Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Moin zusammen,

    habe mal eine Frage zu Winterrädern, bin momentan auf der Suche.

    Mein FR 1,5TSI DSG wird mit 235/40 19 ausgeliefert und ich hatte eigentlich vor im Winter die

    215/60 16 zu fahren.

    Nun wird in den meisten Onlineshops abgefragt ob ab Werk min. 16 oder 17“ montiert sind,

    mal abgesehen vom Cupra, da sind wohl min. 18“ gesetzt.

    Wähle ich 17“ werden mir auch nur diese angeboten, heißt das nun das ich die kleineren nicht fahren darf?

    Hat eventuell jemand 19“ ab Werk und fährt im Winter 16“?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Dirk

  • Ok, Danke.

    Laut Reifenkalkulator passt das auch von 19“ auf 16“, die Veränderung der Tachoanzeige beträgt +0,93% wäre also auch zulässig.

    Bezüglich der Bremsanlage dürfte es beim 1,5er ja auch kein Größenproblem geben.


    Gruß Dirk

  • jo geht, ich fahre das genau so. Sommer: 245/40-19 und Winter: 215/60-16.

    Bemse ist beim FR sogar größer und funktioniert, solange du die erlaubten Felgen Maße nimmst.

  • Bemse ist beim FR sogar größer

    Größer als bei den XC/XP bei gleicher Motorisierung? Lese ich zum ersten Mal... :/

  • Da ja inzwischen ein paar Facelifts vom Ateca unterwegs sind,

    kann mir vielleicht jemand die vollständige Typschlüsselnummer des Ateca FR 1,5 TSI DSG 2WD mitteilen?

    7593/AOB und dann fehlt die 6-stellige Nummer :/

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Mein Reifenhändler hat danach gefragt, als ich wegen Felgen angefragt habe. :|


    Ich beabsichtige die RIAL X10 in 7x18ET45 für Winter zu besorgen, bereift mit 215/50-18.

    Mein Ateca FR 1.5 TSI wird diese Woche gebaut und bis er kommt, sollen die Winterreifen bereit liegen. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • der FR ist schon sportlicher als der XP.


    Habe ja bis3-2019 XP gefahren. Nun FR 👍 Die Getriebeabstimmung ist erheblich sportlicher ;;hello;;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Okay stimmt. Bei Felgen benötigt man die ersten 6 stellen der TSN.


    Schonmal in der ADAC Datenbank geschaut?

    Leider finde ich ihn dort nicht.
    und ich brauche die Ziffern des 1,5 TSI FR nach 7593/AOB :|

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • der FR ist schon sportlicher als der XP.


    Habe ja bis3-2019 XP gefahren. Nun FR 👍 Die Getriebeabstimmung ist erheblich sportlicher ;;hello;;

    Da sieht man was der "Sport" Schriftzug ausmacht - so ein Schwachsinn......;:glückgehabt;:;:glückgehabt;:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich beabsichtige die RIAL X10 in 7x18ET45 für Winter zu besorgen, bereift mit 215/50-18.

    Passt:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • sorry falsch ausgedrückt. Größer als beim 1,5er FR.

    Stimmt auch nicht - Bremsen sind ident..........;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: