Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Alufelgen halten nicht so lange wie Stahl. Ich war jahrelang im Reifendienst..5 jahre und man bekommt keine anständige Wuchtung mehr hin deshalb Stahl!!!

    Meine alten ALUs hätte ich 13 Jahre und liefen super

  • Außerdem muss ich mir schon überlegen ob ich 600 oder 900 Euro ausgebe.

    Es gibt Sachen, die ich nicht verstehe. Ich kaufen mir doch kein schickes Auto für x Euro und schaue dann die hälfte des Jahres auf Stahlfelgen um 300 Euro zu sparen.

  • Irgendwo muss man ja rechnen. Auserdem sehe ich die Räder ja nicht von innen. Und in Winter fahre ich schon immer Stahl. Lassen sich auch besser wuchten als das geklebe mit den Gewichten. Ich wolltwe hier einfach nur ma wisse ob die 6x16 Stahl passen oder nicht und keine Diskussion über meine Finanzen anfangen.

  • Hallo, Stahlfelge mit der Dimension 6 x 16" / ET 43.0 passen - kosten zwischen €30-€40 das Stück.

    Serienreifen dazu wären 215/60R16

    Gruß Manfred

  • Hallo, Stahlfelge mit der Dimension 6 x 16" / ET 43.0 passen - kosten zwischen €30-€40 das Stück.

    Serienreifen dazu wären 215/60R16

    Gruß Manfred

    genau diese Felge hatte ich mir konfiguriert. Mich hat nur stutzig gemacht das es fürn Leon 1.8 und fürn Ateca 2 verschiedene Bremsendurchmesser gibt. Glaube 312 und 288. Wollte mich schlau machen ob der Ateca sie selbe Bremse hat wie unser Leon jetzt. Dann passt sie 16 Zoll Stahlfelge definitiv.

  • Irgendwo muss man ja rechnen. Auserdem sehe ich die Räder ja nicht von innen. Und in Winter fahre ich schon immer Stahl. Lassen sich auch besser wuchten als das geklebe mit den Gewichten. Ich wolltwe hier einfach nur ma wisse ob die 6x16 Stahl passen oder nicht und keine Diskussion über meine Finanzen anfangen.

    Über Finanzen diskutieren will ich auch nicht. Mein Verkäufer bei Seat sagte auch, dass 80-85 % der Autos geleast bzw. finanziert wird. Eine Wahnsinnsquote. Hätte ich nie gedacht. Es muss halt jeder selbst wissen.

  • Es gibt sogar Cupra-Fahrer, die fahren auf dem Cupra Ganzjahresreifen.

    Die verstehe Ich noch viel weniger.

  • Die ABE wird ja eine PDF sein. Am Ende dieses Dokuments sind die Auflagen genau erklärt.


    KMV heißt vermutlich:

    Betrifft nur Fahrzeugvarianten mit serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw. mit zusätzlichen Koftlügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

    Richtig. Ist quasi dann nur als Info zu verstehen? Der online Shop wollte von mir bestätigt haben, dass mir bewusst sei , dass ggf Anpassungen fällig sind. Panikmache

  • Moin,

    um diese KMV KOV Thematik hier noch abschließend zu erläutern - (sie sind hier ja bereits bestens erklärt worden) .

    Dies sind die wohl die sinnbefreitesten Auflagen, die ich je in einem Gutachten gelesen hab <X

    Die Kürzel stehen für Karosserie Mit Verbreiterung und Karosserie Ohne Verbreiterung ...

    orientieren sich jedoch an der Ateca Modellpolitik.

    Laut SEAT-Katalog heißt das: "Karosserieabdeckungen an den Radläufen"

    und ist ist für die Modelle Style ab 4WD und FR sowie Xcellence serienmäßig.

    Die Modelle Reference und Style 2WD haben diese 'Verbreiterung' ;kaputt-lach;nicht (KOV) und müssten weitere

    Auflagen erfüllen:kopfschuettel;(völlig lächerlich ;;ichgebeauf; )

    Gruß MacGreg

  • Alufelgen halten nicht so lange wie Stahl. Ich war jahrelang im Reifendienst..5 jahre und man bekommt keine anständige Wuchtung mehr hin deshalb Stahl!!!

    Das Statement ist für sich alleine natürlich so nicht haltbar. Aber mich würde eine weitere Begründung durchaus interessieren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Statement ist für sich alleine natürlich so nicht haltbar. Aber mich würde eine weitere Begründung durchaus interessieren.

    Hängt es evtl. auch damit zusammen, dass es wintertaugliche und nicht wintertaugliche Felgen gibt?

  • Du meinst also, dass partiell derart viel des Oberflächen-Finishs zerfressen wurde, dass die Felge sich nicht mehr wuchten lässt? ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Über Finanzen diskutieren will ich auch nicht. Mein Verkäufer bei Seat sagte auch, dass 80-85 % der Autos geleast bzw. finanziert wird. Eine Wahnsinnsquote. Hätte ich nie gedacht. Es muss halt jeder selbst wissen.


    Wahnsinnsquote? Ich glaub eher die Vw Bank freut sich drüber ;) meiner is übrigens auch geleast, weil ich alle 3 Jahre ne neue Karre will :)


    Und ob es Stahl oder Alufelgen werden is wie du schon sagst ne optische Geschichte! Ich sitz ja im Auto! Allerdings sollte beim Reifen nie gespart werden - einzige Verbindung von Straße zum Auto :)

  • Du meinst also, dass partiell derart viel des Oberflächen-Finishs zerfressen wurde, dass die Felge sich nicht mehr wuchten lässt? ;)

    Nein ganz falscher Ansatz. Es geht darum das diese Aluminium Legierung bzw. Der Guss einfach nicht so hart und standhaft ist wie eine Stahlfelge. Durch schlaglöcher und Bremsenhitze etc kriegen due Felgen mit der Zeit ein ding wo man dann endlos viele Gewichte reinkleben muss das hatte ich allerdings auch schon bei neuen Felgen u.a von Proline. Das sind nicht die besten. Aber sowas weiß der Endverbraucher natürlich nicht weil das Wissen fehlt. Manchnal erwischt man einfach auch ne Felge die dann mit dem reifen nicht harmoniert weil der reifen eben an irgend ner Stelle schwerer bzw leichter ist. Dieses anpassen von felge und Reifen durch drehen auf der Felge nennt man matchen. Wenn bei neuen Rädern endlos viele Gewichte geklebt sind deutet das auf Faulheit oder schlechte Qualität der Felge hin

  • Ok, jetzt habe ich Deinen Standpunkt verstanden, ich teile ihn nur nicht bzw. halte die durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren für völlig überzogen.

    Egal, ich bin an der Stelle damit fertig und :;Bitte beim Thema bleiben:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nur mal so etwas am Rande...


    Ich habe mir die Winterreifen bei real Online-Shop bestellt weil dort am günstigsten und nach 2 Tagen war die da.

    Die Felgen habe ich dann bestellt wo es Reifen richtig billig 8o gibt.

    Stand auch "Sofort lieferbar" --- :thumbsup:


    Nach 7 Tagen waren die immer noch nicht versendet. Also angerufen und siehe da...ich bin jetzt wieder schlauer.

    Sofort lieferbar bedeutet: Die Dinger werden erst beim Lieferanten bestellt und wenn die dann nach 14 Tagen da sind werden die versendet. Ansonsten hätte dort "auf Lager" gestanden....so der freundliche Mitarbeiter.


    Naja. Ich werde es überleben aber was für Tricks die jetzt schon haben X/

  • Ok, jetzt habe ich Deinen Standpunkt verstanden, ich teile ihn nur nicht bzw. halte die durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren für völlig überzogen.

    Egal, ich bin an der Stelle damit fertig und :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Ja gut. Das habe ich mir nur von einem Mitarbeiter damals sagen lassen. Es geht hier auch prinzipiell NICHT um originale Alus sondern um welche aus dem Zubehör. Und dann kommt es ja auch drauf an wie oft man damit unterwegs ist und vorallem wo.

  • Glückwunsch. Ich finde auch bei dir das die winterfelgen schöner aussehen als die Standard Felgen. Ich weiß ist meine Empfindung aber warum haben eigentlich viele die cooleren Felgen im Winter drauf? Die silbernen sehen so Standard aus.