Gestensteuerung Ateca MJ 2020

  • Moin,


    mir ist gestern bei der Innenraumreinigung aufgefallen, dass das Radio (Navi +) auch auf Gesten reagiert, wenn auch sehr eingeschränkt.

    Ich habe Musik von der SD Karte gehört und mehrfach wurde das nächste Lied gewählt, obwohl ich das Radio nicht berührt habe.


    Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, aber heute auf dem Arbeitsweg mal bewusst ausgeführt.


    Wischt man mit der Hand vor dem Display von links nach rechts, wird das nächste Lied ausgewählt.

    Im Radiobetrieb wird allerdings nicht der nächste Sender gewählt, das Radio wechselt von den Speicherplätzen 1-6 auf die Seite 7-12.

    Der Wechsel wird in beiden Fällen mit einem Piepton begleitet.


    Es funktioniert nicht sehr exakt und durch die nötige Nähe zum Display ist das auch sinnfrei, aber ist das eigentlich vorgesehen?

    Der Näherungssensor muss ansprechen, dann kann man auch gleich die gewünschte Taste berühren, aber warum funktioniert es (eingeschränkt) auch ohne Berührung?

    Der Piepton spricht aus meiner Sicht für eine vorgesehene Funktion.


    Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt, vielleicht findet ihr ja noch mehr Funktionen.

    Im Handbuch habe ich noch gar nicht nachgesehen, ob da was drüber steht.

    Gruß Bernd

  • Hallo, ich bin bisher nicht weiter gekommen.


    Mehr als Song vor/zurück scheint das Ding nicht zu beherrschen. Hat hier jemand noch mehr Funktionen gefunden?

  • Witzig. Ich habe mich das beim MJ 2019 auch schon gefragt. Aber bisher nix hinbekommen. Funktioniert das nur bei normaler Musikwiedergabe von der Karte oder auch bei Bluetooth oder CarPlay.

    Um den Sinn mal zu erläutern, wenn du nah am Radio bist kannst du natürlich schon gleich drauf drücken, aber dann musst du auch schauen wo du drückst. Ein wischen hat den Vorteil du musst einfach nicht hinschauen und kannst nach vorne schauen. Aber solange man ein multifunktionslenkrad hat eh sinnfrei.


    Statt der Gesten sollte man lieber kleine Touch Steuerungen machen, wie zb bei Mercedes die sind echt angenehm.

  • Ich höre Musik nur über Bluetooth / Spotify, da funktioniert es.

  • Witzig. Ich habe mich das beim MJ 2019 auch schon gefragt. Aber bisher nix hinbekommen. Funktioniert das nur bei normaler Musikwiedergabe von der Karte oder auch bei Bluetooth oder CarPlay.

    Um den Sinn mal zu erläutern, wenn du nah am Radio bist kannst du natürlich schon gleich drauf drücken, aber dann musst du auch schauen wo du drückst. Ein wischen hat den Vorteil du musst einfach nicht hinschauen und kannst nach vorne schauen. Aber solange man ein multifunktionslenkrad hat eh sinnfrei.


    Statt der Gesten sollte man lieber kleine Touch Steuerungen machen, wie zb bei Mercedes die sind echt angenehm.

    Hätte mich auch gewundert. Gestensteuerung funktioniert nur mit dem neuen Navi MJ20.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.