Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Alufelgen halten nicht so lange wie Stahl. Ich war jahrelang im Reifendienst..5 jahre und man bekommt keine anständige Wuchtung mehr hin deshalb Stahl!!!

    oh das aber mal ne falsche Aussage. Also wir fahren noch andere pkw die bereits zw 15-21 Jahre sind. Alle noch die ersten Alus drauf. Nie nich Probleme gehabt. Weshalb auch? Sind doch nicht aus Zucker. Und mit kleinen Stahlfelgen schiebt der Ateca übrigens schnell mal ins Aus. Gibt doch auch hier schicke Felgen wenn du mal guckst. Das nur als tip.

  • Über Finanzen diskutieren will ich auch nicht. Mein Verkäufer bei Seat sagte auch, dass 80-85 % der Autos geleast bzw. finanziert wird. Eine Wahnsinnsquote. Hätte ich nie gedacht. Es muss halt jeder selbst wissen.

    wieso hättest du das nicht gedacht? 4 Jahre leasen dann kommt ein neuer. Wo ist das Problem? Oder weiterfinanzieren und er ist bezahlt. Wer kann denn bitte 30-50tsd Euro bar zahlen??? DAS verstehe ich nicht. Also ich kenne viele aber niemanden nicht einen einzigen der jemals ein Auto neu in bar bezahlt hat oder es gar hätte. Schön wenn du es so machen kannst aber die 10 Jahre ansparen auf ein neues Auto zu ich mir auch nicht an. Ich finde Leasing schon cool.

  • Nein ganz falscher Ansatz. Es geht darum das diese Aluminium Legierung bzw. Der Guss einfach nicht so hart und standhaft ist wie eine Stahlfelge. Durch schlaglöcher und Bremsenhitze etc kriegen due Felgen mit der Zeit ein ding wo man dann endlos viele Gewichte reinkleben muss das hatte ich allerdings auch schon bei neuen Felgen u.a von Proline. Das sind nicht die besten. Aber sowas weiß der Endverbraucher natürlich nicht weil das Wissen fehlt. Manchnal erwischt man einfach auch ne Felge die dann mit dem reifen nicht harmoniert weil der reifen eben an irgend ner Stelle schwerer bzw leichter ist. Dieses anpassen von felge und Reifen durch drehen auf der Felge nennt man matchen. Wenn bei neuen Rädern endlos viele Gewichte geklebt sind deutet das auf Faulheit oder schlechte Qualität der Felge hin

    Also wir verkaufen gerade unseren 5 Jahre jungen Nissan. Alus natürlich. So jetzt sag mir bitte wo die Felge die ausgewuchtet ist da steht wie neu , nicht mehr zu gebrauchen sei? Ich verstehe dich einfach nicht. Du weißt aber schon das im Motorraum viel Alu verbaut ist? Da wird’s auch warm. Na egal. Jedenfalls empfehle ich dir KEINE 16 Zoll Felgen aufzuziehen. Mit diesen wirst du KEINE Freude haben. Und wenn ich hier oder egal wo nach Bereifung geguckt hab da findet sich schon was vernünftiges. Ich fahre doch den Ateca weil ich ihn einfach toll finde. Auch oder gerade die Optik also das Design. Und da ist es mir schon wichtig das alles passt. Aber nun gut wenn dir die 16er Stahlfelgen passen. Passen da dann keine vom Polo oder so? Ist doch alles vw.

  • Nein ganz falscher Ansatz. Es geht darum das diese Aluminium Legierung bzw. Der Guss einfach nicht so hart und standhaft ist wie eine Stahlfelge. Durch schlaglöcher und Bremsenhitze etc kriegen due Felgen mit der Zeit ein ding wo man dann endlos viele Gewichte reinkleben muss das hatte ich allerdings auch schon bei neuen Felgen u.a von Proline. Das sind nicht die besten. Aber sowas weiß der Endverbraucher natürlich nicht weil das Wissen fehlt. Manchnal erwischt man einfach auch ne Felge die dann mit dem reifen nicht harmoniert weil der reifen eben an irgend ner Stelle schwerer bzw leichter ist. Dieses anpassen von felge und Reifen durch drehen auf der Felge nennt man matchen. Wenn bei neuen Rädern endlos viele Gewichte geklebt sind deutet das auf Faulheit oder schlechte Qualität der Felge hin

    Dann sollte ich im Sommer 16 Zoll Stahlfelgen fahren? Die Bremsen werden im Sommer heisser und die Schlaglöcher duchfahre ich auch schneller.

  • Irgendwo muss man ja rechnen. Auserdem sehe ich die Räder ja nicht von innen. Und in Winter fahre ich schon immer Stahl. Lassen sich auch besser wuchten als das geklebe mit den Gewichten. Ich wolltwe hier einfach nur ma wisse ob die 6x16 Stahl passen oder nicht und keine Diskussion über meine Finanzen anfangen.

