Anzeige im Display verschwindet nicht mehr

  • Hallo zusammen :)

    Gestern, nach dem Tanken, erschien im Display eine Meldung (siehe Anhang). Keine Ahnung, was das bedeuten soll.

    Diese bekomm ich auch nicht mehr weg. Heut Morgen genau das gleiche.

    Eine Fehlermeldung wird allerdings keine angezeigt.

    Kennt jemand das Problem oder hat irgendwer eine Lösung? :/

    Danke :thumbsup:


    LG Sascha :)

  • 8|Hasi ist krank.

    Seltsam. Fahr mal besser zu deinem :).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Du kannst also gar keine andere Ansicht/Anzeige aktivieren...? Das ist def. ein Bug...
    Sonst versuche mal "wilde" Tastenkombinationen der Hebel - womöglich ist deine Anzeige eine "versteckte" Funktion für den Service, den man irgendwie wieder verlassen kann.

  • Ich denke, Du hast die falschen Daten oder einen Virus getankt ! 😉


    Ne, Spaß beiseite.

    Ich denke der :) kann das mit dem Tester in Ordnung bringen.

  • In der Not mal einen Neustart (10 Sekunden drücken) des Mediasystems probieren. Vielleicht wird dabei auch an der MFA etwas zurück gesetzt. Auch ein Werksreset im Car-Menü würde ich probieren.

  • Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, sichern und dann löschen, sofern welche vorhanden sind. Einmal ist keinmal, tritt der Fehler wieder auf dann ab zum :) .

    Im Urlaub hatte ich zweimal die Fehlermeldung zum Ausfall der Notruffunktion löschen müssen, danach wars wieder ok.

    Nette Grüße

  • Auch noch eine Idee zur Selbsthilfe: Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, dann starten definitiv alle Steuergeräte neu ...

    Klar, und dann hast Du dafür viele andere Fehler im System oder musst die Batterie neu anlernen.

    Außerdem sind dann ggf. alle Einstellungen weg.

    Das sollte man tunlichst lassen !

  • Klar, und dann hast Du dafür viele andere Fehler im System oder musst die Batterie neu anlernen.

    Da mir das die letzten Jahre bei Einbau div. Dinge inkl. längerem Abklemmen der Batterie (bspw. Marderschutz im Ateca, CTEK-Ladeanschluß) nicht passiert ist, halte ich das eher für unwahrscheinlich. ;)
    Anders kann es sein, wenn man Komponenten ausbaut ohne die Battrie auszubauen (ist mir beim LWS so ergangen - dann werden Fehlermeldungen abgelegt, die aber mittelfristig wieder gelöscht werden).

    Abgesehen davon glaube ich aber nicht, dass das hier zum Erfolg führen wird.

  • Klar, und dann hast Du dafür viele andere Fehler im System oder musst die Batterie neu anlernen.

    Außerdem sind dann ggf. alle Einstellungen weg.

    Das sollte man tunlichst lassen !

    Das halte ich für unwahrscheinlich, da die Parameter im nichtflüchtigen Speicher abgelegt werden (Nur Beispiel: Die Radiosender sind danach auch noch da.)


    dazu kommt, dass vor Arbeiten an der Elektrik (Airbag!) es sogar explizit vorgeschrieben ist die Batterie abzuklemmen.


    Meines Wissens nach wird die Batterie vom Ateca auch nicht angelernt...

  • Kurze Rückmeldung...


    Mein :) hat mir das neueste Update aufgespielt und schon lief wieder alles ganz normal.

    Versuche mit "zurücksetzen" hatten nicht funktioniert. Fehler wurden keine angezeigt.

    Angeblich, wie auch bereits hier vermutet, ein Bug. Mehr konnte aber keiner sagen.


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

    LG Sascha :)

  • Ich finde es super geil, dass es in allen SEAT Werkstätten gleich ist. 🤨

    Es wird etwas repariert oder ein Update gemacht und es gibt bei Abholung kein Gespräch mit dem Meister.

    Dementsprechend weiß man wieder genauso viel wie vorher.

    Wenn es nicht zufällig ein Protokoll gibt, kann man nur ausprobieren ob das Problem behoben ist.

    Oder halt einen neuen Termin machen.

  • Klar, und dann hast Du dafür viele andere Fehler im System oder musst die Batterie neu anlernen.

    Außerdem sind dann ggf. alle Einstellungen weg.

    Das sollte man tunlichst lassen !

    Also ich musste auch schon 2x die Batterie abklemmen, danach waren Div. Fehlermeldungen im VC Vorhanden die nach ein paar Meter Fahrt gelöscht waren. Die Radio Einstellungen und alle anderen Individualisierungen waren auch noch da. Die Unterbrechung waren jeweils ca. 10min.

  • Ich finde es super geil, dass es in allen SEAT Werkstätten gleich ist. 🤨

    Es wird etwas repariert oder ein Update gemacht und es gibt bei Abholung kein Gespräch mit dem Meister........

    So ganz war das bei mir ja nicht.

    Ich hatte neben denen gestanden und zugeschaut, was die alles versucht und gemacht haben. Aber nach über 30 Minuten ergebnislosem Suchen, hat der Meister das Update aufgespielt. Die waren echt ratlos, was das ist/war. Da bleibt auch nicht mehr viel übrig, als sowas als "Bug" abzuhaken. Mir war das letztlich egal. Hauptsache meine Anzeige funzt wieder :thumbsup:

    Und einen dicken Dank an meinen :)

    (und an euch)

    LG Sascha :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.