Lufteinlass Cupra

  • Der wichtigste Unterschied ist dass das APR Teil eine Zulassung für den Cupra hat, das HG Teil nicht. Für mich zumindest ist das mit das HG Teil uninteressant.

  • Der wichtigste Unterschied ist dass das APR Teil eine Zulassung für den Cupra hat, das HG Teil nicht. Für mich zumindest ist das mit das HG Teil uninteressant.

    dem kann ich nicht zustimmen.... korrekt ist, dass das hg teil definitiv ein gutachten hat, exakt für den 300ps cupra motor, aber es steht "nur" der leon cupra r drin, nicht der ateca.


    baulich ist der unterschied zwischen beiden teilen, dass das hg intake über die gesamte kühlerfront geht, also gleiche breite wie der originale kasten aus plastik.


    das andere deckt nur die halbe kühlerfront ab, ist also deutlich schmäler als das teil von hg.


    dadurch gelangt fahrtluft durch den grill auf der linken seit bis an den motor, wofür in dem originalen teil auf der linken seite entsprechende löcher im gehäuse sind.


    die höhe des hg intake ist geringer als die des originalen teils. es verdeckt also nicht die gesamte front. dadurch kann die luft über und unter dem intake bis an den motor :)

  • dem kann ich nicht zustimmen.... korrekt ist, dass das hg teil definitiv ein gutachten hat, exakt für den 300ps cupra motor, aber es steht "nur" der leon cupra r drin, nicht der ateca.

    Dann halt nicht, das Gutachten gilt trotzdem 0,0. Alles schon selber mitgemacht wie man auch hier lesen kann.

    Nochmals, die HP hat KEIN Gutachten für den Cupra Ateca, Motorcode DNUE. Und NUR darauf kommt es an im Gutachten (siehe Bild von TÜV Rheinland für die APR)

  • (Zitat von IamMatze)


    dem kann ich nicht zustimmen.... korrekt ist, dass das hg teil definitiv ein gutachten hat, exakt für den 300ps cupra motor, aber es steht "nur" der leon cupra r drin, nicht der ateca.


    Also ich habe heute schriftlich von HG die Info erhalten, dass es kein Gutachten für den Cupra Ateca gibt.


    Woher hast du deine Info?



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • witzige antwort von hg :)


    1. ist nicht zugelassen

    2. wir empfehlen aber die montage in unserem haus? brüll!!


    also, obgleich ich heute in den urlaub an den gardasee fahre, trotz corona, mit dem ateca, hab ich mir mal das gutachten von hg geschnappt:

    • es ist ausgestellt vom tüv austria
    • hat die nr. 14-taas-0719/e7/sra
    • ist datiert auf den 19.04.2019
    • betrifft austauschfiltergehäuse mit nr
    • ist mit meiner bestellung zusätzlich mit bestelldatum von hg gestempelt
    • und beinhaltet, neben vielen modellen von audi, vw, skoda, seat auch den leon 5f mit 2.0 tsi motor mit 221kw

    korrekt ist, der ateca steht NICHT im gutachten drin! korrekt ist aber auch, dass es (mit kleineren anpassungen) passt und das es 1a funktioniert.


    der rest ist - mir persönlich - relativ mumpe, zumal es, falls nötig, von jedem der einen schraubendreher bedienen kann innerhalb 5 min komplett ausgebaut und gegen das originale getauscht ist

  • davon würde ich technisch abraten, da der motor dann nur heiße luft bekommt....


    besser ist mit geschlossenem gehäuse und ansaugung möglichst gerade direkt in den pilz und möglichst kalte luft ;)

  • Hallo zusammen!


    Alternativ gibt es noch ein legale Lösung, die Ansaugung zu optimieren:


    Den Luftfilterkasten öffnen, original Papierfilter raus, zugelassenen Sport-Lufi (Pipercross, K&N usw.) rein.


    Vorher noch das Schneesieb entfernen (das braucht echt kein Mensch, ausser vielleicht ein Eskimo), die original Ansaugung hinter dem Kühlergrill ausbauen (sind ebenfalls nur ein paar Schrauben) und die rechte Seite der original Ansaugung mit einem Dremel ausfräsen. Die ist nämlich geschlossen! Was für ein Unsinn! So muss die Luft nicht erst durch den geöffneten linken Teil der Ansaugung, sondern kann direkt von vorne in den LuFi-Kasten einströmen.


    Einfach mit dem Dremel die drei (rechten) verschlossenen, und durch Stege abgetrenten Segmente rausfräsen und glätten.


    Schon kann die Fahrtluft direkt einströmen.


    Hab das ganze gemacht, weil mir die wochenlange Warterei auf die HG-Ansaugung mittlerweile zu blöd geworden ist. Kostete mich lediglich den Pipercross-Filter und ungefähr 20 Minuten Arbeit. Die Ausfräsungen sind später auch im wieder eingebauten Zustand nicht sichtbar. Bin damit schon bei sehr starkem Regen gefahren und habe sofort danach nachgesehen, wie es im LuFi-Kasten aussieht.


    Es gelangt minimal Wasser unten in den LuFi-Kasten. Dort gibt es aber einen bereits ab Werk verbauten Ablauf. Somit kann auch kein Wasser in Richtung des Pipercross-Filters gelangen.


    Dieser lässt ca. 15-20 Prozent mehr Luft durch, als der Originalfilter. Die im APR und HG verbauten Pilzfilter sind da zwar nochmals ca. 10 Prozent besser, aber das muss auch teuer bezahlt werden.


    Optisch finde ich beide sehr schön. Der große Unterschied ist - wie bereits oben beschrieben - einfach die Breite des HG Systems, die dem Original entspricht und dadurch kommt einfach nochmals mehr Luft (zumindest bis zum Luftfilter) durch.


    Der letztlich entscheidende Luftdurchsatz dürfte dabei ziemlich der gleiche sein. Hab ich erst heute auf Youtube bei einem entsprechenden Test verschiedener Luftfilter gesehen.


    Ich verlinke das hier mal. Fand ich ganz interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das Fahrzeug damit "besser" geht, konnte ich weder messen, noch per Popometer selbst feststellen. Ich finde das Ansauggeräusch hat sich jedoch leicht verändert. Es "faucht" jetzt mehr als vorher beim Beschleunigen. Dezent zwar, aber mir gefällt es trotzdem besser. ;)


    Beste Grüße,


    BamBam

  • So hab ich es auch gemacht. Gestern nach 4 Monaten mal geöffnet - trocken und recht sauber.

  • mal ne andere frage....wieviel geht genau in unseren tank? bin aktuell am gardasee und hab auf der hinfahrt 530km mit einer tankfüllung bis zur shell am fernpass durchgehalten, auto mit 3 erwachsenen und reichlich gepäck voll, bin immer so um die 130 bis 140 km/h gefahren. hab dann 49,7ltr nachgetank. war wohl ziemlich leer der gut?! hier unten fahre ich aktuell mit 7 ltr. / schnitt, zeigt restreichweite von fast 600km! ist ja beängstigend:-)