Schlechte Heizleistung

  • Hallo!


    Ich hab es schon einmal im Nebentext erwähnt, aber jetzt wo es kühler wird, fällt mir doch die schwache Heizleistung des Cupra immer öfter auf... Wenn ich nicht zumindest auf 25 Grad rauf drehe, wird mir im Wagen net wirklich warm... Richtig viel warme Luft kommt da nie aus den Düsen... Ich fahre meist auf "Auto"-Einstellung...


    Gehts da nur mir so oder ist das Auto fürs spanische Klima gebaut und die Heizung daher etwas unterdimensioniert?

  • Ich dachte bei den neuen Autos ist sogar so eine elektrische Zusatzheizung im Lüftungsstrang eingebaut, dass es schneller warm wird?

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo

  • Dann muss bei deinem Cupra irgend etwas nicht stimmen. Meiner macht es richtig warm. :/

  • Die Heizleistung im Cupra ist eigentlich gut, d.h. bei kalten Außentemperaturen wird es in meinem Cupra bereits nach ein paar hundert Metern warm.


    Bescheiden ist aber die Regelung am Temperaturrädchen, bzw. der Klimaautomatik.

    Wenn ich bei z.B. 8 Grad Außentemperatur losfahre und die Innentemperatur soll z.B. 19 Grad betragen, wird es im Innenraum erst sehr schnell warm, dann aber kommt plötzlich nur noch ziemlich kühle Luft aus den Düsen.

    Obwohl es im Innenraum vielleicht erst 12 Grad sind.


    Wenn ich dann die gewünschte Innentemperatur auf 23 Grad erhöhe, kommt auch wieder warme Luft aus den Düsen.

    Für mich ein Zeichen für eine schlecht programmierte Regelung der Automatik, bzw. billige/ungenaue Temperatursensoren.


    Gruß Jörg

  • Also bei mir funktioniert die Heizung super.


    Im Ateca und Cupra ist bestimmt das gleiche Heizsystem verbaut.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • konnte bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen, und ich bin schon einen Winter damit gefahren.


    Du kannst auch einmal in die Klimaeinstellung schauen, ob diese auf ECO steht, vielleicht ändert sich dann was.

    Ich denke aber, dass ECO mehr auf die Klimaanlage einfluss hat, aber man weiss ja nicht was sich da alles ändert.

    Man kann auch noch die Gebläseabstufung einstellen, würde mal auf Intensiv einstellen.

  • Ich fahre meist auf "Auto"-Einstellung...

    Problem, das habe ich auch bereits gemerkt, im Moment fahren wir das Auto in so einer Übergangszeit.

    Sonne kommt durch die Scheibe in Richtung Kopf, Sensor regelt Temperatur runter am Kopf. Wir haben ja mehrere Sensoren verbaut.


    Die Heizung, im Sommer auch die Klima, ist eigentlich sehr gut bei mir.

    Bin einmal gespannt was ihr im tiefen Winter sagt, ihr Cupra Fahrer.


    Da bin ich wirklich gespannt. Im Moment hab ich ja noch eine Standheizung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Wassertemperatur vom Motor steigt recht schnell, genügen Abwärme produziert das Motörchen ja.

    Die Reglung der Klima ist aber eher bescheiden, ich regel oft zwischen 20,5°C und 22°C herrum, nicht weil ich mich nicht entscheiden kann sondern weil die gefühlte Temperatur nicht passt.


    Ich denke schon das die Kühl- und Heizleistung ausreicht, aber das die Reglung nicht so dolle ist. Auch die Lüfter Reglung gefällt mir nicht so, auf stärkster Stufe bläst es mir ständig ins Gesicht und mir brennen die Augen, es wird aber gefühlt kaum runter geregelt wenn die Temperatur erreicht ist. Steht die Lüfterstufe auf niedrig fehlt es oft an Luftmenge, gerade wenn man ins kalte Auto einsteigt, könnte er da ein bisschen mehr Warme Luft in den Innenraum blasen.


    Gibt es einen Sonnenstandsensor? Wenn ja wo ist der verbaut?

  • Hmm... Ich muss wohl echt mal in die Werkstatt... Meiner wird ausschließlich dann wirklich warm, wenn ich auf Hi stelle, davor kommt nur kalte oder lauwarme Luft aus den düsen... Und aus den bei den beiden mittleren beim Navi kommt immer kalte Luft...

