Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, weil in der ABE es heißt mit Radhausverbreiterung. Was auch immer dies heißt. Ggf. gilt es dann nur für den Seat Ateca FR und Cupra Ateca?


    Wonach geht ihr denn z.B. beim Gebrauchtreifenkauf um zu prüfen ob ein bestimmter Reifen passt? Fernab Filter / Konfiguratoren von reifen.com muss es da doch auch noch andere Lösungen geben, die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen und CoC Pos. 50, wo dies sonst stehen soll, gibt es bei mir wie gesagt leider nicht.


    Danke! :)

    Moin chromarx ,

    hier gehts aber drunter und drüber =O


    Die Angaben im COC (sofern vorhanden) beziehen sich nur auf die SEAT Felgen - für dich also uninteressant


    "muss es da doch auch noch andere Lösungen geben, die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen" genau! im Gutachten!

    Auf der Felge dürfen genau die Reifengrößen gefahren werden, die du in deinem Post 467 im Screenshot aufgeführt hast.


    Die "Radhausverbreiterung" sind nicht die Flaps!!!!!!


    ich zitier mich mal selbst --> KOV - KMV


    Viel Spaß beim dranschrauben;)

  • Die "Radhausverbreiterung" sind nicht die Flaps!!!!!!

    Ja o.k. Sind nicht die Flaps. Er hat doch aber einen FR. Nicht Reference oder Style als 2WD. In meiner verlinkten ABE wird auch nichts geschrieben von Verbreiterungen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja o.k. Sind nicht die Flaps. Er hat doch aber einen FR. Nicht Reference oder Style als 2WD. In meiner verlinkten ABE wird auch nichts geschrieben von Verbreiterungen.

    gut dass du's erwähnst ... bin ich mal einfach drüber weggegangen ...
    Deine verlinkte ABE stammt aus 2016, da stand die Auflage KMV noch nicht drin.

    Die aktuelle ABE auf der Borbet HP ist aus 2021, dort ist ist Auflage aufgeführt.


    Beste Grüße

  • Deine verlinkte ABE stammt aus 2016

    Seine Felgen sind ja auch bereits ein paar Jahre alt. Waren doch bereits auf einem Leasingfahrzeug Cupra. Also passt das doch mit einer älteren ABE.

    Sein FR ist scheinbar ja auch nicht brandneu, dann fällt es noch weniger auf.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hat eigentlich mal jemand Erfahrung mit Reifenkauf bei Amazon (direkt, kein Händler) gemacht?

    Der Preisunterschied zw. Händler (gleich wie Onlinekauf+Vermittlung) liegt in meinem Fall für 4 GJR immer noch über 20%.

    Ich bin zwar zunehmend dafür, den lokalen Handel zu unterstützen aber das auch abhängig vom Preis-Unterschied und den in Anspruch genommenem Service.

  • Ich bin zwar zunehmend dafür, den lokalen Handel zu unterstützen aber das auch abhängig vom Preis-Unterschied und den in Anspruch genommenem Service.

    Lokale Händler unterstützen finde ich auch klasse.


    Suche dir einen Reifen im Netz raus, fahr in die freie Werkstatt ( nicht reiner Reifenanbieter ), ich habe die Erfahrung gemacht. ich bekomme den Preis aus dem Netz weil die haben auch ihre Bezugsquellen. Oder einmal bei Reifen-vor-Ort im Netz nachschauen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hat eigentlich mal jemand Erfahrung mit Reifenkauf bei Amazon (direkt, kein Händler) gemacht?

    Nein, aber da ich Jeff Bezos nicht die Weltherrschaft übertragen möchte, wäre für mich ganz persönlich seine Plattform die letzte Bezugsquelle für Reifen.

    Ich kaufe Reifen für alle meine Fzg ausschließlich bei einem Händler vor Ort und ich zahle weniger als im Netz. Und bevor ich diesen Händler kannte, nutzte ich auch schon mal https://www.reifen-vor-ort.de/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Und bevor ich diesen Händler kannte, nutzte ich auch schon mal https://www.reifen-vor-ort.de/

    Hat sich das überschnitten ? Habe ich doch auch geschrieben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nein.

    Deswegen schrieb ich von auch.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Suche dir einen Reifen im Netz raus, fahr in die freie Werkstatt ( nicht reiner Reifenanbieter ), ich habe die Erfahrung gemacht. ich bekomme den Preis aus dem Netz weil die haben auch ihre Bezugsquellen.

    Genauso habe ich es gemacht. Ich hatte nicht erzählt, dass ich schon mal im Internet nachgeforscht hatte. Der Endpreis inkl. Montage und Auswuchten war in Summe noch nicht mal 10 € teurer.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Erhlich gesagt, bin ich mit freien "all-in-one" Werkstätten für gezielte Arbeiten nie sonderlich gut gefahren. Da hat sich bei mir leider die Aussage "Die können alles, aber nichts gescheit" bestätigt. Der Reifenservice, mit dem ich in Kontakt war, war der einzige in der Region, bei dem ich bisher nichts zu bemängeln hatte. Da die auch "Edel-Felgen" verkaufen, fühle ich mich dort sicherer, dass meine schwarz-matten/teilpolierten Felgen (vom Audi) ordentlich behandeln. Ist natürlich keine Garantie aber bevor ich mit einer mir unbekannten Werkstatt anfange, greife ich auf bewährtes zurück. ;)
    Die sind auch registriert bei reifen-vor-ort.de (meinte ich sogar, als ich schrieb "Onlinekauf+Vermittlung"), der Preis ist aber identisch - dann lieber direkt vor Ort.

