Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • ET35. Reifen 225/40/R19 entspricht auch den von der ABE umfassten Reifengrößen.


    Und nein, es ist kein Teilegutachten, sondern eine ABE nach § 22 StVZO. Eine Änderungsabnahme ist laut ABE aber für die meisten darin enthaltenen Kfz als Auflage vermerkt.

  • Ok, 8,5x19 ET35 ist schon eine anspruchsvolle Größe, hätte es ja auch als ET45 inkl. Freigabe für 225/40 R19 gegeben. ;) Aber nun wirst Du durch müssen, bis zur Abnahme.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • So wer Winterreifen noch braucht hier sind die vom Öamtc (Österreich)= ADAC bei uns


    https://www.oeamtc.at/tests/as…st/winterreifentest-2021/

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So, jetzt habe ich zwar eine auch für das Kfz passende ABE für die Felgen mit der aufgezogenen Reifengröße, bekomme aber vom Prüfer keine Abnahme, da die Felgen inkl. Reifen zu sehr ausstehen und die Lauffläche zu sehen ist. Nicht nach nationaler Norm und nach EU-Norm wohl schon gar nicht ||

    Ich habe mir für vorn erstmal Radlaufverbreiterungen bestellt, für hinten schaue ich mal. Da hat Seat ab Werk ja schon kleine kurze angeschraubt.

    Moin Xcellent

    ich würde zunächst erstmal nichts an den Radläufen machen.
    Du hast hier wohl leider einen sehr ungnädigen TÜV-Prüfer erwischt. Soweit ich hier mitgelesen habe, haben alle hier ihre
    8,5x19 ET35 sogar mit 245er Bereifung eingetragen bekommen (siehe z.B. hier --> guggstdu )
    Mein Tipp wäre: einen (oder auch 2:/:rolleyes: ) andere TÜV oder Dekra zu versuchen.
    Ich hab für meine Kombi auch 3 Anläufe gebraucht und letztendlich hats der TÜV-Abgeordnete beim Freundlichen abgenommen.
    An der Hinterachse musst du eh nichts machen, vorne ist's etwas knapp aber ohne Anbauten mit 225er auf jeden Fall eintragbar.
    Viel Erfolg

    MacGreg

  • Der Prüfer der GTÜ hat schon ordentlich gemessen, mit Winkelmesser usw. und tatsächlich kann man beim VR die Lauffläche erkennen. Hinten ist das ja dank der serienmäßigen Verbreiterung an der richtigen Position kein Problem. Der GTÜler meinte, er könne mir das eintragen, aber im Fall einer ernsthaften Kontrolle gerade hier in Shithole City würde mir das nichts nützen.

    Ich fahre morgen mal zu einer anderen Prüfstelle und weiß dann mehr.

  • Es sind 6,5 J x 16 ET 33 mit 205/50 R16 Hankookreifen

    Sind die denn für den Ateca zugelassen bzw. bei dir eingetragen? :/

  • Hallo

    Kann ich 215 50 r18 auf der Orginalfelge fahren 7jx18

    ist ein 2.0 Tdi Allrad

  • In deinem COC sind sämtliche Reifengrössen eingetragen welche du auf deinem Auto fahren darfst. Die meisten stehen bei mir ganz am Ende unter Ziffer 58.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • In deinem COC sind sämtliche Reifengrössen eingetragen welche du auf deinem Auto fahren darfst. Die meisten stehen bei mir ganz am Ende unter Ziffer 58.

    Dann möchte ich gerne eine Frage stellen, vielleicht habt ihr eine Antwort drauf.
    Zugrundeliegend die Aussage von dir.

    Nun meine Frage:

    Wie kann es dann sein, dass ich eine Felge fahre, für die ich eine ABE habe, mit der Reifengröße 225/45 R18?

    Diese Reifengröße wird aber nicht in der COC aufgeführt. Oder unterliege ich hier einem Denkfehler, weil meine Räder eine ABE haben?8|

  • Wie so häufig wiederholt. Der Felgen'hersteller' gibt Reifengrößen frei. Seat schreibt diese in das COC, andere Felgenhersteller in ihre Gutachten.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • In deinem COC sind sämtliche Reifengrössen eingetragen welche du auf deinem Auto fahren darfst. Die meisten stehen bei mir ganz am Ende unter Ziffer 58.

    Danke für die Antwort

    Das Auto steht noch beim Händler ich bekomme ihn erst nächste Woche

    Ich habe noch keine Papiere muß aber Winterreifen besorgen

  • Dann hilft der Händler, der kann dir sagen welche Kombination zulässig ist.
    Im Net gibt es aber auch viele Anbieter dort kann man, mittels Daten zum Auto, passende Räder finden. Den Konfigurator von reifen.com finde ich ganz hilfreich.

    Nette Grüße

  • Das Auto steht noch beim Händler ich bekomme ihn erst nächste Woche

    Ich habe noch keine Papiere muß aber Winterreifen besorgen

    dann frage deinen Händler nach der TSN nr. (6-9 Stellen) die Buchstaben reichen den meisten Reifenhändler nicht, möchten auch die Zahlen hinter den Buchstaben haben dann können dir die richtigen Reifen und Felgen raussuchen die erlaubt sind

  • Habe jetzt für viel Geld beim Händler

    Die 215 50 r18 passen

    Ich habe die Bridgestone blizzak lm005 genommen

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und ich weiß leider nicht mehr weiter.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Habe seit paar Tage ein Seat Ateca FR 2.0 TSI DSG

    gekauft. Er war auf 235/35 R20 Sommerreifen. Jetzt mein Problem....

    Habe vorgestern Räder gewechselt auf 225/40 R19

    Erst war alles gut, aber seit gestern blinkt die Anzeige für RDKS.... Reifen geprüft und Druck gemessen.

    Alles OK und überall 2.6Bar wie bei denn Sommerreifen. Jetzt wollte ich denn Luftdruck reseten im Bordcomputer aber nicht passiert, steht Reifendruck wurde gespeichert aber es leuchtet immer noch auf auch nach paar km und neustart usw. Könnt Ihr mir weiterhelfen ??

    MfG