VZE codiert: Daten sind nur aus Navi?

  • Hallo Zusammen,


    unser neuer Ateca BJ 5-2019 hat eine recht gute Ausstattung, so unter anderem auch alle Assistenzsysteme, 360°Kamera, (kleines) Navi, VC etc.

    Leider aber keine Verkehrszeichenerkennung.

    Also habe ich die Verkehrszeichenerkennung nach dem Thread VCDS Verkehrszeichenerkennung codiert, hauptsächlich nach dem Beitrag #144


    Allerdings meine ich, die Erkennung läuft über nur die Navidaten. Die Kameradaten werden voraussichtlich nicht berücksichtigt.

    Wir haben noch einen Golf 7, dort ist die Erkennung deutlich besser und Schilder werden auch sofort erkannt.


    Die im Beitrag angegebene Programmierung "Datenbus Infotainment" und "Datenbus Komfort" erschließen sich mir nicht wirklich, dieses scheint der einzige Beitrag zu sein, in welchem diese Programmierung geändert werden soll. Beide Einstellungen bewirken in unserem Ateca keine merkliche Änderung.


    Woran kann es liegen, dass die Kameradaten nicht berücksichtigt werden?



    Bin für jeden Hinweis dankbar,


    Gruß

    Alex

  • Welche VZ werden eigentlich angezeigt wenn während der Fahrt das Mediasystem AUS ist?

    Ich vermute, dass das Media- bzw. Navisystem in Wahrheit nie aus, sondern immer mindestens im Standby ist - sonst bräuchte man auch keinen 10-Sekunden-Reset, um das Teil bei Problemen wirklich neu zu starten. Die Daten werden meines Erachtens auch dann (also im quasi Standby) aus dem Navi mit verwendet.

  • Teste es einfach

    Sd Karte raus und ab in die Prärie (Süden):)

    Dann muss die Meldung kommen Verkehrszeichenerkennung nur bedingt möglich

    So ist es zumindest wenns mit gekauft wurde

    Gruß aus Österreich

  • So, nun läuft es bei mir auch endlich richtig. Zumindest ohne Navi-SD werden die richtigen Zeichen erkannt.

    Mit Navi-SD kamen total falsche Zeichen, dann habe ich das System noch einmal resettet, und ab da war alles ok.


    Ohne Navi-SD kommt die Meldung "VZE nur eingeschränkte Anzeige..." (oder so ähnlich), aber erkannt wurden dann alle VZ.


    Ich hoffe, es läuft nun richtig...

  • Nicht schlecht! :thumbup:
    Da muss "Otto-Normal-Verbraucher" (also nicht wir :D ) erstmal drauf kommen, den Fehler so zu fixen (wenn überhaupt bemerkt würde, dass die Cam die gelesenen VZ nicht anzeigt sondern nur die vom Navi nimmt).
    Ich wette, darauf kämen sogar nur wenige Werkstätten.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „VZE codiert, Daten sind nur aus Navi?“ zu „VZE codiert: Daten sind nur aus Navi?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.