Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Ich habe jetzt wegen einer Einzelabnahme (ob möglich und was es kostet) mit dem TÜV-Stützpunkt in meiner Nähe Kontakt aufgenommen. Bin mal auf die Rückmeldung gespannt.


    Im Internet habe ich den Katalog der Winterkompletträder von Seat "Hola, Winter." gefunden (Stand 08/2023). Auf S. 18 gibt es 4 Kompletträder für den Ateca mit 16" Felgen und 215/60 R16. Schon komisch, wenn es eigentlich keine 16"-Felgen-Freigabe gibt, dass man so etwas im Katalog aufführt.


    Vergleiche ich jetzt noch den Skoda Karoq (der sich ja technisch nicht extrem vom Ateca unterscheidet), sehe ich in der neuesten Aufstellung der Serienbereifung (Stand 20.06.2023) dass auch in der aktuellsten Version e8*...*27 für die 16" Bremsanlage mit Allradantrieb meine Felgen mit Reifen standardmäßig möglich sind. Bei anderen (ohne Allrad) natürlich genauso.


    Fühle mich da von SEAT ein wenig allein gelassen... auch in Anbetracht, dass SEAT auf der eigenen Webseite einen total veralteten Serienreifenkatalog zum Download einstellt (Katalog Stand 03/2018).

  • Hast du denn mal ein Rad zur Probe montiert ob es überhaupt passt?

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Im Internet habe ich den Katalog der Winterkompletträder von Seat "Hola, Winter." gefunden (Stand 08/2023). Auf S. 18 gibt es 4 Kompletträder für den Ateca mit 16" Felgen und 215/60 R16. Schon komisch, wenn es eigentlich keine 16"-Felgen-Freigabe gibt, dass man so etwas im Katalog aufführt.

    Die 16"-Felgen sind ja auch für alle Atecas mit Folgenummer < 11 zulässig, aber nicht für Deinen mit Folgenummer 40. Und der Karoq hat eine ganz andere E-Nummer (fängt schon mit e8 statt e9 an). Wie gesagt, technisch wahrscheinlich kein Problem (würde ich auch mal probieren, am besten vorne, wo größere Scheiben drauf sind), von der Nummern-Methodik her schon.

  • Also ich habe 16" von meinem vFL als Winterkompletträder und die sind vom LK und allen anderen Werten identisch auch für FL Ateca 1,5 TSI

    Bei Reifen-Größen.de sind auch beim 1.5 TSI FL 16" möglich lediglich waren beim vFL 16" häufig Erstausstattungsqualität und inzwischen sind es halt i.d.R 17"

    Ich probiere es jedenfalls erstmal mit 16" bei meinem den das hat beim alten wunderbar funktioniert.


    Und das die Bremsen größer sind beim FL als beim vFL das glaube ich ehrlicherweise nicht ....weder darüber gelesen noch sieht es optisch so aus....noch sagen die Datenblätter das.


    Und es würde SEAT sogar mehr kosten .....Ne ernsthaft eher sparen die die man an der HUPE und anderen Beispielen beim FL weiß

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • War heute beim TÜV zur Einzelabnahme wegen meinen Winterreifen.

    Natürlich passen die 16" Felgen auch beim 2.0 TDI 4Drive. Abnahme also ohne Einschränkungen erfolgreich. Muss jetzt morgen noch zur Zulassung, damit die Papiere geändert werden.


    Der TÜV-Mitarbeiter meinte nur, dass überall gespart wird und wenn in den CoC-Papieren verschiedene Reifengrößen eingetragen werden, heißt das nicht dass andere nicht passen, sondern lediglich, dass der Hersteller für diese Kombination keine Überprüfung beauftragt hat (hat SEAT mal wieder Geld gespart), weil vermutlich recht wenige beim FR mit 4Drive 16" Felgen fahren möchten. Es werden heutzutage nur noch die meistgewünschten Reifenkombinationen (oder die, die sich am besten verkaufen lassen) vom Hersteller bei der Fahrzeughomologation in die CoC-Papiere aufgenommen.


    PS: Ja, die neue Hupe hört sich echt sch... an

  • Muss jetzt morgen noch zur Zulassung, damit die Papiere geändert werden.

    Aber zwingend notwendig ist es nicht, oder?

    Nette Grüße

  • Aber zwingend notwendig ist es nicht, oder?


    Peter: Leider ja. Weil meine Rad-Reifen-Variante nicht in den CoC-Papieren meines Autos steht, muss diese nun in den Papieren (Fahrzeug-Zulassung) extra geändert werden. Der TÜV hat mir bescheinigt, dass mit den Winterreifen alles OK ist, aber der TÜV kann / darf keine Veränderung in den Fahrzeugpapieren oder den CoC-Papieren vornehmen. Also auf zur Zulassung. Es muss ja alles seine Ordnung haben ;)

  • HAllo Fans


    Ich bekomme meinen Seat Ateca Fr 2.0 TDI Ende November 2023 mit 19 Zoll Sommerbereifung Original Seat.

    Werde gleich auf 19 Zoll Winterkomplettträder umrüsten. GMP Gunner 8,5 x 19 ET 45 mit 225/40R19 93 V XL Hanckock.

    Ohne weitere Eintragung möglich

  • 225 auf 8,5" wäre nicht mein Fall.

    Aber coole Verbreiterung. 8o

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe jetzt auf die Cupra Copper 8x19 Winterreifen aufziehen lassen, dann sieht er auch im Winter gut aus. 8o

    Im Frühjahr kommen dann für den Sommer andere Felgen drauf, habe schon die ersten in der engeren Auswahl.

  • Eigentlich wollte ich 18" in schwarz für den Winter, war nur nix lieferbar.

    Schlussendlich wurde es auch ein Kompromiss: Abrera II 17" in anthrazit (schwarz nicht lieferbar...) mit Pirelli Winter Sottozero3 215/55 R17 98V XL.

    Bin bei der letzten HU hat mich mein DEKRA Prüfer beim Plaudern darauf hingewiesen das meine montierten Abrera 2 keine richtigen Originalfelgen sind auch wenn sie als solche bei Seat verkauft werden .Nach 5 Jahren habe ich mir nun mal eine ABE nach der KBA Nummer auf der Felge rausgesucht um irgendwelchem Ärger zu entgehen und den Ausdruck ins Handschuhfach gelegt. Die Felge passt auf ganz vielen VAG Fahrzeugen .Originalfelgen haben keine KBA Nummer .Hat man dich darauf hingewiesen.???

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance