ACC stottert beim Stop & Go

  • Wir haben den Cupra Ateca jetzt seit Anfang Juni und aktuell das Problem das wenn man im Stop & Go fährt und den ACC aktiv hat der Wagen bei "Schrittgeschwindigkeit" eine stotter Bremsung macht, so als würde man das Pedal immer schnell und kurz drücken.

    Er fährt an ein Auto ran und bleibt kurz stehen rollt weiter und dann geht das "gestotterte" los. Das ist so nervig das ich den ACC quasi im Stau bzw. Stop & Go deaktivieren muss weil es nicht nur für mich sondern auch für den nachfolgenden Verkehr "doof" ist.

    Dabei ist es egal in welchem DCC Modus ich bin und welchen Abstand ich eingestellt habe, gefühlt kennt das System die Bremsen nicht.


    Hat diese Problem schon jemand bei sich gehabt oder beobachten können?

  • Versuche mal im Fahrmodus Individuell das ACC auf Eco zu stellen. Dann fährt das Auto etwas gelassener im Stop & Go.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Genau was hasi meinte. Ich hatte es im ersten Stau auf meiner Reise durch Deutschland auch und war geschockt wo es doch genau für solche Situationen echt eine Wohltat ist. Bin froh am Land zu leben und das nicht dauernd zu erleben. Aber ich habe es im Individual Modus mit entspannten acc Einstellungen dann auch erträglich gefunden.

  • mir ist auch schon aufgefallen dass der ACC im Schritttempo eigentlich unbrauchbar ist. Die Reglung vom ACC ist generell stark verbesserungswürdig, fällt bei den höheren Geschwindigkeiten aber nicht so auf wie im Schritttempo.


    Obwohl ich recht viel mit ACC auf der Bahn unterwegs bin hatte ich mir mehr davon versprochen.


    eselwald gib doch mal Rückmeldung wenn du beim freundlichen warst, ob da ein Problem ist oder mal wieder stand der Technik.

  • Ich habe das selbe problem. Und ich denke mir immer, dass mein Hintermann denken muss, dass ich zu dumm bin um Auto zu fahren. Muss wohl auch mal einen Termin machen. :)

    Danke für die info, dass ich nicht allein damit bin. :)

  • Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich das Auto den eingestellten Abstand einhalten lasse, also nicht mit dem Gaspedal per Überstimmung näher heranfahre, dann fährt mein Auto im zähfließenden Verkehr sanft an und bremst auch sanft ab.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich das Auto den eingestellten Abstand einhalten lasse, also nicht mit dem Gaspedal per Überstimmung näher heranfahre, dann fährt mein Auto im zähfließenden Verkehr sanft an und bremst auch sanft ab.

    Das Problem ist, dass bremsen bei Geschwindigkeiten < 10km/h es einfach nicht flüssig ist. Der Bremsvorgang ist nicht sanft und gleichmäßig bis zu Stillstand, sondern ist eher eine "Wellenbewegung" in der auch teilweise zwischendurch nochmal beschleunigt wird.

    Und das meine ich auch damit dass die Reglung wirklich nicht optimal ist. Es macht mir den Eindruck als würde der ACC nur Gas oder Bremse kennen, aber z.b. kein "Rollen lassen" die Reglung ist viel zu dynamisch und hat nicht wirklich ein "Totband".


    Beispiel von der Autobahn. ACC Soll auf 140km/h eingestellt. Abstand auf Stufe 2.

    Wenn nun ein Auto mit ca 120km/h vor einem auftaucht, dann wird der Wagen rechtzeitig erkannt und auch im Display angezeigt, der ACC bleibt aber so lange auf dem Gas bis der Wagen vor einem so nah ist, dass der eingestellte Mindestabstand unterschritten ist, dann wird relativ hart verzögert bis der Abstand wieder passt. Dann ist man aber selbst zu langsam un der ACC beschleunigt wieder. Auch eine Verstellung des ACC modus zwischen Comfort/Normal/Sport bringt nicht wirklich eine Änderung mit sich.


    Hier fehlt einfach ein bisschen finetuning am Regler. Wenn der Wagen vor einem Auftaucht dann sollte zuerst Gas reduziert werden, denn genau das ist es was man als Fahrer macht, man geht erstmal etwas vom Gas dann Regelt sich das mit dem Abstand von alleine.

  • Dann ist der Abstand aber so groß, das andere Fahrzeuge in die Lücke fahren und du dann immer manuell bremsen musst. Bei mir reagiert das ACC erst wenn das einschwenkende Fahrzeug komplett in meiner Spur ist und geht dann richtig in die Bremse.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Ich würde immer mit maximalem Abstand fahren, dann ist das System nicht so sensibel...

    Dann fährt man irgendwann nur noch 90km/h denn, bei 120km/h dürfte der Abstand dann ca 100m betragen, den will der ACC abder dann auch krampfhaft halten. Also jedes mal wenn einer reinzieht wird gebremst, da dauert es nicht lange und man wird rechts überholt.

    Bei mir reagiert das ACC erst wenn das einschwenkende Fahrzeug komplett in meiner Spur ist und geht dann richtig in die Bremse.

    Das ist bei mir auch so, und die nächste Macke die das System bei etwas dichterem Verkehr eigentlich schon fast unbrauchbar macht.


    Genauso das er erst dann wieder beschleunigt wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder komplett von deiner Spur runter ist. Gibt der Vordermann aber auch etwas Gas zieht er vor dem nächsten LKW dann wieder auf die linke Spur und man ist genauso weit wie vorher. Da hilft dann nur einmal selbst beschleunigen.

  • Wenn der Wagen vor einem Auftaucht dann sollte zuerst Gas reduziert werden, denn genau das ist es was man als Fahrer macht, man geht erstmal etwas vom Gas dann Regelt sich das mit dem Abstand von alleine.

    Du sagst es. Schalte das ACC aus und alles wird gut ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Versuche mal im Fahrmodus Individuell das ACC auf Eco zu stellen. Dann fährt das Auto etwas gelassener im Stop & Go.

    Es ist egal in welchen Modus ich da fahre es taucht immer auf bei <10 km/h


    Nächste Woche habe ich ein Termin und gebe dann gerne Feedback. Im normalen Verkehr läuft alles gut und er arbeiten "grob" wie es sein soll mit immer mal wieder kleinen "Ausetzern"

  • Bin erst letztens im Stop-und-Go auf der A100 mitgeschwommen. ACC stand noch auf 100 km/h. Ja, ACC fährt immer etwas "spontaner" oder "digitaler" als man es selbst täte. Aber extremes Ruckeln ist das nicht.

  • Bin erst letztens im Stop-und-Go auf der A100 mitgeschwommen. ACC stand noch auf 100 km/h. Ja, ACC fährt immer etwas "spontaner" oder "digitaler" als man es selbst täte. Aber extremes Ruckeln ist das nicht.

    Du hast aber "nur" (nicht böse gemeint) einen 1.4Tsi, der Cupra mit deutlich mehr Leistung verhält sich da ggf. etwas anders. Und das zeichnet sich ja hier im Thema schon ab, die nicht Cuprafahrer sind relativ zufrieden mit dem ACC, die Cupras eher nicht so.


    Es kann ja tatsächlich sein, dass für den Cupra die Anpassungen im ACC nicht oder nicht ausreichend gemacht worden sind.