Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Ateca wird bestellt (XC mit Performance II-Rädern) und der nächste Winter kommt bestimmt. Ich hab mir als Felge die Borbet W ausgeguckt, auf die dann Reifen 215/55 R 17 sollen. Die Breite reicht mir im Winter völlig und silberne Felgen finde ich als Kontrast zur Sommerbereifung gut.

  • So, die Borbets & Winterreifen hab ich letzte Woche bestellt. Den Fehler, zum/im Winter ein neues Auto zu kriegen und dann mangels rechtzeitiger Vorbestellung nehmen zu müssen, was grad noch zu kriegen war, macht man nur einmal.

  • ... und das Schöne ist, dass die beim Autokauf an mich durchgereichte MWSt-Senkung die Räder so ziemlich komplett finanziert. :)


    Der Reifenhändler sprach von gut 800 € für den kompletten Satz. Wenn ich im Cupra-Forum lese, was dort an Preisen für Winterräder aufgerufen wird, wird mir ganz anders. :rolleyes:

  • Mir blüht ähnliches....unverbindliche Lieferung ist Dezember/Januar.....

    Hab da eigentlich auch keine Lust von Seat für extrem viele Teuronen Winter Kompletträder zu ordern wo mir dann auch die Felge nicht 100%-tig gefällt.

    Problem ist nur, dass zwischen dem Ort an dem wir unseren Neuen ausgeliefert bekommen und unserem Wohnort etwas mehr als 600 km Entfernung liegen und wir zur Abholung mit dem Zug anreisen....wir aber doch gerne die Winterschuhe für die erste Fahrt drauf hätten...||

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Markus, da mach dir mal keine großen Sorgen. Der überwiegende Teil der 600 km dürfte doch wohl BAB sein, und da ist meistens gut gestreut/geräumt. Schön vorsichtig fahren und gut ist.


    Hatte ich vor 6,5 Jahren beim Leon auch, Abholung Anfang Januar, und was war? Sonniges Wetter bei Plustemperaturen, null Winter.


    Oder du suchst dir einen Reifenhändler in der Nähe des Abholortes. Telefon, Internet und Terminkalender sind schon erfunden. :)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal folgende Frage: ich habe einen Ateca als Facelift bestellt, der kommt im nächsten Winter auf Sommerrädern. Jetzt habe ich ein paar neue Original-Seat-Felgen vom Ateca vFL gefunden, die Dimensionen sind exakt gleich (7Jx18 ET45), Winterreifen kämen dann natürlich auch 225/50R18 drauf.


    Diese besagte Felge stammt jedoch von einem Xcellence vFL (dieses schlanke Doppelspeichen-Design) und für das FL gibt es die gar nicht mehr. Kann ich diese Felge trotzdem einfach fahren, weil original Seat und original Dimensionen, oder muss exakt diese Felge in der CoC (die ich ja noch nicht habe) stehen?


    Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe! ;)

  • In der CoC stehen nur die Dimensionen des Rades (Reifen/Felge), aber keine spezifischen Bezeichnungen der Felge (wie "Performance I" oder eine Teilenummer).


    Mit einer originalen Ateca-Felge von Seat solltest du auf der sicheren Seite sein, VFL/FL hin oder her; am Fahrwerk wurde ja nix verändert. Im Zweifelsfall sollte ein Anruf beim TÜV Klarheit bringen.

  • Stehe genau vor dem gleichen Problem. Bekomme im Winter den Facelift XR mit den 7 x18 Performance III.

    Soll ich Winterreifen ebenso als 7 x 18 nehmen oder 7.5 x 17?

    Reifen habe ich die hier ausgesucht (für 17 Zoll):

    -Bridgestone Blizzak LM005

    -Conto TS850P


    in 215/55 R17


    Felge in Alu von: Tec AS4 ET45mm, entweder in schwarz oder gunmetal.


    Könnte auch Winterreifen für die serienmässigen Performance III kaufen und die als Winterräder nehmen und mir andere 18 Zoll für die Sommerreifen kaufen. Hatte sdas Problem bisher noch nie, weil ich die WR immer werksseitig mitbestellt habe in Stahl.


