In vielen PKWs gibt es den Wasserkasten, der mehr oder weniger oder sogar gar nicht selbst gereinigt werden kann.
Nachfolgend eine Beschreibung, wie ich den ziemlich servicefreundlichen Wasserkasten in meinem ATECA gereinigt habe.
Bei geöffneter Motorhaube befindet sich der Wasserkasten unter der geteilten schwarzen Kunststoffabdeckung unmittelbar vor der Windschutzscheibe.
In diesen Raum darunter dringen früher oder später Blätter und Nadeln ein und vermodern da so langsam. Der ATECA hat zwei große Ablauflöcher rechts und links im Kasten, die aber auch irgendwann verstopfen können. Ergebnis ist dann im Regen oder beim Autowaschen, dass aus dem gestauten Wasserkastensee dann Wasser in den Innenraum dringen kann.
1. Der Wasserkasten hat drei Metallspangen (rechts mittig links), die man in Richtung Motorraum (nach vorne) herausziehen kann.
2. Die lange Gummidichtung zum Motorraum nach oben komplett abziehen.
3. Dann kann die Abdeckung des Wasserkastens auf Beifahrerseite angehoben und nach links herausgezogen werden, sehr praktisch
4. Mit Handschuhen wegen Modder und scharfen Kanten zu empfehlen kam ich an ca. 2/3 des Wasserkastenvolumens heran und konnte Blätter und Modder entfernen, ein Nachspülen mit frischem Wasser aus einer Gießkanne schwemmte noch die kleinsten Teile heraus..
5. Auf der Fahrerseite gehen durch die Abdeckung die beiden Scheibenwischerachsen, so dass ich dort nur die Abdeckung hochgedrückt habe, das letzte Drittel waren so auch gut zu reinigen.
6. Wieder in umgekehrter Reihenfolge alles zusammenbauen, nach knapp 15 Minuten war der Raum darunter wieder so sauber wie beim Neufahrzeug.
Da haben uns die Konstrukteure mal was wartungsfreundliches hinterlassen In der SEAT Wartung gibt es den Punkt nicht...also sind wir dran...oder dürfen extra zahlen.