Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Niemand verpflichtet Dich das CoC mitzuführen.

    Um unnötige Diskussionen abzukürzen, empfiehlt es sich aber eine Kopie dabei zu haben, wenn Du eine Seat Rad-/Reifenkombi fährst, die dort erlaubt ist, aber nicht im Schein steht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Entweder in der filebase


    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/54/


    Oder auf der Seat Seite


    https://www.seat.de/kontakt/do…/service-broschueren.html


    Wobei die Daten beim Wechsel von 1.4 auf 1.5 gleich geblieben sind, also für den 1.5 genauso gelten


    Gruß

    Thomas

  • Ich versteh es leider nicht...

    Die von mir bestellen Winterreifen 225/45 R18 95V sind in der COC nicht aufgeführt.

    Da in der ABE der Felge aber diese gösse für den 1.5 2WD genant wird, dachte ich, dass ich nicht zum TÜV muss.

    Ist das so nicht korrekt?

  • Entweder hast ein ABE Gutachten mit der Freigabe für dein Fahrzeug und für die Reifengröße oder die Rad-Reifenkombination wurde vom Hersteller freigegeben. Zumeist ist das ABE Gutachten noch mit Auflagen für die Rad-Reifenkombination verbunden, die eingehalten werden müssen. Hast beides nicht, musst zum TÜV, ob dieser dann diese Rad-Reifenkombination freigibt und einträgt ist erstmal fraglich.

  • Ich habe dem Tüvler alle Papiere vorgelegt und um seinen Rat gebeten. Die ABE samt Teilegutachten , in dem die Radreifenkombination aufgeführt sind. Irgendwelche Auflagen gibt es nicht.
    Trotzdem meinte er, die Räder müssten eingetragen werden. Laut Händler, den ich mit der Problematik konfrontiert habe, meinte, dass die ABE und eine Kopie des Teilegutachtens für die Rad/Reifenkomination ausreichend sind, um die Papiere nicht ändern zu müssen. Ergo keine Eintragung, da eine Freistellung vorliegt.

  • Trotzdem meinte er, die Räder müssten eingetragen werden.

    Dann verstehe ich Deine Verwirrung, denn ich bin es nun auch, kann aber leider nur zu einem Schluss kommen, der TÜVler verdient den Titel Sachverständiger nicht. :nixsehenwollen:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Winterreifen CMS C20 18 Zoll


    Da ich die Felgen bisher noch nicht hier gesehen habe werfe ich auch meine in den Thread. Sind CMS C20 Diamond Matt Black in 18 Zoll. Ich finde den Look sehr interessant, von der Idee nah dran an den original 19er aber doch anders. Hätte nie gedacht, dass 18er klein ausschauen könnten :D

  • Werden grad montiert 😍

  • Werden grad montiert 😍

    hey zusammen.
    reifen sind jetzt drauf. Bin sehr begeistert.


    Aaaaaber: beim ersten Reifen konnte ich den Radbolzen mit der Diebstahlsicherung noch festmachen.
    bei den restlichen dreien ließ diese sich nicht mehr mit dem Adapter festziehen. Dieser ratscht über weil die Bolzen sehr tief in der Felge sind und der Adapter nicht richtig fasst. Gefühlt ist dieser auch etwas ausgeleiert durch das über drehen.


    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Ich habe den Wechsel auf WR genutzt, die dusseligen Schlösser durch herkömmliche Schrauben zu ersetzen, einfach weil ich sie eher lästig als nützlich finde.

    Das wird bei Dir wohl nötig werden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Werden grad montiert 😍

    hallo. Hast du jetzt die von wheelworld die dark gunmetal Alus für den Winter? Ich frag nur weil die sooo geil aussehen. Also ich hab die fürn Sommer und die normalen Alus fürn Winter. Sieht doch Hammer aus jetzt mit den neuen...findest du nicht?!

  • hallo. Hast du jetzt die von wheelworld die dark gunmetal Alus für den Winter? Ich frag nur weil die sooo geil aussehen. Also ich hab die fürn Sommer und die normalen Alus fürn Winter. Sieht doch Hammer aus jetzt mit den neuen...findest du nicht?!

    ja habe die für den Winter.
    da sie 17“ haben und die Sommerreifen 18“ habe ich mich so dafür entschieden.

  • Ich habe den Wechsel auf WR genutzt, die dusseligen Schlösser durch herkömmliche Schrauben zu ersetzen, einfach weil ich sie eher lästig als nützlich finde.

    Das wird bei Dir wohl nötig werden.

    Auch mal eine super Idee.

  • Hallo Pascallo, sehr schöne Felgen!


    Wurden jetzt auch für meinen weißen Ateca als Weiterfelgen geordert - in Daytona (grau/silbern). Ich habe mich dann für die 18 Zöller entschieden, da die Reifen 215/50 R18 gleiche Breite wie die 17 Zöller sind und damit mit den Original übereinstimmt.

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz