DSG und die Hebebühne

  • Hallo zusammen,


    sorry der Nachfrage - es mag banal erscheinen. Ich nutze für den Radwechsel eine Hebebühne (2 Säulen mit 4 beweglichen Tellern) und habe bisher jeweils bei Handschaltern den 1. Gang sowie die Handbremse drin gelassen, um die Fahrzeuge gegen ein Wegrollen beim Anheben zu sichern. Nun ist mir allerdings unklar, ob es beim DSG ebenfalls so möglich ist, dieses in Stellung P zu lassen, oder aber zwingend N eingelegt werden muss. Die Anleitung spricht zwar von Feststellbremse und Stellung P beim Radwechsel, aber das ist ja nur auf den Wagenheber bzw. das Anheben eines einzelnen Rades bezogen.


    Sowohl Feststellbremse als auch Gang raus erscheint mir sehr unsicher, da es aufgrund des zeitlich kurz versetzten Ansetzens der Teller das Fahrzeug immer minimal verschiebt.


    Wie ist eure Meinung dazu?



    VG Tobias

  • Also ICH würde P einlegen, damit der Bolzen der hineinspringt das DSG blockiert UND die Handbremse anziehen.....

    Damit hast du die Vorderräder und die Hinterräder blockiert und tust dir beim Radmuttern lösen viel leichter...…

    Die leichte Versetzung beim Hochheben wird das Auto überleben………...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Aber beim Ablassen rollen die Räder aufgrund des Einfederns etwas auseinander, sprich es wird ziemlicher Druck auf das Getriebe ausgeübt. Ich habe beim Radwechsel , auf einer Hebebühne, den Wahlhebel auf N und ohne Handbremse.

    Macht man das DSG nicht auf N muss erhebliche Kraft aufgewandt werden um den Wahlhebel zu bewegen.
    Ähnlich beim Abstellen in einem Gefälle. Stellt man den Wagen ohne Handbremse ab, bewegt man den Wahlhebel nur sehr schwer.

  • Ok, vielen Dank soweit ... genau das sind meine Bedenken. Wäre denn N und Parkbremse an möglich? So kann er zumindest erst einmal nicht weg.


    Alles raus habe ich einmal getestet. Der Ansatzpunkt war damals etwas verrutscht und der Unterbodenschutz an den Aufnahmen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Man muss dazu sagen, dass der Boden nicht zu 100 % eben ist.

  • Wenn der Boden gerade wäre würde ich (wie jede Werkstatt) alles offen lassen. In dem Fall würde ich N + Parkbremse wählen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Und was bringt die Parkbremse? Außer die Hinterachse wird ja kein anderes Rad blockiert. Ist der Boden gerade braucht es keine Bremse, da der Wagen nicht wegrollt.

  • So ... ich kann für heute Vollzug melden. :)


    DSG auf N und aktivierte Parkbremse hat sehr gut funktioniert. Es ist weder etwas weggerollt, noch hat es geknallt/gequietscht/geknarzt. Mal abgesehen vom Gepiepe des Cupra wegen des nicht eingelegten P-Modus bei ausgeschaltetem Motor.


    Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Hallo zusammen

    Ich war eben beim Reifenhändler meines Vertrauens um die Winterräder zu montieren.
    Ansage: „Bitte Neutral einlegen und Handbremse/Parkbremse gelöst.„

    Der Boden beim Autolift war natürlich eben...

    Gruss

    MyFirstSUV

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.