Druckdifferenzsensor defekt

  • Hallo, bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser, aber nachdem ich heute wieder in der Werkstatt war, dachte ich, dass ich es jetzt such mal erzĂ€hle - also noch Nachsicht mit mir 😊


    Nachdem ich bereits vor drei Wochen beim VertragshĂ€ndler (Seat Hagen) (58450km) war mit Ölwechsel mussten auch die Bremsen hinten (Klötze und Scheiben) neu gemacht werden. Vorne laut HĂ€ndler noch fast wie neu.
    Kosten waren 671€, (Ölwechsel 180, der Rest fĂŒr die Bremsen)


    Heute ging dann die Motorkontrollleuchte an - Fehlerspeicher ausgelesen:

    -Lambdasonde, mageres Signal

    Und 2x: Druckdifferenzsensor defekt


    Anzeichen fĂŒr ein Marderschaden waren da jetzt nicht zu finden.


    Ich habe das Auto direkt mal stehen gelassen. Der Freundliche ist nicht eben um die Ecke, aber falsche Temperaturen am Kat oder Filter - darauf habe ich keine Lust aufgrund der Folgekosten.

    Kostenpunkt fĂŒr Teil und Reperatur als KVA: Etwa 200 EurođŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž


    Mal sehen, ob morgen alles wieder gut ist.

    Ansonsten kann ich mich ĂŒber meinen Ateca was Haltbarkeit angeht nicht beschwerenđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

  • Das mĂŒsste dann der 04L906051F Sensor sein.


    DafĂŒr wird im freien Handel zwischen 36 und 72 € verlangt ohne Einbau.



    Woher hast du den KVA Preis, bzw. wie hast du den ermittelt.

    Gruß vom Polar aus LA

    NachgerĂŒstet:
    Siehe meine Garage...


  • Da bin ich ja froh einen Benziner bestellt zu haben. Das Problem mit dem Differenzdrucksensor war bereits 2003 prĂ€sent und hat sich wie ein roter Faden scheinbar bis heute durchgezogen.

  • ich fahre schon so lange Diesel.


    Noch nie Probleme gehabt👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hatte ich bei meinem vorherigen Altea TDI auch. War innerhalb von 15 Minuten recht einfach selbst zu wechseln. Ich rate jedoch bei jeglichen Sensoren von Billigprodukten ab ....da gibt es oft Probleme oder die halten nicht lange. Ich hatte einen Sensor im ansĂ€ssigen Autozubehör gekauft....hat eine Fahrt von zuhause bis zum TĂŒv incl. AU funktioniert. Nachdem der PrĂŒfer die Plakette geklebt hatte und ich den Motor wieder startete ging die Abgaslampe wieder an. Ich bin dann einige Monate so gefahren und habe dann bei Ebay einen Originalen von einem VW Autohaus gĂŒnstig gekauft. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Der KVA kam direkt vom HĂ€ndler. Die Daten vom Fehlerspeicher-Auslesen konnte ich ja vorlegen und die haben mir dann direkt einen KVA vorbereitet - um genau zu sein, waren es 187 Euro. Die habe ich dann heute auch exakt so bezahlt.


    Der neue Sensor alleine hat 82 Euro gekostet. Der Rest sind Einbau, erneut Fehlerspeicher auslesen und zurĂŒcksetzen etc.

    Mal schauen, ob das jetzt eine Weile so funktioniertđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

  • Weiss jemand ob es egal ist, ob man den 04L906051F oder 04L906051G einbaut. Bei mir ist nĂ€mlich 04L906051G verbaut, mein Lieferant hat jedoch nur den 04L906051F auf Lager. Ich fahre den 190PS TDI 4Drive.

  • Weiss jemand ob es egal ist, ob man den 04L906051F oder 04L906051G einbaut. Bei mir ist nĂ€mlich 04L906051G verbaut, mein Lieferant hat jedoch nur den 04L906051F auf Lager. Ich fahre den 190PS TDI 4Drive.


    Ja, es ist egal. Ich habe jetzt den 04L906051F verbaut und der Fehler ist weg.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.