Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Sorry, aber ich blick die coc nicht...

    Vielleiciht kann mir jemand "kurz" auf die Sprünge helfen.

    Brauch Winterreifen (und Felgen) für meinen ATK 2.0 TDI 110 KW.

    Habe vom Werk aus 135/40 R19 96Y Bereifung.


    Würde für den Winter eigentlich 17" Felgen wollen und als Reifen dachte ich an 215/55 R17.

    (Z.b. VA 7.00x ET 40)

    Passt das?


    https://www.seat.de/content/da…reifenkatalog-03-2018.pdf


    Wenn ich die coc richtig verstehe, hat mein ATK Motorkennzahl DFF. SCHAU ICH DANN AUF S. 326 FF steht das ne Versionsnummer, die ich aus Feld D.2, Zeile 3 bekommen soll. Das endet bei mir aber mit ...19AB (und nicht mit einem Reifenpaket mit Nr. 63 / 64/ oder 65...)


    Daher 2 Fragen.

    1. Geht meine Wahl oben ? Macht die Sinn (für Winterreifen)

    und 2. Wie find ich meine richtigen Reifen???


    Verzweifelte Grüße ;)

  • Die verlinkte Liste ist von 2018, da steht dein Ateca nicht drin.


    17'' für den Winter machen durchaus Sinn, guter Abrollkomfort und preiswerter in der Anschaffung.


    Ob dir 2" weniger optisch gefallen, kannst du nur selbst entscheiden.


    Wenn du Zubehör-Felgen kaufst, brauchst du das CoC nicht beachten, dann ist nur das Gutachten/ABE mit den Auflagen wichtig.

    In 17 und 18" findest du viele Angebot mit ABE, z. T. kannst du noch verschiedene Reifenbreiten wählen.


    Einfach die bekannten Reifen/Felgenshops durchforsten.

    Gruß Bernd

  • Interessant. Das ist die selbe, wie die, die ich vom Händler per Mail bekam.

    Danke für den Hinweis!

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun rund eine halbe Stunde Recherche betrieben und leider immer noch nicht ganz sicher.

    Ich habe gelesen in den CoC Papieren findet man unter Punkt 50 die zulässigen Reifengrößen. Genau dieser Bereich fehlt jedoch in meinen Papieren.

    Das Leasing meines Cupra Ateca hat kürzlich geendet und nun habe ich noch folgende Felgen und Winterreifen über, die ich gerne auf dem Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI (anderer Wagen) weiternutzen möchte, wenn möglich:

    • Goodyear Ultra Grip Performance + XL FP 245/45 R18 100V
    • Alu Felge Borbet Y 8 X 18 ET44 Titan Matt

    In der ABE zu den Felgen habe ich Folgendes gefunden und gehe daher davon aus, dass es passt:



    Bei den Reifenmaßen 245/45 R18 bin ich mir nun hingegen sehr unsicher. Bei Goodyear auf der Seite wird mir dieser bei der Autosuche nicht angezeigt.


    Bei einer Seite für Felgen im entsprechenden Konfigurator konnte ich dies für den Seat Ateca (190 PS TSI - nicht Facelift HSN/TSN: 7593/ANO) konfigurieren.


    Bei der Werkstatt war man sich zumindest telefonisch nun auch nicht direkt sicher.


    Wie geht ihr vor um die gültigen Reifengrößen einwandfrei zu bestimmen?


    Vielen Dank!

  • Wenn die Felgen eine ABE haben und die Auflagen zu den jeweiligen angegeben Reifendimensionen eingehalten werden, kannst die auch alle fahren


    Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

    mfg h4rdstyle


  • Da steht genau das was isarflimmern geschrieben hat…… Da mit jedem Zentimeter mehr Breite aber auch mehr Wasser verdrängt werden muss, schwimmen die Breitreifen bei gefährlichem Aquaplaning früher auf.


    Prinzipiell gilt für Winterreifen das Gleiche wie für Sommerreifen. Doch auf Schnee und Schneematsch fährt die schmalste Dimension 195/65 R15 ein gutes Stück sicherer als die breiteren Kollegen

  • Ich hab die gleiche Felge und dann 245/45 R18 Michelin.


    Müsste also passen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich hab die gleiche Felge und dann 245/45 R18 Michelin.


    Müsste also passen.

    245/45 ? Bei 18 Zoll ? Stimmt da der Umfang noch ? Bei meinen ist auch bei 235/45 Schluss ohne Nachjustieren. 225/50 waren Serie.

    In der ABE zu den Felgen habe ich Folgendes gefunden und gehe daher davon aus, dass es passt:

    Es steht ja drin. Also wird es schon irgendwie passen. Ich würde aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen und bei 235er aufhören.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302 Frank hat nen Cupra mit 245/40 R19 Serie, daher passt 245/45 R18 perfekt. So gesehen, verwirrt seine Aussage in einem Thread zum "normalen" Ateca natürlich, weil es dort andere Serienbereifungen gibt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Thread zum "normalen" Ateca natürlich, weil es dort andere Serienbereifungen gibt.

    Dann nix wie drauf.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es steht ja drin. Also wird es schon irgendwie passen. Ich würde aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen und bei 235er aufhören.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, weil in der ABE es heißt mit Radhausverbreiterung. Was auch immer dies heißt. Ggf. gilt es dann nur für den Seat Ateca FR und Cupra Ateca?


    Wonach geht ihr denn z.B. beim Gebrauchtreifenkauf um zu prüfen ob ein bestimmter Reifen passt? Fernab Filter / Konfiguratoren von reifen.com muss es da doch auch noch andere Lösungen geben, die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen und CoC Pos. 50, wo dies sonst stehen soll, gibt es bei mir wie gesagt leider nicht.


    Danke! :)

  • die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen und CoC Pos. 50, wo dies sonst stehen soll, gibt es bei mir wie gesagt leider nicht.

    In der CoC steht da auch nichts. Schau in die ABE der Felge, vergewissere dich aber das du den genauen Typ des Wagens angibst im Konfigurator oder beim Felgenhersteller. Radhausverbreiterung sind beim Ateca diese Flapps.


    Schau mal hier. Da ist deiner doch,

    https://www.onlineraeder.de/gu…A_VOLKSWAGEN_00258978.pdf

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17