    Weil du die Räder auch nicht von innen siehst, hat dein neuer ATK 19 Zoll exclusiv Felgen.:thumbsup:

  • Glückwunsch. Ich finde auch bei dir das die winterfelgen schöner aussehen als die Standard Felgen. Ich weiß ist meine Empfindung aber warum haben eigentlich viele die cooleren Felgen im Winter drauf? Die silbernen sehen so Standard aus.

    Ersteinmal Dankeschön. Spielt es eine große Rolle? Ich fahre jeweils ca. 6 Monate mit den Felgen. Es liegt an dem Angebot von Seat. Ich werde die nächsten Tage auch die Marke und die Größe nachtragen. Wurde ja gewünscht.

  • Also ich kenne viele aber niemanden nicht einen einzigen der jemals ein Auto neu in bar bezahlt hat oder es gar hätte.

    Dann komm doch mal auf nen :;Kaffee:; rum. Der Ateca ist der 4. in Folge. Wie weiter vorne schon jemand schrieb, geht es hier um WR und nicht um Geld.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Glückwunsch. Ich finde auch bei dir das die winterfelgen schöner aussehen als die Standard Felgen. Ich weiß ist meine Empfindung aber warum haben eigentlich viele die cooleren Felgen im Winter drauf? Die silbernen sehen so Standard aus.

    Genau deswegen möchte ich meine Sommerreifen bei Lieferung des Autos auf Borbet Y 8x18 titan-matt ummontieren und auf die Serienfelgen Winterreifen montieren. Ich denke, dass die Felgen sehr gut zu meinem Rodium-Grau passen. Aber es fängt schon damit an, dass ich nirgends finde ob die 18"-Serienfelgen des FR überhaupt wintertauglich sind...?

  • Hi 1Hit ,

    die Felgengröße 8,5x19 ET40 würde theoretisch passen, da aber das Gutachten aus 2011 ist (da gab's noch keinen Ateca, geschweige Cupra) wäre hier nur eine Einzelabnahme mit entsprechendem aktuellen Vergleichsgutachten einer aktuellen Felge möglich.

    Die Reifengröße passt aber auch nicht, das maximale auf der Felge wäre bei vergleichbaren Rädern 255/40 oder 255/35 aber nicht 265er.

    Ich würde mir die Aktion beim TÜV wohl eher sparen...

    Gruß

  • Meine vor 14 Tagen "sofort auslieferbaren" Felgen werden nun versendet. Übrigens haben die wo man Reifen richtig billig bekommt die Webseite geändert. Jetzt steht dort eindeutig, das lieferbar bedeutet: "Es dauert etwas länger".


    Ich hoffe Kupferfelgen passen zu Lavablau. Ich werde dann mal Fotos dazu posten.

  • Dann komm doch mal auf nen :;Kaffee:; rum. Der Ateca ist der 4. in Folge. Wie weiter vorne schon jemand schrieb, geht es hier um WR und nicht um Geld.

    Also ich habe den Ateca in 2 Jahren bezahlt. Früher...ganz früher da habe ich mir Autos gekauft und bar bezahlt. Zuerst einen Audi 80L mit 55PS in marsrot mit rechten Spiegel für knapp 14.000 DM i(neu!)und dann einen Alfa 33 neu 1990 für 24500DM.

    Dann noch Motorrad usw. aber HEUTE wo ich eigentlich mehr Geld "verdiene" ist es mir nicht mehr möglich bar zu bezahlen - leider ||

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • Meine vor 14 Tagen "sofort auslieferbaren" Felgen werden nun versendet. Übrigens haben die wo man Reifen richtig billig bekommt die Webseite geändert. Jetzt steht dort eindeutig, das lieferbar bedeutet: "Es dauert etwas länger".


    Ich hoffe Kupferfelgen passen zu Lavablau. Ich werde dann mal Fotos dazu posten.

    Die Fußnote 1 steht fast überall. Ich habe dort auch meine Felgen bestellt. Bestellt 4.11 - Geliefert 12.11.

    Bei Reifen und Felgen hast du idR nie eine next Day Lieferung. Das braucht ein wenig und muss geplant werden.


    Übrigens ist der Reifen Richtig Billig ein Ableger von Reifen.com. Haargenau das gleiche Shopgerüst. Siehe Impressum. Einzig Fillialabholung ist nicht möglich.

  • Hallo.
    kann mir jemand die genauen Größen der Radschrauben für meinen Ateca nennen (s Signatur..). Danke.

  • So...wie schon geschrieben...bestellt am 31.10. und gestern geliefert.


    Übrigens haben die bei reifen richtig billig jetzt die Fussnoten geändert.

    Bei "Lieferbar" steht jetzt in der Fussnote nicht mehr "lieferbar" sondern "....sind bei einem Lieferanten lieferbar...."


    Flexigem

    Ja habe ich auc gesehen das reifen.com das gleiche Weboutfit hat aber teurer sind. Da gibt es aber einiger mehr, die unter zig Namen im Netz zu finden sind, genau wie Reifen Anton



    Übrigens das sind die 17´´ Proline PXF mit Kleber 215 60, die sich im Gegensatz zu den 19´´ viel weicher gefedert fahren....ist hja logisch aber ich hatte nicht so einen gravierenden Unterschied vermutet.