Lufteinlass Cupra

  • Super - Danke für die Info, MPW!


    Bin auch schon sehr gespannt. Meine ist leider immer noch in Produktion und dauert auch noch mindestens zwei Wochen. Ist ja nicht auszuhalten... :):):)


    Beste Grüße,


    BamBam

  • kleiner nachtrag zum intake nach nun rund 1.500 km: verbrauch ist bei gleicher fahrweise um fast 1 ltr. runter, ansprechverhalten / durchzug im cupra mod stufe s deutlich agiler :)

    Na wenn so ein Teil solche Wunder bewirkt, wieso ist denn Seat nicht von alleine darauf gekommen sowas zu verbauen?

    Die Spriteinsparung ist ja SENSATIONELL :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da bemühen sie sich die Forscher in der Entwicklungsabteilung mit Segelmodus, Zylinderabschaltung und Start/Stopp um 0,1-0,2 l/100 km besser zu werden und dann geht es so einfach!

  • Ganz einfach, weil das "Teil" 700 Euro kostet und das KEIN Serienhersteller "einfach so" verbaut....;)


    Das Steuergerät passt sich nach einer gewissen Zeit an die Mehrluft an und somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Verbrennung effizienter erfolgt und dadurch Sprit gespart werden kann.


    Zudem ist gerade im unteren Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Touren ein vermehrtes Drehmoment messbar (bis 80 NM plus) und gerade das bewirkt eine merkliche Spriteinsparung bei gleicher Fahrweise.


    Und ganz wichtig: es sieht einfach zu gut aus .... :) ... eine Motorhaube aus Glas wäre jetzt perfekt ....


    Tschö

  • Ganz einfach, weil das "Teil" 700 Euro kostet und das KEIN Serienhersteller "einfach so" verbaut....;)

    Naja, der Preis kommt ja wohl eher wegen des Werkstoffs (Carbon) und der vergleichsweise geringen Stückzahlen zustande.

    Mal ehrlich: aus billigem Plast würde es genauso gut funktionieren und in Massenfertigung per Spritzguss bestimmt keine 5€ kosten.

  • es liegt ja auch ne abe bei, obgleich die "nur" für den leon cupra r ist, also baugleicher motor;


    however, mag mit an dem in meinem verbautem abt-chip liegen, dass sich ein spürbarer unterschied ergibt. 30 ps mehrleistung mit zusätzlich verbautem turbo in-, & outlet werden es vermutlich nicht sein, wie ein anderer anbieter für das hg gen 3 intakt behauptet. dafür müsste ich wohl noch eine andere downpipe & und nen großen ladeluftkühler einbauen, plus erneut angepasster software u.s.w.


    will ich aber nicht. so wie er ist reicht es mir :)

  • @MPW


    Hallo nochmal,


    mir ist aufgefallen, dass vorne oben links am Originalluftfilterkasten ein kleiner Schlauch nach links in Richtung Motor raus geht. Müsste der Schlauch für den Luftmassenmesser sein, wenn ich mich nicht irre.


    Ist bei der HG-Ansaugung dafür schon ein Loch vorgesehen? Schlecht zu sehen auf den Bildern. 8)


    Müsste dann unten am Rohr nach dem Luftfilterkasten sein?!


    Gehe ich da richtig in der Annahme?


    Beste Grüße,


    BB

  • @BamBam


    das ist der sogenannte unterdruckschlauch. das gen 3 hat unten in dem cabonrohr mit dem schlauch dafür eine passende öffnung. es liegt dabei kleiner und großer gummistopfen und ein L-stück aus kunststoff. druckschlauch kommt auf das l-stück, geht mit ein wenig silikonspray ganz einfach. kleinen gummistopfen ins kleine loch für den unterdruckschlauch, dann l-stück rein, fertig. großer gummistopfen ins große loch auf der unterseite des gen3, damit soll die ganze einheit auf den original zapfen für den original ansaugtrakt gesteckt werden. ging bei mir nicht, ist rund 1cm luft dazwischen. hält auch so bombe, da gen3 vorne mit 2 schrauben am grill und hinten mit sehr dickem schlauch bombe auf turbointake befestigt. so hat's jetzt an der tiefsten stelle eine schöne ablauföffnung für regenwasser, falls mal nötig, ist ja ansonsten ein geschlossenes system und das ansauggeräusch ist auch etwas kräftiger

