Android Auto mit Samsung-Handys jetzt kabellos nutzbar

  • Is für mich kein Plan B. Hab den Ateca ja noch net mal da hol ich mir nicht schon vorher was neues. :D


    Werde mich dann mal mit dieser Master/Slave Sache auseinander setzen wenn er da is. Hab aktuell des Pixel3 und noch des Pixel1 rumliegen daher perfekte Vorrausetzungen für Test´s :thumbsup:

  • Ok schade X/


    Danke dir für die Mühe :thumbup:


    Soo, was is Plan b? :thumbsup:

    ... Plan B:


    https://www.youtube.com/watch?v=L9o9rkVhANA


    oder hier Plan C:


    https://www.googleadservices.c…FAKHQBcCJUQ9aACCEY&adurl=


    ... viel Spaß beim Basteln ... ;)


    Gruß Ingo

  • Plan B

    Wir kaufen uns alle einen Audi SQ7 der hat es.

    sehr schönes Auto :thumbsup:

  • habe mir das neue OBDeleven besorgt.

    Ein Steuergerät 5F wird bei mir nirgends aufgelistet in meiner Android app? Heist das allenfalls nun anders?
    Sorry neue Materie für mich...

  • Heißt bei mir "Informationselektronik". Vielleicht findest du ja den Namen.

    Insgesamt findet OBDeleven bei mir 25 Steuergeräte.

  • Heißt bei mir "Informationselektronik". Vielleicht findest du ja den Namen.

    Insgesamt findet OBDeleven bei mir 25 Steuergeräte.

    danke, zeigt es bei mir leider nicht an.

    Wenn ich in das menu für die Auswahl der Steuergeräte gehe wo man mit dem haken markieren kann welche man angezeigt haben möchte ist der haken bei 5F Multimedia gesetzt, aber ich habe es dann doch nicht zur Auswahl :/ sehr strange. Mal schauen hab noch ein Android Tablet, vielleicht mal damit probieren.


    bei mir sind es 27 Geräte


    edit: ah jetzt, bei gateway im dropdown musste ich es zusätzlich hinzufügen

  • ShadowXL kannst du das allenfalls testen mit nem Gerät eines Kollegen/Bekannten?

    Wüsste im Moment keinen, hätte auch wenig Sinn.


    Gibt bereits mehrere Infos, dass man ein Infotainment der Generation MIB 3 braucht.

    Das haben außer einigen neuen Audis bisher nur der Skoda Scala und Kamiq.

    Gruß Bernd

  • ForceUser Versuch es doch mal mit dem hier. Vielleicht hilft es.;)


    OBDeleven findet Steuergerät nicht mehr

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Jo genau das hatte ich dann mit probieren geschafft danke ;)


    heute mit dem tablet probiert, auch Fehlanzeige, weder werte ändern noch Anpassungungen aufspielen aus dem katalog...

    Liegt es an meiner android 6 Version? Echt besch...eiden wie das klappt...

    Wie gesagt, mit der iphone beta funktioniert es mit den vorgefertigten Anpassungen aus dem Katalog. Nur leider kann ich mit dem iohone noch nicht selbst Änderungen vornehmen...

  • Auch mit dem neusten Update kann ich die Wireless Funktionen nicht auf aktiviert codieren, es kommt die Meldung (31) Funktion nicht verfügbar wenn ich mit dem grünen symbol den Vorgang starten möchte.

    Schade, hätte es gerne probiert ob’s wenigstens mit dem iPhone klappt :)

  • Ich beschäftige mich auch seit einigen Tagen vergeblich damit AA Wireless zum Laufen zu bringen.

    Abgesehen von einem hoffentlich irgendwann verfügbaren USB-Adpater war das oben genannte Vorgehen meine größte Hoffnung.


    Bitte entschuldige, mangels OBD, meine Nachfrage ob du nach den vorgenommenen Änderungen wirklich so vorgegangen bist:

    https://www.xda-developers.com…ng-android-auto-wireless/


    Also mit vorhandener WiFi-Verbindung zwischen Navi und Phone - und damit meine ich nicht die Bluetooth-Kopplung?

  • Bitte entschuldige, mangels OBD, meine Nachfrage ob du nach den vorgenommenen Änderungen wirklich so vorgegangen bist:

    https://www.xda-developers.com…ng-android-auto-wireless/


    Also mit vorhandener WiFi-Verbindung zwischen Navi und Phone - und damit meine ich nicht die Bluetooth-Kopplung?

    Ich wüsste im Moment gar nicht, wie ich Handy und Navi mittels WiFi koppeln kann, falls das möglich ist.

    Auto und Anleitung habe ich gerade nicht zur Verfügung.


    Laut dem von dir verlinkten Artikel muss man über OBD nichts codieren/ändern, Navi mit WiFi Support und eines der aufgeführten Handys reicht.


    Ich gehe weiter davon aus, dass AndroidAuto wireless nur mit MIB3 funktioniert.

    Gruß Bernd

  • Entweder das Phone einfach nur als Hotspot oder wahrscheinlich eher per Wi-Fi Direkt (Samsung S8) verbinden.
    Eine Wi-Fi Direktverbindung hat aber bei mir nicht geklappt, was an den besagten fehlenden OBD Einstellugen liegen könnte, denn das Navi reagiert nicht darauf bzw. / ist nicht sichtbar. Es wäre einfach zu schön wenn das so klappen würde :)


    Klar, dass in dem Artikel nichts von OBD codieren/ändern steht, da geht es nicht um bestimmte Navimodelle sondern grundsätzlich darum, dass AA auch Wireless funktioniert.


    Und außer der Bastellösung mittels AAGateWay, habe ich leider auch immer noch keine USB-Plugin-Lösung als Plan B gefunden.

  • Nachtrag: In der Bastelösung geht die Verbindung übrigens per WiFi-Hotspot und neben der eingeschalteten kabellosen Projektion auch dem einmalig gestarteten Server für die Haupteinheit in den Entwickleroptionen.


    " ... creating a Wifi hotspot on your phone and then making sure the Android Auto headunit server is running on the master phone ..."

  • ForceUser, hatte anfangs das selbe Problem.

    Ich habe es so gelöst:

    -OBD11 ausstecken Zündung aus

    -OBD11 einstecken Zündung ein

    - Dan wie in der Anleitung alle Punkte EINZELN Codiert. Dann hat er alle angenommen.


    Leider aber auch bei mir alles Ohne Erfolg.

    Die Codierungen von hier gemacht, Handy mit Kabel Verbund abgesteckt mit WiFi Verbunden, auch mit HotSpot Probiert.


    Keine Reaktion, Google AA ist auch alles wie Beschrieben eingestellt.


    Wegen Wifi, das MediaSystem hat ja Wifi drin, welches nur als HotSpot genutzt werden kann. Also das Handy gibt das Internet Frei an das Mediasystem und das Mediasystem macht einen HotSpot für andere Mitfahren.