Scheibenreinigung: Verzögerung Wischwasser

  • Hallo Alle zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass es bei mir ne ganze Weile (ca. 5-6 Sekunden) dauert, bis endlich Wischwasser auf die Scheibe gespitzt wird. Ist das normal? Hab dazu über die SuFu hier leider nix gefunden.


    Gruß Ingo

  • 5-6s ist aber enorm lange, das halte ich für "nicht normal". Ich würde so auf max. 2-3s tippen bei mir.

    Ist das immer so oder nur wenn die WiWa längere Zeit nicht genutzt wurde?

  • Ich habe die Zeit nie gestoppt, aber es dauert schon eine Weile.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • 5-6s ist aber enorm lange, das halte ich für "nicht normal". Ich würde so auf max. 2-3s tippen bei mir.

    Ist das immer so oder nur wenn die WiWa längere Zeit nicht genutzt wurde?

    Ist eigentlich immer so...fühlt sich an, als ob das Wasser erst jedes mal komplett hochgepumpt werden muss... Die Scheinwerferreinigung fkt. sogar schneller als das Wischwasser auf der Scheibe ankommt... kannte ich so nicht mal von meinem “alten“ Renault...:/

  • Ich habe meine SRA mit 1,5 Sekunden Verzögerung eingestellt. Diese Zeit reicht, um genügend Wasser auf die Scheibe zu bekommen, ohne dass die SRA auslöst.


    Eigentlich sollten in oder nahe der Düsen Ventile sein, die verhindern, dass der Schlauch leerläuft.

    Gruß Bernd

  • Nur ein kleiner Hinweis am Rande (für alle die jetzt vorhaben ein Rückschlagventil zu verbauen):

    Der Wasserschlauch ist ein geriffelter Hartplastikschlauch, der Ummantelt wurde, und in dieser Ummantelung befindet sich auch die Leitung/Kabel für die beheizbaren Waschdüsen.

    Alles in allem nicht so leicht zu verbauen wie früher mit den Silikonschläuchen. Wäre zu einfach gewesen ;)

  • Bei mir sind es ca. 1-2 sek., aber 5-6 sek. halte ich auch für zu lang. :/

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Scheibenreinigung - Verzögertes Wischwasser“ zu „Scheibenreinigung: Verzögerung Wischwasser“ geändert.
  • Hast du die Scheinwerferreinigungsanlage?

    Ich habe keine, würde auch sagen dass es eher 1 bis 2 Sekunden sind.

    Bei mir wird beim Ziehen des Hebels zunächst immer Wischwasser auf die Scheinwerfer gespritzt, erst dann wird nach kurzer Verzögerung die Frontscheibe bedacht.

    Das wäre nachvollziehbar, die Scheinwerfer sind näher an der Pumpe dran, erst wenn da Wasser angekommen ist geht dann das Wasser weiter hoch bis zu den Düsen der Scheibe.


    Ich gehe mal davon aus, das es nur eine Pumpe ist die beides versorgt.

  • ... ich hab bei meinem über OBDeleven die Scheinwerferwaschanlage umcodiert... sprüht jetzt bei jedem mal ziehen (nicht wie in Serie jedes 5te mal), aber erst wenn der Hebel mind. 2-3 sek. (Verzögerungswert 2500 ms) gezogen wird und nicht sofort wie in Serie... ;)


    Außerdem habsch jetzt mit dem Werkstattmeister ausgemacht, dass er mir im November, wenn ich zum Ölwechsel da bin, nen Rückschlagventil direkt hinter der Pumpe einsetzt... dann sollte das "Serienproblem" gelöst sein...


    Warum das jetzt bei nem >50-TEUR-Auto nicht Serie ist? Offizielle Aussage: "Damit das Wasser im Winter ohne Heizung nicht im Schlauch einfriert" ... inoffizielle Meinung: "Sparwahn / Respektabstand VW" ...:nixsehenwollen:


    Gruß Ingo

  • Hast du die Scheinwerferreinigungsanlage?

    Bei mir wird beim Ziehen des Hebels zunächst immer Wischwasser auf die Scheinwerfer gespritzt, erst dann wird nach kurzer Verzögerung die Frontscheibe bedacht.

    Echt? Bei mir ist es umgekehrt (bereits vor indiv. Codierung).

  • Es sind zwei getrennte Pumpen und um den Stecker von der Scheinwerferwaschpumpe abzuziehen brauch man ca.5 min . Es gibt auch keine Fehlermeldung . Vor TÜV. oder Inspektion stecke ich ihn wieder drauf .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Lenkrad nach rechts einschlagen ,mit einem Torxschraubendreher oder kleiner Ratsche ca.5 kleine Schauben der Radhausschale vorn links und links unter der Stosstange rausdrehen .Radhausschale eine handbreit zum Reifen schieben und schon sieht man den Stecker .habe ihn nur ein Stück angehoben und mit Knete fixieret damit kein Schmutz eindringt. Nicht vergessen das genügend Frostschutz in den stillgelegten Leitungen ist.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei mir fkt. das mit dem nachgerüsteten Rückschlagventil jetzt prima, auch nach längerer Abstinenz... :thumbsup:

  • @ Ingo,

    den Schwachsinn wollten sie mir auch immer bei meinen A6 erzählen, immer gefrostet.8|

  • Hat mittlerweile jemand dieses Rückschlagventil verbaut oder das Fahrzeug so programmieren können dass zuerst das wischwasser auf die Scheibe kommt und dann erst gewischt wird?

    Mich stört es dass immer zuerst auf der teilweise trockenen Scheibe gewischt wird bis Wasser kommt...

  • Hat mittlerweile jemand dieses Rückschlagventil verbaut oder das Fahrzeug so programmieren können dass zuerst das wischwasser auf die Scheibe kommt und dann erst gewischt wird?

    Mich stört es dass immer zuerst auf der teilweise trockenen Scheibe gewischt wird bis Wasser kommt...

    guck mal weiter oben in #12 und #17 ...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.