  • https://www.ebay.de/i/22380349…JmSbnQWh3YzxoCH6oQAvD_BwE


    wegen dem größeren turbo inlet, und weil sich dieses ventil mit einem schieber ganz einfach mechanisch öffnen und schließen lässt, musste ich ein paar kleinere anpassungsarbeiten am hg-inlet-rohr vornehmen. es gibt auch ein ventil ohne schieber ab bj 2007, ist dann nicht so hoch und passt vermutlich ohne anpassungen

    Wo steckt dieses Ventil?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • links (von vorne auf den motor gesehen) neben dem turboeinlassrohr (dort wo der dicke schlauch vom luftfilterkasten aufgesteckt wird), direkt seitlich am turbolader; ist mit 3 schrauben am turbo befestigt. es ist rechteckig und schwarz, mit kabelanschluss drauf.


    ausbau geht einfacher, wenn man vorher den schlauch vom luftfilter abbaut und das turboeinlassrohr demontiert. das einlassrohr ist über einen waagerechten bügel lediglich mit 1 schraube am turbo befestigt. wenn die draußen ist muss man das rohr ca. 1/4 umdrehung nach hinten drehen und kann es dann nach rechts rausziehen.


    dann das ventil ausbauen, schrauben nicht wegwerfen. das blow off kommt dann zwischen das vorhandene schwarze ventil und den tubo, passt nur in 1 richtung, der hebel am blow off (zum einstellen) ist dann oben.


    ich musste das plastik am vorhandenen schwarzen ventil ein wenig wegfeilen, ist metallgehäuse drunter, damit ich anschließend das dicke hg rohr wieder eingebaut bekam. das rohr bleibt sonst beim drehen am schwarzen ventil hängen und arretiert nicht mehr, sowie man den dicken luftschlauch vom gen 3 intake nicht mehr über das rohr bekommt.


    das original einlassrohr ist deutlich schmäler und der originalschlauch vom luftfilter auch deutlich dünner, da sollte es auch ohne nacharbeiten gehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

  • Einabu GFB DVx Blow off


    Unterschied zum GFB dv, siehe auch video, ist das x, dass steht für einstellbaren blow off. hab ich mal bestellt und letzte woche eingebaut. sind 2 teile. das originale schubventil sitzt jetzt mit gvb dv deckel und innenleben hinten am motorblock, das kleine dezente blow off direkt am turbolader. beides ist mit schlauch verbunden. die bohrung mit gewinde, zur befestigung des schubventils, gem. einbauanleitung, ist tatsächlich an meinem ateca vorhanden. teile passen 1a und funktionieren richtig gut. das blow off ist, wenn schieber ganz offen, extrem laut, hab den schieber auf halbe öffnung zurückgestellt. jetzt klingt's top

  • noch ein nachtrag zum gfb dvx:


    im blowoff ist mittig eine inbusschraube. die ist bei der auslieferung bündig zum gehäuse reingedreht und reguliert die federvorspannung. die schraube muss nach dem einbau ca. 3mm rausgedreht werden. dann fährt man testen. gas geben, gas wegnehmen, gas geben. die schraube dreht man nun solange jeweils eine umdrehung wieder rein, bis man ein "zwitschern" vom turbo hört oder der motor beim erneuten gasgeben stockt. dann schraube wieder 1 umdrehung raus. fertig.


    das blowoff ist nun richtig eingestellt und lässt genau richtig druck ab.