Fehlermeldungen Lane Assist / ACC / Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längeren Probleme mit Ausfällen des ACC.

    Es fällt immer mal sporadisch bei einem Neustart aus aus. Dann kommt diese Fehlermeldung im Display (Bild). Ich habe den Parkpilot gar nicht.

    Wenn ich das Auto ausmache und abschliesse, dann zwei bis fünf Minuten warte, funktioniert es wieder.:kopfschuettel;

    Was ich dazu sagen muss, ich habe eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

    Mein Seat Händler schiebt das natürlich da drauf. Auf meine Nachfrage ob er denn mal die Codierung durchsehen kann meinte er das er nur die originale Codierung wieder aufspielen kann (ohne AHK). Das hört dich meiner Meinung nicht wirklich Kompetent an.


    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee was ich noch machen kann?


    Danke und Grüße

  • Wenn du, was beim Xcellence glaube ich Serie ist, die Park Distance Control ( PDC ) hast, hast du auch den Parkpilot! Das System wird so genannt!

    Ich würde drauf tippen dass die Codierung fehlerhaft ist. Fahr zur Werkstatt die die AHK nachgerüstet hat und bestehe darauf das die Codierung ordnungsgemäß durchgeführt wird.

  • Ist der Parkpilot nicht das selbstständige einparken?

    Und wieso fällt es immer nur sporadisch aus?


    Aber du hast Recht, ich werde nocheinmal zu der Werkstatt (AHK) fahren und die soll noch einmal die Codierung checken.

  • Kommt die Fehlermeldung sporadisch beim vorwärts fahren oder kommt die Meldung wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

    Es gibt im Netz einige Fälle von anderen Konzern Fahrzeugen wo der ACC nicht bei nachgerüsteter AHK funktioniert, bei fast allen ist entweder eine fehlerhafte Codierung oder ein falsches Steuergerät der Grund. Der ACC hat auch nichts mit dem Parkpilot zutun, da müsste eine "eigenständige" Fehlermeldung kommen.

    Der Parkpilot wird deaktiviert sobald das Auto einen Anhänger/Fahrradträger am Fahrzeug erkennt. Simpel erklärt: Kabel an Steckdose angeschlossen = AHK in Gebrauch

    Das ist auch vollkommen richtig so! Bei mir schaltet sich dann zwar die RFK an, die PDC ist jedoch deaktiviert.

    Und nochmal, der Name Parkpilot steht nur als Oberbegriff für die PDC und hat nichts mit dem automatischen Einparken zutun

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Fehlermeldung kommt sofort nach dem starten des Motors.

    Ist der Anhänger angeschlossen geht auch bei mir das PDC aus.

    Ich werde die Codierung nochmal checken lassen.

  • Meinen hat es auch vorhin erwischt. Fahre ganz normal die Straße lang auf einmal bimmelt es los und die Anzeige leuchtet auf.

    Sensoren Zuhause mal gereinigt aber das nützt nichts. Nächste Woche Termin bei Händler.

  • @Fassi70 :

    Der Name für das selbstständige Einparken ist übrigens Parklenkassistent, kurz PLA.

  • Meiner steht jetzt seit letzten Dienstag in der Werkstatt. ;(

    Zuerst hieß es das die Klammern die die Kamera halten lose wären.

    Neue bestellt und eingebaut Fehler war aber immer noch beseitigt. Dann wurde der Fehler an der Windschutzscheibe vermutet.

    Diese wurde gestern ebenfalls gewechselt. Heute sollte noch alles kalibriert werden.

  • Dann wurde der Fehler an der Windschutzscheibe vermutet.

    Diese wurde gestern ebenfalls gewechselt. Heute sollte noch alles kalibriert werden.

    Vermutet?????

    Hattest du genau vor der Kamera einen Steinschlag?

    Die Windschutzscheibe auf Verdacht wechseln...……...na DA hätte ich eine riesen Freude...hoffentlich haben die gründlich gearbeitet...……..:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir fällt auch seit ca.3 Wochen immer wieder die Frontkamera aus. Erst Gelegentlich mittlerweile fast dauernd. Direkt nach dem Starten kommt die Meldung "Fehler Verkehrszeichenerkennung". Der Lane Assist funktioniert natürlich auch nicht, was mich aber weiter nicht stört, da ich den sowieso deaktiviert habe Am meisten stört mich der Ausfall des ACC. Im Fehlerspeicher sind 2 Meldungen mit Kamerastörung. Also gehe ich mal davon aus, das die Kamera defekt ist. Nächste Woche habe ich einen Termin beim "Freundlichen" zur Diagnose. Danach gibt es einen neuen Termin zur Instandsetzung. Ateca ist jetzt 2,5 Jahre alt......zum Glück habe ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre....da gibt es dann keine Diskusionen. Ich werde weiter berichten.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Vermutet?????

    Hattest du genau vor der Kamera einen Steinschlag?

    Die Windschutzscheibe auf Verdacht wechseln...……...na DA hätte ich eine riesen Freude...hoffentlich haben die gründlich gearbeitet...……..

    Ja,irgendwie hatte ich den Eindruck das sie nicht genau wussten das es daran liegt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.