  • Ein Preisvergleich lohnt sich immer. Im Internet bestellen hätte ich so meine Bedenken. Bei Reklamationen habe ich nie einen persönlichen Ansprechpartner und das hin und hergeschicke ist auch nicht ohne.

    Meine Wahl der Winteräder ist auf eine Borbet Y Titan 18" Felge gefallen. Gefällt mir und ist zudem auch wintertauglich.

    Fast zu schade für den Winter. Mal sehen, vielleicht kommen beim nächsten Wechsel die Sommerreifen drauf.

  • So mache ich das auch immer. Im Netz preislich vorinformieren und dann die Werkstatt vor Ort unterstützen. Ich habe in der Vergangenheit immer den gleichen oder einen nur unwesentlich höheren Preis bekommen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Erhlich gesagt, bin ich mit freien "all-in-one" Werkstätten für gezielte Arbeiten nie sonderlich gut gefahren.

    Dann wirst du auch wieder zu deinem Reifenmontiermaster / Ingenieur und Auswuchtmeister fahren müssen. 20 Prozent Aufpreis sind dann doch gerechtfertigt und lächerlich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Der Cupra Ateca und Seat Ateca Xcellence waren beide EZ 2019 (MJ 2020) (Cupra September - 2 Jahre Leasing) und der Seat (Oktober - 5 Jahre Leasing mit anschließender Übernahme).


    Dann gehe ich gemäß ABE nun einmal davon aus, dass die Alu Felge Borbet Y 8 X 18 ET44 Titan Matt auch auf den Seat Ateca Xcellence passen. Die Radhausverbreitung scheint ja offenbar zu bestehen:


    Morgen ist der Termin zum Reifenwechsel, hoffentlich klappt alles und sie ziehen die richtigen Stiefel drüber (die vorherigen Winterreifen des Seat Ateca verkaufe ich dann) :).


    Eine Frage hätte ich jedoch noch zum Verständnis:

    Warum findet man z.B. auf der Seite von Goodyear oä. diese Bereifung (245/45 R18 100V) nicht für den Seat Ateca? Weil die Standardfelge, diese Reifenmaße nicht unterstützt und die sich immer darauf beziehen in den Konfiguratoren?


    Man braucht also wirklich nur zu schauen, was für die Felge passt gem. ABE?

  • Hat eigentlich mal jemand Erfahrung mit Reifenkauf bei Amazon (direkt, kein Händler) gemacht?

    Der Preisunterschied zw. Händler (gleich wie Onlinekauf+Vermittlung) liegt in meinem Fall für 4 GJR immer noch über 20%.

    Ich bin zwar zunehmend dafür, den lokalen Handel zu unterstützen aber das auch abhängig vom Preis-Unterschied und den in Anspruch genommenem Service.

    Ich habe bisher meistens bei reifen.com bestellt (u.a. Felge und Winterreifen für den damaligen Cupra Ateca) und die haben eine Filiale vor Ort. Somit supportet man auch lokale Arbeitsplätze, hat aber auch einen wirklich guten Kurs. Meistens langen andere Werkstätten sonst bei der Montage richtig zu. Die Reifeneinlagerung ist dort jedoch teuer, daher bin ich hier bei einer freien Meisterwerkstatt und lasse auch dort wechseln. Inspektion usw. dann beim offiziellen VW Partner.


    Somit profitieren lokal mehrere Firmen von unseren Autos. Hatte auch mal damals einen Gebrauchten und alles bei einer Werkstatt gemacht, aber irgendwann festgestellt, jede ist auf bestimmte Dinge spezialisiert. Beispiel die freie Werkstatt nun für die Reifenwechsel und Einlagerung: Ich fahre hin, bin in 3 Min dran und kann nach insg. 15 Minuten wieder fahren.


    Dagegen mal eine recht teure freie andere Werkstatt: 3 Termine benötigt, ehe sie meine Reifen fanden. Jeweils eine Stunde gewartet und letztlich verkratzte Felgen bekommen. Nie wieder.

  • So, jetzt habe ich zwar eine auch für das Kfz passende ABE für die Felgen mit der aufgezogenen Reifengröße, bekomme aber vom Prüfer keine Abnahme, da die Felgen inkl. Reifen zu sehr ausstehen und die Lauffläche zu sehen ist. Nicht nach nationaler Norm und nach EU-Norm wohl schon gar nicht ||

    Ich habe mir für vorn erstmal Radlaufverbreiterungen bestellt, für hinten schaue ich mal. Da hat Seat ab Werk ja schon kleine kurze angeschraubt.

  • Nokian WR A4 auf GMP Gunner black diamond.

    Welche Größen und ET sind denn Reifen und Felgen?

    Und wenn Du eine ABE (EG-BE) hast, brauchst Du in den meisten Fällen keine Abnahme. Oder hast Du eine abweichende Reifengröße montiert?

    Wenn es ein Teilegutachten ist, sieht das natürlich anders aus. Bevor Du jetzt alles Mögliche noch zusätzlich kaufst und montierst, wäre es sinnvoll mal alle Fakten auf den Tisch zu legen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen