Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Hab ein kleines Problem bei der Wahl der Reifengröße für meinen Cupra, bzw. kann mich nicht entscheiden:


    In der ABE für meine Wunschfelgen sind keine 245/40/19 aufgeführt.

    Nur 225/45 und 235/40 (bzw. 225/40) sind aufgeführt.

    Welchen Reifengröße wäre zu bevorzugen. Der 235er ist etwas billiger...

  • Hallo zusammen,


    habe einen ATECA FR, 1.5 und bin jetzt auf der Suche nach Winterrädern.

    Ich möchte aus Budgetgründen auf 17 Zoll stellen und peile die Kombi

    RIAL Kodiak 7 x 17 , ET 45 und Dunlop WinterSport 5 215/55 R17 98V an.


    Jetzt 2 Fragen: Die Felge läuft mit ABE, dort steht aber unter Auflagen

    Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Verbundlenkerhinterachse

    Ist das gegeben?


    2. Frage: macht es einen Unterschied, ob ich die Reifen in 98V oder 94V nehme?
    Wenn man Kompletträder in den gängigen Portalen baut, wird standardmäßig 94V vorgeschlagen.

    Bin nicht so der Profi und will nichts falsch machen.
    Vielen Dank für Euer Feedback.

  • Hab ein kleines Problem bei der Wahl der Reifengröße für meinen Cupra, bzw. kann mich nicht entscheiden:


    In der ABE für meine Wunschfelgen sind keine 245/40/19 aufgeführt.

    Nur 225/45 und 235/40 (bzw. 225/40) sind aufgeführt.

    Welchen Reifengröße wäre zu bevorzugen. Der 235er ist etwas billiger...


    235/40 19 !

  • Der 225/45 r19 ist eigentlich nicht zugelassen, weil er zu wenig auf dem Tacho anzeigt.

    Der 235/40 r19 weist ein bisschen mehr auf dem Tacho an. Das ist aber zugelassen.


    Da kannst du nachschauen:


    https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Der 225/45 r19 ist eigentlich nicht zugelassen, weil er zu wenig auf dem Tacho anzeigt.

    In meiner COC werden 225/45/19 definitiv ausgewiesen und sind somit zugelassen!

  • Sodale....ich habe mich jetzt endlich festgelegt und gerade für den kommenden Winter schöne Borbet Y in Titan Matt (7,5.17 ET45) und dazu Nexen Winguard Snow G WH2 XL (225/50R17 98 V) bestellt und bin richtig zufrieden damit :thumbsup:

  • Meine sind heute auch angekommen. Nexen WINGUARD Sport 2 auf MAM A4.


    Ich bin kein Experte, aber alle Felgen sind an der fahrzeuginneren Seite angekratzt oder haben leichte Beschädigungen wie im Bild. Ist so etwas tolerabel oder gar normal?

  • Also ich würde da definitv reklamieren....die Felgen wurden wohl (vermutlich auf dem Transportweg) nicht besonders gut behandelt...war die Verpackung als es bei dir ankam beschädigt ?...dann hättest du wohl aber gleich bei der Anlieferung was sagen müssen :/

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Hm....ist zwar "nur" innen....aber da kommt Feuchtigkeit ran und das wird sicher irgendwann zum Problem. Ich würde eine Mail schreiben, entsprechende Bildern anhängen, an den Verkäufer senden und um Ersatz bitten.....

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Dann halte uns hier bitte mal auf dem laufenden ;)

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Wenn alle Felgen ausschließlich innen beschädigt sind, glaube ich weniger an zufällige Schäden beim Transport etc., sondern mehr an "planmäßige" unsachgerechte Reifenmontage.

  • Uuups...hatte überlesen, dass es ALLE Felgen betrifft :;Ascheaufhaupt;;

    Unter diesen Tatsachen bin ich voll bei Uli....da war wohl der Lehrling mit der Montage der Reifen beauftragt ;ooops;:kopfschuettel;:nixsehenwollen:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • in meiner Zulassung steht das ich mindestens 94V fahren muss ,habe aber auch 98V montiert weil der vorrätig war .Verbundlenkerachse hast du bei Frontantrieb .Ich weiß jetzt nicht ob das nur die kleinen Motoren betrifft.Allrad hat immer Einzellradaufhängung zumindest bei Seat.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hallo Zusammen,


    habe meine Kombination im Cupra Teil gepostet da ich mich für 245/40R19 entschiden habe ( siehe hier).

    Gruß Sigi