  • Du Villacher wirst das hoffentlich bald merken. Im Schnee.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe keine Probleme bei meinem. 12C Außen, war ruck zuck warm. Klima steht auf 22C

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo

  • Gibt es einen Sonnenstandsensor? Wenn ja wo ist der verbaut?

    Das war so von mir nicht gemeint. Glaube nicht das der Ateca/Cupra so einen Sonnen-Sensor hat.

    Habe mit meiner Aussage gemeint, häufig wird durch die Sonne auch jetzt noch im Herbst der Kopfbereich schnell warm, oder sogar zu warm.

    Dann bläst das Auto kalt am Schädel, obwohl an den Füssen es noch kalt ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das war so von mir nicht gemeint. Glaube nicht das der Ateca/Cupra so einen Sonnen-Sensor hat.

    Habe mit meiner Aussage gemeint, häufig wird durch die Sonne auch jetzt noch im Herbst der Kopfbereich schnell warm, oder sogar zu warm.

    Dann bläst das Auto kalt am Schädel, obwohl an den Füssen es noch kalt ist.

    Hatte ich auch so verstanden, alles gut :thumbsup:. Kennt die Reglung vom Auto aber den Sonnenstand, so kann das bei der Temperaturführung berechnet/ berücksichtigt werden. Wenn z.b. Die Luft im Auto nur 16°C sind, dir aber schön die Sonne auf den Bauch scheint, dann muss die Heizung nicht allzu viel wärmen. oder eben nur an den Füssen.

  • Kennt die Reglung vom Auto aber den Sonnenstand, so kann das bei der Temperaturführung berechnet/ berücksichtigt werden. Wenn z.b. Die Luft im Auto nur 16°C sind, dir aber schön die Sonne auf den Bauch scheint, dann muss die Heizung nicht allzu viel wärmen. oder eben nur an den Füssen.

    Glaub nicht. Wir fahren immer noch einen SEAT. :thumbsup:;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • in den wenigsten Fällen liegt ein technischer Fehler der Klimaautomatik vor und das bei allen Herstellern , meistens sind die Nutzer nicht für die automatische Reglung geeignet weil sie ihr Recht auf Mitbestimmung auch im Auto durchsetzen wollen.

    😜

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei mir wird es auch relativ schnell warm, aber auch nicht die eingestellte Temperatur (vom Gefühl her). Bin gestern von Düsseldorf spät abends nach Hause und habe 25 Grad eingestellt. Habe Front und Fußbereich ausgewählt, die Scheibe ist schön frei (ist allerdings auch eine beheizte Frontscheibe) es ist mäßig warm, an den Füßen aber kalt und niemals 25 Grad. Wenn ich auf "Hi" stelle ist es nach kurzer Zeit allerdings viel zu warm. Heizleistung scheint also ok zu sein, die Regulierung nicht so ganz.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Bei mir wird es auch relativ schnell warm, aber auch nicht die eingestellte Temperatur (vom Gefühl her). Bin gestern von Düsseldorf spät abends nach Hause und habe 25 Grad eingestellt. Habe Front und Fußbereich ausgewählt, die Scheibe ist schön frei (ist allerdings auch eine beheizte Frontscheibe) es ist mäßig warm, an den Füßen aber kalt und niemals 25 Grad. Wenn ich auf "Hi" stelle ist es nach kurzer Zeit allerdings viel zu warm. Heizleistung scheint also ok zu sein, die Regulierung nicht so ganz.

    Man muss dazu auch sagen das du einen händischen Eingriff in die Climatronic nimmst wenn du die Ausströmer selbst auswählst.

    Ansonsten sei natürlich noch angemerkt das die Einflussgrößen ziemlich umfangreich sind, das ist auch der Grund warum es üblicherweise kein °C Symbol mehr gibt sondern nur noch eine Zahl. Die Leute messen sonst mit Thermometer nach und haben Schwankungen und beschweren sich daraufhin.


    Gefühlte und gemessene Temperatur können dazu auch noch zwei komplett verschiedene Dinge sein.

    Daher mein Tipp: Versuch mal die Ausströmer auf Auto zu lassen und deine Temperatur einzustellen, meiner Erfahrung nach ist die Regelung damit deutlich besser.