Im Englischen RS Forum und GTI Forum ist das der Renner...
Müsste auch für die Cupras passen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIm Englischen RS Forum und GTI Forum ist das der Renner...
Müsste auch für die Cupras passen.
Im Englischen RS Forum und GTI Forum ist das der Renner...
Müsste auch für die Cupras passen.
Wie du es schon erwähntest, im englischen Forum.........
Gibt's auch aus Deutscher Hand und mit Gutachten 👍
Was es nicht alles gibt.
Da bin ich mal auf Original Bilder gespannt, laut Diagramm sollte der ja sogar Mehrleistung bringen.
Papier ist geduldig.
Dass bei einem aufgeladenen Motor mehr Luft auch mehr Leistung bedeuten kann ist unumstritten. Ohne Anpassung der Software dürfte sich das aber im homöopathischen Bereich bewegen.
Der geneigte Käufer interpretiert das veränderte Ansauggeräusch gerne mit "besserer Beschleunigung" oder dergleichen.
Ein Blickfang ist so eine Airbox in Carbon natürlich schon.
Aber nur bei einer Plexiglas Motorhaube.
Als einzelnes Gimmik unter der Haube geht das natürlich unter, da bin ich bei Dir. Ich sehe mir gern auch mal einen gut gemachten Motorraum an. Aber für mich selbst ist das zu pflegeintensiv.
Papier ist geduldig.
Dass bei einem aufgeladenen Motor mehr Luft auch mehr Leistung bedeuten kann ist unumstritten. Ohne Anpassung der Software dürfte sich das aber im homöopathischen Bereich bewegen.
Der geneigte Käufer interpretiert das veränderte Ansauggeräusch gerne mit "besserer Beschleunigung" oder dergleichen.
Ein Blickfang ist so eine Airbox in Carbon natürlich schon.
Sehe ich absolut genauso
So ein schmarrn für das geld fahr ich lieber eine Woche zum biken an den Gardasee
Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
So ein schmarrn für das geld fahr ich lieber eine Woche zum biken an den Gardasee
Andere sehen das eben anders. Gardasee haste eine Woche was "Greifbares" danach noch Erinnerung.
Lufteinlass hat man ein Autoleben lang.
oder ich kauf mir 43 Kisten Bier, kann über 3 Jahre lang (so lange geht meine Leasingzeit) jeden Tag eine Flasche Bier trinken und habe am Ende noch ~80€ an Pfand. So vergleiche bringen leider gar nichts.
Zurück zum Thema, optisch sieht das mal ganz schick aus und die Bauform macht sicherlich mehr sinn als ein offener Luftfilterpilz im Motorraum.
Im Regen auf der Autobahn hätte ich da aber etwas Bauschmerzen, da wird man sicherlich einiges an Wasser ansaugen.
Ob es bei Seriensoftware wirklich was bringt, weiß man wohl nur wenn man da mal vorher und nachher auf dem Prüfstand fährt.
Für den Cupra aber ohne Gutachten, richtig? Gutachten berücksichtigt nur die 190PS-Version mit Luftmassenmesser, wenn ich das richtig interpretiere, was auf der HG-Seite steht...
Das kann sein. Aber denke das da demnächst das auch für den Cupra geben sollte.
Wird ja immer mehr Gott sei dank.
Danke
Und wie ist denn deine Erfahrung damit? Ich überlege mir auch gerade mir die HG-Ansaugung zuzulegen. Hast du abgesehen von der Carbon-Airbox zufällig auch das Turboinlet und -outlet von HG montiert?
Moin, ich hab am Cupra (noch) keine Erfahrungen, dafür aber am GTI welcher die gleiche Luftführung hat. Hab lange damit rumgespielt Als erstes habe ich auch die Luftführung wie oben beschrieben bearbeitet. Brachte aber weder eine gefühlte Veränderungen beim beschleunigen noch soundtechnisch, was bei mir der Grund für die Änderung war. Danach habe ich Turbo Inlet und Turbo Outlet verbaut (gibt's sehr günstig als "gebraucht Teile".
Das brachte in den oberen Drehzahlen ein "freieres" Gefühl, der Motor konnte wohl freier durchatmen.
Soundtechnisch war es ein wenig besser... Da mir das nicht genug war ja die R600 ansaugung rein... Die brachte einen mega Sound und nochmals ein wenig freieres Atmen oben raus. Hier ein Video:
Leider gibt's die für den Ateca nicht mit Gutachten
Ich werde mir auf jeden Fall die vom HG und APR anschauen, das Geräusch ist für mich fast wichtiger als der Auspuff... Inlet und Outlet liegen auch schon bereit.
Und wie ist denn deine Erfahrung damit? Ich überlege mir auch gerade mir die HG-Ansaugung zuzulegen. Hast du abgesehen von der Carbon-Airbox zufällig auch das Turboinlet und -outlet von HG montiert?
Nach langem Gespräch mit meinem Tuner, haben wir das alles wieder abbestellt. Weil uns war es wichtig alles Legal zu tunen.
Aber wenn du z.b. die Ansaugung verbaut hast, kannst du kein Inlet oder Outlet verbauen. Sonst haben beide keine Zulassung mehr.
Alles weitere steht im meinem Spoiler vom "Vom Seat Ateca zum Einzelstücke"