Windabweiser im Glasdach nass

  • Bei meinem Ateca fiel mir auf, wenn ich bei trockenem Wetter und trockenem Dach das Glasdach aufmache, ist oft der Windabweiser, der vorne dann hochklappt, nass.


    Die Ablaufrinnen sind sauber, es steht kein Wasser in den Rinnen, so dass ich vermute, dass bei geschlossenem Dach und Regen oder in der Waschstraße dort Wasser eindringt.

    Die Abläufe konnte ich mit Gießkannenwasser testen, das Wasser läuft dann hinter den Vorderrädern heraus.:)


    Aktuell habe ich das Problem noch schlimmer, es scheint sich über das Glasdach auch Wasser den Weg bis in den Fahrerfußraum gesucht zuhaben, da der Teppich dort im Fußraum nass ist.:(


    Also ist das Fahrzeug in Reparatur bei meinem :), er stellte fest, dass der Dachablauf auf der Fahrerseite verstopft sei. Bei der 2 Jahres Inspektion Ende Mai diesen Jahres wurde er angeblich gereinigt, was ich inzwischen aber anzweifle.

    Also wird derzeit das Auto nun leicht zerlegt mit Sitzausbau und Teppichhochklappen getrocknet.8)

  • Tut mir für dich leid, das du so Ärger hast. Diesen hatte ich auch. Allerdings bei meinem Leon. Bei der Inspektion hatte die Werkstatt mit Druckluft die Abläufe geprüft bzw gereinigt. Aber dadurch, dass das Ablaufventil verpappt war, hat die Druckluft den Schlauch von seinem Sitz "geschossen" wodurch dann das Wasser in den Innenraum lief. Bei mir war es der hintere rechte Ablauf, so dass die Reserveradmulde volllief.

    Es ist natürlich schwer zu beweisen ob der Schlauch schon runter war, aber wie soll sonst das Wasser in den Innenraum gelangen.

    Wenn der Ablauf verstopft wäre würde sich das Wasser, da es ja im Rahmen ist, den Weg über den Dachhimmel suchen und erst dann in den Fußraum kommen. Sprich erst wird der Himmel nass, dann der Boden.

    Wenn aber der Ablaufschlauch herunten ist, läuft das Wasser gleich durchs Loch die A-Säule runter und der Himmel am Pano wird nicht nass.

    Ich behaupte, den Schaden hat dir die Werkstatt verursacht, da die (und das machen alle gleich) die Abläufe mit Druckluft durchpusten, was absolut kontraproduktiv ist, da bei einer Verstopfung die Leitungen von ihrem Sitz geschossen werden.

    Die Mechaniker meinen dann natürlich es ist alles frei aber sie haben einen riesen Schaden angerichtet, den der Kunde aber erst feststellt wenn das Auto mal im Regen steht.

  • ... und aus dem Tiguan-Forum weiß ich, dass bei einigen Usern der Schlauch bei der Montage im Werk oben am Ablauf eingeknickt wurde, so dass kein Wasserablauf möglich war bzw. der Schlauch manchmal nicht korrekt raufgeschoben wurde. Da gab es einige User, die einen aufgeweichten Papphimmel hatten, vorne einen nassen Fußraum oder im Kofferraum die Reserveradmulde voll Wasser war. Wenn dieser sensible Bereich nicht sorgfältig montiert wird bzw. die "Reinigung" mit Druckluft erfolgt, dann ist der Schaden groß. Einige User hatten den Ablauf mit dem dünnen Bowdenzug einer Fahrrad-Gangschaltung gereinigt und hatten Erfolg damit.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Fahrrad Bowdenzug?

    Seele oder Umhüllung?

    Seele, also das innere, zum stochern müsste das perfekt sein, werde ich mal testen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.