Android Auto mit Samsung-Handys jetzt kabellos nutzbar

  • <p>&lt;p&gt;Such mal nach AAgateway im XDA Forum. Läuft bei mir mit einem MK809IV TV Stick und einem Galaxy S7.&lt;/p&gt;<br>
    Edit: Sehe gerade, die kennst du schon...</p>

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Freejack: Danke, ja kenne ich, muss ich echt mal ausprobieren.


    Du sagst, du verwendest einen MK809IV Stick?

    Lt. den Infos bei XDA macht der Probleme.


    ----------

    Any suggested slave?

    - Yes, use an MK809V TV stick, as the experience with it, is pretty slick and it should work out of the box. Make sure you don't mix it with MK809IV, the MK809IV will probably come with Android 7.1 which has a bug related to tethering and will not work correctly!

    ---------


    Merkst du davon was?

    Ein MK809V ist aktuell schwieriger zu bekommen, weil er wahrscheinlich schon zu alt ist.

  • DCS: Ja, hatte ich auch gelesen, da hatte ich ihn aber schon bestellt. Sogar mit der "schlechten" Android Version 7.1

    Hab case3, also Handy macht einen Hotspot auf sobald mit dem BT des Autos verbunden und der Stick verbindet sich.

    Ab und an beendet sich AA nicht richtig und ich muss das Handy neustarten. Meist, wenn zwischen Auto aus und wieder an weniger als einige Minuten vergehen.

    Startzeit ist für mich ok, würde so ca eine Minute schätzen.

    Allerdings ist der Energieverbrauch des Handys nicht unerheblich, für Hotspot und die AA Berechnungen.

    Bei einer Fahrt von ca 1:15h ist der Akkustand selbst in der induktiven Ladeschale um 25% gesunken.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Ich habe gestern den ganzen Abend vergeblich versucht AA mit AAGateWay zum Laufen zu bringen, maximal bis zum Warnhinweis "Bei Fahrt usw." bin ich gekommen, dann ist die Verbindug immer wieder abgebrochen :(


    Verwendet habe ich: Slave: S3 Neo rooted, Master: S7, AAGateWay 2.0.8 , Case 3 und alles weitere lt. XDA Website


    Habt ihr noch einen Ateca-spezifischen Tipp für mich?



    BTW: Ein dem Entwickler wohl nahestehender Nutzer schreibt bei XDA (#2554)

    "The developer is currently busy, but working on a plug and play solution for all. It may be worth holding out for this."



  • @Deluxe, google mal aa gateway, dann den XDA link anklicken.


    Da sind alle Case (Fälle) erklärt ;)

    😁

    Ohman 🙈 ...ja hab es verstanden. Hab nur kurz alles überflogen.

    Werde es am Wochenende mal mit nen S3 Mini und nen Pixel 3 testen.


    Wenn der Entwickler nen Stick herausbringen würde, dass wäre natürlich nen Traum 😁

  • Ist ein schöner Artikel. Leider haben wir mit unseren bestehenden Autos herzlich wenig davon. Ich hoffe aber, dass wir mit unseren Androiden irgendwann auch mal einen Adapter wie den CarPlay2Air-Adapter, den es ja für Apple schon gibt, bekommen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo zusammen,

    verfolge schon seit einiger Zeit den Chat und habe auch schon einige Dinge erfolgreich per OBD 11 freigeschaltet,

    Aber "wireless" Carplay für mein Iphone funktioniert einfach nicht. Habe alles genau wie schon weiter oben beschrieben freigeschaltet:

    - Apple_DIO_Wireless (es ist AUS, wir setzen es EIN)

    - Google_GAL_Wireless (es ist AUS, wir schalten es ein)

    - wlan_5ghz_switch (es ist AUS, wir schalten es ein)

    - Mirror_Link(es ist AUS, wir setzen es EIN)

    Habe keinen Fehlercode erhalten, da mein ATK ein BJ2019 ist; habe auch einen Hotspot aktiviert, aber mein IPhone will sich nicht
    verbinden. Soweit ich weiß wird BT nur zur Erstellung einer WLAN Verbindung gebraucht und danach läuft alles im 5GHz WLAN.

    Hat noch jemand Erfahrung mit "wireless" Carplay egal von welchem VAG Fahrzeug Typ! Vielleicht muss am Handy ja auch irgendetwas eingestellt werden, damit diese Art von Verbindung klappt.


    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Ateca XCELLENT, 2.0TDI 140KW(190PS) DSG, Weiss :/ , AHK, Glasschiebedach, Winterpaket, Connectivitybox, Topview Kamera, elektr. Heckklappe
    bestellt 17.2.2017, unverb. Liefertermin Aug. 2017 ;( , PW 37 also Liefertermin Mitte Oktober

  • Die Android Auto App hat sie die Tage aktualisiert. Die Einrichtung des WLAN ist halt noch nötig, wenn nicht schon geschehen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Ist das schon die MIB3-Generation, basierend auf Android wie beim Kamiq oder Scala von Skoda?

    Sprich download von Updates und Apps übers Auto?

    Ich glaub nicht, eine neue Generation wird es beim Ateca oder Karoq nur beim Facelift geben.