Android Auto mit Samsung-Handys jetzt kabellos nutzbar

  • Hallo zusammen,


    habe eben diesen Artikel gefunden:


    Klick mich


    Im Google Play Store ist aber leider nur die Version 4.6.... zu bekommen.

    Auf mehreren Seiten gibt es aber die Version 4.7. schon.

    Hat diese schon jemand ausprobieren können ?


    Gruß

  • Zitat aus o.g. Artikel:

    Android Auto mit Samsung-Handys jetzt kabellos nutzbar

    Neben Pixel- und Nexus-Smart­phone kann kabel­loses Android Auto jetzt auch mit einigen Samsung-Handys genutzt werden. Aber auch das Car-HiFi-System muss den Dienst unter­stützen.


    Seit wann kann das Navi im Ateca Wireless Android Auto, bzw. Wireless CarPlay?

    Das kann bislang nur der neue Skoda Kamiq.

  • So im Audi Forum hat jetzt einer bei den neusten Audi es mit OBD eleven freigeschaltet:


    könnte mal einer der 2020 Modelle schauen ob es bei ihm geht.


    Wireless CarPlay, MirrorLink-Aktivierung (mit OBDEleven Pro)

    - STEUERGERÄTE
    - GERÄT 5F
    - ANPASSUNG
    - FAHRZEUGKONFIGURATION (FAHRZEUGKONFIGURATION) und wir ändern diese Schlüssel:

    - Apple_DIO_Wireless (es ist AUS, wir setzen es EIN)
    - Google_GAL_Wireless (es ist AUS, wir schalten es ein)
    - wlan_5ghz_switch (es ist AUS, wir schalten es ein)
    - Mirror_Link(es ist AUS, wir setzen es EIN)

    - Wir akzeptieren die Änderungen.
    - Wir starten das Infotainment neu, indem wir die Ein / Aus-Taste gedrückt halten, bis es neu startet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Vor einer Woche, wurde bei meinem Ateca die VZE freigeschaltet. Bei diesem Termin waren 2 neue Audis (A1 und A4) auch vor Ort. Beide unter anderem wegen Wirerless Carplay zu codieren, da hat es mit VCDS nicht funktioniert. Leider hatte ich das nicht auf dem Schirm, sonst hätte man es an meinem ATK (MJ20) auch ausprobieren können. Es scheint aber auch von der verbauten Autohardware abhängig zu sein.


    https://www.motor-talk.de/foru…n-a1-t6642793.html?page=0


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Des wäre der Hammer :thumbsup:

    Kann frühestens im Januar /Februar testen und muss mich noch durchringen die 300€ für des VCDS Update zu zahlen 8|

  • Das muss ich am WE mal ausprobieren.

    Zumindest scheinen die wireless Funktionen im Stg. vorhanden zu sein.

    Gruß Bernd

  • ShadowXL

    Wäre ja cool, wenn das inzwischen funktionieren würde. Wenn auch nur bei den neuen Modelljahren X/. Berichte mal bitte.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe mich vorab schon mal mit der Materie beschäftigt.


    Ernüchterung. Mit meinem Galaxy S7 geht AA wireless nicht, Android 9 Pie ist Voraussetzung.

    Hat man dies, muss man in der AA App die Entwickleroptionen aufrufen und Wirelessfunktion aktivieren.

    Das scheint hinsichtlich Smartphone alles an Änderungen zu sein.


    Ich kann aber zum Glück mit dem neueren S9 meiner Frau das Ganze testen.

    Gruß Bernd

  • ich habe es probiert funktioniert aber leider nicht.Habe ein Samsung Note 10+.Vielleicht der Wagen schon zu alt dafür :(

    Ateca Xcellence 1.5 Tsi DSG 2wd Lava Blau,Winterpaket,Standheizung,VC,Fahrerassi.V,Navi+,Top view, elektr.Hecklappe mit Alarmanlage ,Einparkassi

    Best.28.9.2018 ,voraussichtliche Lieferung 6.2019,Geliefert 8.1.2019 ,Übergabe 14.1.:)

  • Also du konntest es nicht codieren oder das android verbindet sich nicht?

    Kann mir allerdings schon Vorstellen, dass es nur mit dem neuen Navi mit den touch knöpfen geht...


    habe selbst MJ2020

    WLAN Hotspot Funktion ist dabei, Carplay und co auch, ich bin versucht mir das OBDeleven zu bestellen 🙈

  • konnte es codieren aber hat sich nicht verbunden,habe aber Modelljahr 19

    Ateca Xcellence 1.5 Tsi DSG 2wd Lava Blau,Winterpaket,Standheizung,VC,Fahrerassi.V,Navi+,Top view, elektr.Hecklappe mit Alarmanlage ,Einparkassi

    Best.28.9.2018 ,voraussichtliche Lieferung 6.2019,Geliefert 8.1.2019 ,Übergabe 14.1.:)

  • Ich habe versucht, Android Auto wireless zu aktivieren.

    Dazu die weiter oben beschriebenen Schritte durchgeführt:


    Wireless CarPlay, MirrorLink-Aktivierung (mit OBDEleven Pro)

    - STEUERGERÄTE

    - GERÄT 5F

    - ANPASSUNG

    - FAHRZEUGKONFIGURATION (FAHRZEUGKONFIGURATION) und wir ändern diese Schlüssel:

    - Apple_DIO_Wireless (es ist AUS, wir setzen es EIN)

    - Google_GAL_Wireless (es ist AUS, wir schalten es ein)

    - wlan_5ghz_switch (es ist AUS, wir schalten es ein)

    - Mirror_Link(es ist AUS, wir setzen es EIN)


    - Wir akzeptieren die Änderungen.

    - Wir starten das Infotainment neu, indem wir die Ein / Aus-Taste gedrückt halten, bis es neu startet.


    Ein Android 9 Smartphone mit aktivierter AA wireless Funktion hatte ich auch.


    Leider hat es nicht funktioniert, laut OBD11 hat der Ateca noch ein MIB 2 Infotainment, auch mein MJ 2020.

    Wahrscheinlich liegt es daran, schade eigentlich, andererseits brauche ich mir nun kein neues Smartphone kaufen ;)

    Gruß Bernd