Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • bitte keine pauschal Aussagen.


    Der Versicherungsschutz ist so lange gewährleistet bis Schnee liegt 😉😉😉

    Nein er hat kein Versicherungsschutz!

    Es gibt so wie es aussieht kein Gutachten für diese Radreifen Kombi;) für den 2WD.

    Hat jemand vom TÜV eine Bescheinigung für 225/50 R18 Winterreifen für Ateca 2WD, 110 KW.

    Ich war mit diesen Reifen/Felgen beim TÜV zur 1. Hauptuntersuchung und habe bei dieser Felgen/ Reifenkombination keine Plakette erhalten.

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • #181

    War heute beim TÜV und habe eintragen lassen. Hat mich 48,90 € gekostet ohne Eintag StVA.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Hallo zusammen,


    mein Ateca ist nach 11 Monaten Wartezeit endlich da!:thumbsup:

    Jetzt brauche ich direkt ein Satz Winter Räder. Ich habe ein Angebot für ein Satz Räder mit Conti TS860 der Größe 225/50/17. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Räder nutzen darf. Sie sind nirgendwo eingetragen. Der Händler meinte, dass das kein Problem ist. Einzige Eintrag was ich im Fahrzeugschein habe sind die originalen 235/40/19.

    Was meint ihr dazu? Ich kenne mich mit Rädern, Eintragungen usw. nicht aus.

    Gruß

  • 1x mehr.

    Bei Seat Felgen steht in Deinem CoC was Du fahren darfst.

    Bei Zubehör-Felgen steht es in deren Gutachten.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei COC steht nur 235/40/19. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gilt das nur für Seat Felgen?

    Zu den Felgen (RC Design) habe ich ein Dokument von TÜV (ABE oder sowas) wo es steht, dass die Felgen für mein Auto zugelassen sind. Da gibt es irgendwelche Einschränkung wegen Schneeketten, aber sonst nichts.

  • Zu den Felgen (RC Design) habe ich ein Dokument von TÜV (ABE oder sowas) wo es steht, dass die Felgen für mein Auto zugelassen sind.

    Dann scheint Dein Händler ja recht zu haben ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Eigentlich sollte der Händler die Gutachten lesen können ;)

    Ohne Angabe der genauen Felge und deines Autos kann hier aber keiner sagen ob der recht hat.

    Wenn da aber in dem Gutachten zu der Felge und deinem Auto (Front/Allrad/Kotflügelverbreiterug?) in den Spalten "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" bzw. "Auflagen und Hinweise" bei der entsprechenden Reifengröße nichts vermerkt ist sollte das soweit OK sein.

  • Das ABE passt. Bei mir ist das Front ohne Kotflügelverbreiterug.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Räder sind dann etwas kleiner als die originalen. Ca. 1,4 cm. Bedeutet, dass wenn der Tacho 100 km/h anzeigt wird tatsächlich erst 98 km/h gefahren. Ich denke das ist kein Problem. Oder?

  • Wenn etwas nicht ok wäre, hätte der Felgenhersteller keine ABE dafür bekommen.

    Ein wenig Tachovoreilung ist unkritisch für Kontrollbehörden, aber er darf kein km/h zu wenig anzeigen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich vermute es gibt keine spiegelverkehrten Varianten für links/ rechts?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • So, hab jetzt heute von Winterfelgen auf Sommerfelgen gewechselt.

    Die sehen TOP aus. Mir gefallen die Frontpolierten am Ateca, egal ob schwarzer, grauer oder weißer Ateca, am besten.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Die Originalfelgen des Ateca FR sind 7,5 Zoll, die Dezent TA haben 7 Zoll. Vorteil dabei: Ich habe einen leicht nach außen überstehenden Reifen. Wenn der Gummi reibt poliere ich nicht gleich die Felge ab...

    Bist du dir sicher, dass die Originalen 7,5 Zoll haben?

    Soweit ich das bei meinem Felgenkonfigurator sehe, haben die ECE-zugelassenen Felgen, die dem Originalmaß entsprechen sollen alle 7,0 x 18 / ET 45. Oder stimmt da was bei meinem Felgenkonfigurator nicht??? :/


    Trotzdem finde ich deine Felgen klasse.

    und das mit den Reifen kann auch am Modell liegen.

    Ich hatte bei meinem X1 die Reifen wechseln müssen, gleiche Größe aber die neuen Reifen haben einen sogen. Felgenschutz und stehen etwas über dem Felgenrand hinaus.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Bist du dir sicher, dass die Originalen 7,5 Zoll haben?

    Soweit ich das bei meinem Felgenkonfigurator sehe, haben die ECE-zugelassenen Felgen, die dem Originalmaß entsprechen sollen alle 7,0 x 18 / ET 45. Oder stimmt da was bei meinem Felgenkonfigurator nicht??? :/

    Stimmt, du hast Recht. Ich hab’s verwechselt, weil ich bei der Suche nach anderen Felgen meistens nur 7,5x18 gefunden hab, die dann eine andere Reifengröße oder ne Bestätigung des Reifenherstellers benötigt hätten, dass der Originalreifen auch auf den breiteren Felgen verwendet werden kann. Also genau anders herum!