Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • In 2 Wochen bekomme ich meinen schwarzen FR Facelift mit diesen Rial X10 18-Zöllern. :)

  • Heute habe ich meinen FR FL mit den Winterreifen abgeholt. :)

    Rial X10 in 7,0x18“ET45

  • Hier noch die Komplettansicht

  • Da der bestellte Ateca wohl in der Winterreifenzeit geliefert wird, schaue ich bereits nach Winterschuhen.

    Dabei gelten als MUST 2 Voraussetzungen:

    - Schneeketten sollen nutzbar sein, auch wenn es nur feingliedrige mit 9mm sein dürfen

    - keine 215er Reifen, also 225er

    Lt. BA kommen damit folgende Kombinationen in Betracht:

    - 225/45 R19 8Jx19 ET 45 (Glied 9mm)

    - 225/50 R18 7Jx18 ET 45 (Glied 9mm)

    - 225/55 R17 7Jx17 ET 45 (Glied 9mm)


    Der alte Schneeketten-Thread ist geschlossen, zudem sind dort widersprüchliche Angaben und inzwischen veraltete Infos aufgeführt.


    Mangels Skill bei dieser Thematik eine grundlegende Verständnisfrage:

    Sind die Angaben aus der BA gesetzt und können diese durch eine ABE ausgehebelt werden?

    Also wenn ich z.B. eine Felge 8x18 mit Bereifung 225/45R18 sehe, die lt. Gutachten Schneeketten bis 12 mm erlaubt, sind zwar die

    Vorgaben aus der BA nicht erfüllt, aber ich dürfte trotzdem nicht mit technischen oder juristischen Problemen rechnen?

    Als Beispiel sei die Felge GMP Bergheim aufgeführt.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Hallo,


    die BA bezieht sich nur auf Serienfelgen mit der darauf zulässigen Bereifung.


    Bei Zubehörfelgen gilt die ABE.

    Gruß Bernd

  • Verrückt, aber Gelegenheiten muss man nutzen.

    In der Woche der Bestellung habe ich ein tolles Angebot für WR gesehen und gleich zugeschlagen.

    210€ für 4 neuwertige AluWinterräder + Versand - da kann man nicht meckern. Profil 6-7mm.

    Alus gleich mal gesäubert, Flugrost entfernt und versiegelt.


    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Vieleicht hat sich beim FL was geändert aber ich darf deine genannten Grössen nicht mit Ketten fahren

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Die Angaben sind aus der BA (Stand 11.20).

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Die 16 Zoll Felgen der minimalen Standardreifen gibt es auch als Stahlfelgen. Ob sich das aber rechtet ist eine andere Frage.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Gilt die Aufstellung denn auch für den Cupra? Da gibt es ja mit Brembo nur 19 Zoll und 245er. Hoffe schon dass man da feingliedrige, gibt es nicht 5 mm, montiert bekommt, Oder geht das keinesfalls?

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • So, hier geht`s ja nicht nur um Felgen, sondern auch um Winterreifen(-Marken).

    Ich habe mich für den Michelin Alpin 5 entschieden (auf meinem ATK 225/50 R18 99V) , da ich diese -zwar etwas teurere Marke- auch auf meinen vorherigen 3 Leons gefahren habe.

    Großer Vorteil:- lange Lebensdauer; d.h. wenig Abrieb -halten i.d.R. gut 4 Jahre :thumbsup: bei damals 30.000 km/Jahr.

    Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo,


    Ich habe mir nun einen Ateca MJ21 gegönnt. Hauptsächlich, weil meine Frau im Winter viel Bergfahren wird müssen und das in den Alpen auf 1.000 Höhenmeter.


    Was würdet ihr für Felgen- Reifendimension nehmen, wenn es um Sicherheit und nicht Schönheit geht (gut, wenn beides geht umso besser :) ).


    Und für Wurscht-Kas Szenario (Worst-Case) würde ich Schneeketten auch noch nehmen...


    Viele Grüße

    Johannes

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wir hatten bisher immer Conti WinterContact drauf und waren hier im Süden eigentlich immer zufrieden.


    Nachdem auch unser Ateca demnächst Winterreifen braucht, sind wir schon am Sondieren. Tendenz geht zu 18" auf Rial Kibo. Wann kommen eigentlich die üblichen Winterangebote raus?


    Auch auf die Gefahr hin mich furchtbar unbeliebt zu machen, hat es jemand schon mal gewagt die Winterschlappen auf Stahlfelgen aufzuziehen? Ist durchaus eine Option für uns und nun .... steinigt mich!