    Die neue Typbezeichnung ist übrigens KHP (und nicht mehr 5FP)

  • So, ich antworte mir mal selbst. ;)


    Der nette Mensch beim TÜV sagt, muss eingetragen werden, wenn es exakt diese Felge nicht mehr auf dem FL gibt.

    Problem ist die Traglast. Zum Beispiel könnte beim FL plötzlich irgendetwas mehr wiegen, z.B. ein größerer AdBlue Tank o.ä...dann könnte theoretisch die Traglast der Felge vom vFL überschritten werden und damit wäre die Felge nicht mehr zulässig, was einleuchtet.


    Er sagt selbst, die Wahrscheinlichkeit für so etwas ist verschwindend gering, aber wer es 100%ig möchte, der müsste mit der Felge zum Tüv (Traglastbescheinigung ist übrigens nicht erforderlich, anhand der Nummern auf der Felge kann der Tüv die nachschauen). :S

  • Der nette Mensch beim TÜV sagt, muss eingetragen werden, wenn es exakt diese Felge nicht mehr auf dem FL gibt.

    Wir sind halt in Deutschland:

    "Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht!"

    :nixsehenwollen:

  • Hallo miteinander, 🤗


    nächste Woche ist es soweit und ich darf meinen neuen Ateca abholen! Ich freue mich schon tierisch!

    Da der Winter ja fast vor der Tür steht, beschäftige ich mich aktuell mit Winterreifen.


    Als Felge habe ich mir die Wheelworld WH26 18" ausgesucht. Nur bei der Reifengröße bin ich unschlüssig.


    Würdet ihr eher zu

    215/50R18 oder

    225/45R18 tendieren?


    Ich würde gern den "SUV-Charakter" beibehalten was aufgrund der Höhe ja eher der 215er wäre oder?


    Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?


    Beste Grüße

  • So, ich antworte mir mal selbst. ;)


    Der nette Mensch beim TÜV sagt, muss eingetragen werden, wenn es exakt diese Felge nicht mehr auf dem FL gibt.

    Problem ist die Traglast. Zum Beispiel könnte beim FL plötzlich irgendetwas mehr wiegen, z.B. ein größerer AdBlue Tank o.ä...dann könnte theoretisch die Traglast der Felge vom vFL überschritten werden und damit wäre die Felge nicht mehr zulässig, was einleuchtet.


    Er sagt selbst, die Wahrscheinlichkeit für so etwas ist verschwindend gering, aber wer es 100%ig möchte, der müsste mit der Felge zum Tüv (Traglastbescheinigung ist übrigens nicht erforderlich, anhand der Nummern auf der Felge kann der Tüv die nachschauen). :S

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ECE-zugelassenen Felgen, die der Serie entsprechen, nicht zugelassen sein sollten, wenn sich weder am Fahrwerk was verändert hat und dazu auch die gleichen Serienfelgen wie im VFL Serie bleiben.
    Da will jemand beim TÜV sich ein Trinkgeld verdienen. :(

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ECE-zugelassenen Felgen, die der Serie entsprechen, nicht zugelassen sein sollten, wenn sich weder am Fahrwerk was verändert hat und dazu auch die gleichen Serienfelgen wie im VFL Serie bleiben.
    Da will jemand beim TÜV sich ein Trinkgeld verdienen. :(

    Ich wüsste nicht wo da jemand ein Trinkgeld wittern könnte, wenn ich anonym beim Tüv Nord anrufe. Zumal die Erklärung ja nachvollziehbar ist: Das FL bekommt eine neue Typennummer, damit sind alle Genehmigungen oder Gutachten für das vFL hinfällig, ob sich etwas geändert hat oder nicht. Und solange es da keinen Nachtrag gibt, wäre die Felge nicht zulässig, da es sie, wie gesagt, nicht mehr auf dem FL gibt. Grund ist auch ausschließlich die Traglast, und da kann sich natürlich etwas an den Gewichten ändern, ich fand die Erklärung mit dem Beispiel des größeren Adblue-Tanks sogar recht schlüssig.


    Die Standardfelge des FR wäre übrigens kein Problem, da es diese unverändert gibt.

  • Kann ich diese Felge trotzdem einfach fahren, weil original Seat und original Dimensionen, oder muss exakt diese Felge in der CoC (die ich ja noch nicht habe) stehen?

    Hallo Benjorito


    Zur Zeit fahre ich einen Leon, überlege aber auch ein Ateca zu kaufen, finde aber noch keinen, mit passender Ausstattung, derzeit.

    Als es noch einen "deutschen" KFZ Brief gab, standen alle Dimensionen drin, die man fahren kann. In den schwachsinnigen EU KFZ Brief ist das weggefallen und das Durcheinander begann. Mein Leon ist ein Sondermodell (iTech) der hat auch andere Räder als die eigentliche Serie, diese sind weder in der Zulassung noch in der CoC eingetragen bzw. ersichtlich. Lediglich das Seatsymbol auf der Abdeckkappe deutet auf Seat hin. Meine Winterräder sind auf AUTEC Felgen, dazu habe ich dann auch ein ABE, in dieser wird die Freigabe für den Seat F5 bescheinigt. Die Frage ist also, gibt es für deine Wunschräder eine ABE ? Für Originalteile vermutlich nicht, ist vielleicht beschaffbar, aber im freien Handel gibt es doch vergleichbare Felgen mit ABE, dann braucht es keinen Tüv - Eintrag. Ist aber auch nicht leicht, solange das Auto noch nicht da ist und man alle technischen Daten hat.

    Liebe Grüße Potzblitz

  • So ein Blödsinn mit der Tragfähigkeit der Felgen 🙈. Fast alle Felgen, sind mit Tragfähigkeiten zwischen 700 und 750 kg angegeben. Das wäre pro Achse 1400 bis 1500 kg. Zulässige Achslast liegt beim Ateca aber um die 1100 Kilo. Außer ihr bestellt einen voll gepanzerten Ateca, mit kugelsicherem Glas, dann könnte es eventuell eng werden😉. Was die vom TÜV wieder für Sachen von sich geben. Hauptsache sie verdienen dann wieder irgendwie Geld damit.


    Grüße

    Thomas

  • Die Aussage war ja nicht nur auf einen Ateca bezogen, sondern es geht allgemein um die Frage, ob man Felgen gleicher Maße von einem Vorgängermodell einfach so fahren darf. Und in vielen Foren wird behauptet, dass man das einfach darf, was aber falsch ist. Auch wenn man es in den Foren natürlich wieder besser weiß...

  • Grund ist auch ausschließlich die Traglast, und da kann sich natürlich etwas an den Gewichten ändern, ich fand die Erklärung mit dem Beispiel des größeren Adblue-Tanks sogar recht schlüssig.

    Bezug war diese Aussage im Konsens des Gewichts eines 13 Liter Adblue Tanks. Selten so etwas 🙃 gelesen. Das ist eine Aussage, die so etwas von 🙄 ist.

    Die rechtliche Lage ist eindeutig. Kein Gutachten der Felgen für das Auto = nicht zugelassen. Das heißt aber nicht automatisch, daß sie nicht passt und nicht problemlos ein Gutachten erhalten kann. Ich habe das schon zig mal gemacht, mit original Hersteller Felgen. War sogar mit den Autos beim TÜV , ohne dass jemand was wollte. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.



    Grüße

    Thomas

  • Ich habe ja meinen FR noch mit der Standardfelge bestellt.

    Sie gefällt mir auch ganz gut. Jemand hatte diese Felge schon mal optisch verändert.

    Das sah gut aus.:thumbsup:

    Ob man die Standardfelge schwarz lackieren und die Front silber polieren lassen kann?

    Wenn ja, gibt es dafür spezielle Felgendoktoren oder genügt eine gute Lackiererei?

    Falls jemand das schon mal gemacht hat, was würde sowas ca. kosten?


    Weil Cosmograu geht noch nicht so recht an mich. <X

    Schönen Gruß

    Michael :)