Ölwechsel der Haldex/Allrad

  • Hallo


    Was sagt ihr, ist es wichtig notwendig das Öl nach 11307 km schon zu wechseln?
    Händler sagt da führt kein Weg vorbei, weil im Wurscht sind, denn er wird nächsten Monat 3 Jahre alt
    Er sagt, ohne dem Wechsel vom Haldex Öl, gibt’s keinen Stempel im Serviceheft 🤔



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Er sagt, ohne dem Wechsel vom Haldex Öl, gibt’s keinen Stempel im Serviceheft

    Da hat er recht, der Wechsel ist nach 3 Jahren vorgeschrieben.

    Deine geringe Laufleistung hat da wenig mit zu tun, beim Wechsel der Bremsflüssigkeit spielt es auch keine Rolle.

    Gruß Bernd

  • Der Vergleich mit der Bremsflüssigkeit ist unpassend, da diese hygroskopisch ist und damit die Funktion beeinträchtigt.

    Ein Öl altert ohne Sauerstoff nicht wirklich. Bei einer Laboruntersuchung wäre dieses Öl wegen der geringen Laufleistung garantiert noch i. O.

    Wenn der Wartungsintervall so festgelegt ist, hat der Freundliche natürlich recht, den Stempel zu verweigern.

    Und schaden tut das nichts. Im Gegenteil, wenn ich mir manchmal Differentialöl mit ähnlichen Laufleistungen ansehe, ist das unglaublich wie sehr diese Öle belastet werden und das sieht und riecht man deutlich.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Von welchen Kosten sprechen wir da?

  • Habe meinen gestern abgeholt. Knapp 47 Tausend auch Corona da draußen geschuldet nur noch in 3 Jahren gefahren. Neben der Durchsicht und Bremsflüssigkeitswechsel, Haldexöl wurde auch getauscht. Ist beim Allrad scheinbar üblich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ....... Neben der Durchsicht und Bremsflüssigkeitswechsel, Haldexöl wurde auch getauscht. Ist beim Allrad scheinbar üblich.

    Bei 60.000 KM oder nach 3 Jahren, hab’s auch gerade durch.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • :/ Nein bei mir nicht...hätte zwar auch Allrad.

    Vielleicht beim nächsten Mal.

    Zettel zum daran denken liegt beim Kundendienstheft jetzt. - Danke.8o

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein bei mir nicht...hätte zwar auch Allrad.

    Vielleicht beim nächsten Mal.

    Ist deiner nicht bereits 4 Jahre ?

    Und es wurde im letzten Jahr gemacht ?


    Ist auch kein großes Ding. Geht schnell.

    Einzige Zusatzpunkte zur normalen Sichtprüfung sind nach 3 Jahren oder den Kilometern wie auch Columbo schreibt. Bremsflüssigkeit wechseln, Haldex Öl wechseln.

    Ich habe die SEAT Wartungsliste neben mir liegen. Rechnung noch nicht ;)


    Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hab jetzt extra noch mal auf der 59000km Wartung nachgesehen...nichts von Haldex...


    Wartung war 11.12.19


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ...nichts von Haldex...

    Wurde bestimmt vergessen. Dann halt beim nächsten mal. Wenn der Allrad so oft drin war wie bei meinem, sieht das Öl eh noch aus wie neu. ;)


    Ich bringe meine Autos immer zu einer " Freien Werkstatt meines Vertrauens ". Die drucken immer eine fahrzeugspezifische Liste aus nach Wartungsplan welche sie abhaken. Daher weiß ich das Haldex fällig war.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wieviel Arbeitseinheiten wurden bei euch berechnet für Wartung und Sondersachen der Wartung? Frage speziell an Columbo. Obwohl er bei 60 Tausend vermutlich auch wieder Ölwechsel hatte,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich schau am Wochenende mal wo die Rechnung geblieben ist.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wurde bestimmt vergessen. Dann halt beim nächsten mal. Wenn der Allrad so oft drin war wie bei meinem, sieht das Öl eh noch aus wie neu. ;)

    Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Es geht hier um Fristen. Werden die nicht eingehalten, hat sich Kulanz und auch verlängerte Garantie oftmals erledigt. Gerade Seat ist da sehr genau, was ich leider mit unserem ersten Altea erleben durfte.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hier die Arbeitsstunden für den Ölwechsel der Haldex,

  • Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Es geht hier um Fristen.

    Da hast du recht. Polar hatte seinen Wagen am 11.12.19 zur Durchsicht. Dann muss er eh bald wieder hin und kann das Haldex Öl mitmachen lassen. So war es von mir gemeint.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17