erdgas verabschiedet. Der Caddy der ende des Jahres erscheint wird das letzte Erdgasfahrzeug der VAG Gruppe sein. Hat sich nicht so gut verkauft wie erhofft. Schade eigentlich, die Idee war an sich ja ganz gut. Leider wohl für die meisten zu leistungsschwach.

  • Dadurch das nicht genügend Tankstellen vorhanden sind!? sind die Motoren ja auch Benzin tauglich. Das mindert aber ihre "Gas"leistung da sie für den nur Gas Betrieb deutlich höher verdichten könnten. Die Preisgestaltung macht sie eigentlich nur für Vielfahrer interessant und da müssen sie sich gegen die Diesel behaupten. Kleineres Kofferraumvolumen, wenn man nur Gas fährt eine kleinere Reichweite. Da helfen dann meiner Meinung nach auch ein paar Cent weniger auf 100km nicht.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.