Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Ansonsten müssten wir GJR in Sommerreifen und ebenso Winterreifen diskutieren. Es gibt eben nunmehr Sommerreifen, Winterreifen und GJR, die bedingt beide Eigenschaften in sich tragen. Sind aber separat in 3 verschiedene Sparten zu unterteilen. Das hat auch mit " Meinung" nichts zu tun, sondern mit Tatsachen


    Grüße

    Thomas

  • Da hast du vollkommen Recht.

    Aber es steht ja Winterkompletträder und nicht Winterreifenkompletträder.

    Wenn ich einen GJR im Winter fahre, habe ich eben ein Winterkomplettrad.

    Aber lassen wir das klein klein. ;;ichgebeauf;

    Ich habe sowieso keine GJR. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Warum ist eigentlich noch keiner auf die Ideallösung gekommen: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter, und für die Übergangszeit im Frühling und Herbst Ganzjahresreifen.


    Auf einen 3. Satz Felgen kommt's doch nun auch nicht mehr an, und das bißchen Wechseln... 8)

  • Sodale....ich habe mich jetzt endlich festgelegt und gerade für den kommenden Winter schöne Borbet Y in Titan Matt (7,5.17 ET45) und dazu Nexen Winguard Snow G WH2 XL (225/50R17 98 V) bestellt und bin richtig zufrieden damit :thumbsup:

    Hallo Golo und hallo an alle anderen,

    Diese Felgen habe ich auch ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher wegen der ABE. Laut Borbet ist die Felge für das Facelift noch nicht freigegeben. Sprich das Modell steht so noch nicht im Teilegutachten.

    Wo ich nur auch schon zu meinem Problem komme. Es gibt außer bei Seat keine offiziell zugelassenen Felgen.

    Habt ihr da andere Erfahrungen?

    Ich bin vor 10 Tagen vom Leon ST auf den Ateca umgestiegen und nun beschäftigt mit dieses Problem.

    Ich hätte am liebsten meine Dynamic Felgen vom Leon behalten, aber das wird wohl nix. Laut Gutachter müssen diese vom Herstelle (hier aber von Seat) für andere Modell freigegeben werden. Und das wird wohl nicht geschehen.

    Hat da jemand Informationen aus zuverlässigen Quellen?

  • Thema heißt Winterreifen, also bitte GJR woanders diskutieren, am besten im passenden Thread

    Habe gerade mal geschaut.

    Es gibt keinen passenden, nur diesen hier.

    Welche Ganzjahresreifen passen?


    Meiner Meinung nach müsste es aber heissen: "Ganzjahresreifen, Vor- und Nachteile, was haltet Ihr davon, welche Erfahrung habt Ihr gemacht"

  • Die Distanzscheiben hätte ich weggelassen. Die offenbar dafür dann notwendigen "Verbreiterung" der Kotflügel sieht schei äh, suboptimal aus. :nixsehenwollen:

  • Die Distanzscheiben hätte ich weggelassen. Die offenbar dafür dann notwendigen "Verbreiterung" der Kotflügel sieht schei äh, suboptimal aus. :nixsehenwollen:

    Ist wie vieles Geschmackssache aber sie tun ihren Job und schützen den Lack vor aufgeworfenen Steinen/Dreck das war mir wichtiger als die Optik 😉

  • Hallo dann will ich mal meine Winterreifen Variante auch nicht vorenthalten:


    BfGoodrich in der Grösse 215/70 R16 auf 7x16 ET35 Felgen mit Distanzscheiben 25mm HA / 20mm VA

    Irgendwie sehen sie ja gut aus. :thumbup:

    Haben in Tests auch gut abgeschnitten. Aber wie ist es mit der Lautstärke bei schnellerer Fahrt ? Und bei 170 km/h ist wohl Schluss. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Distanzscheiben hätte ich weggelassen. Die offenbar dafür dann notwendigen "Verbreiterung" der Kotflügel sieht schei äh, suboptimal aus. :nixsehenwollen:

    Dazu kommt,dass man mit Distanzen keine Schneeketten aufziehen darf,soweit mir bekannt. Ausserdem wird das grobe Profil bestimmt eine tolle, akustische Hintergrundkulisse erzeugen.

  • Irgendwie sehen sie ja gut aus. :thumbup:

    Haben in Tests auch gut abgeschnitten. Aber wie ist es mit der Lautstärke bei schnellerer Fahrt ? Und bei 170 km/h ist wohl Schluss. :/

    Damit der Motor möglichst lang läuft und aufgrund von Spritverbrauch fahre ich sowieso nicht schneller wie 120-140km/h daher stört mich ein maximal 170km/h nicht wirklich.


    Geräuschkulisse ist da aber jetzt auch nicht so extrem dass es wirklich stört von dem her bin ich zufrieden 👍


    Schneeketten habe ich tatsächlich noch nie gebraucht und das obwohl ich am Alpenrand wohne aber selbst die wären lt. Tüv kein Problem hätte nur zur Abnahme welche mitbringen müssen um die Freigängigkeit prüfen zu lassen

  • wofür Distanzscheiben ? Was sollen die bewirken? Verstehe den Sinn nicht?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)