Problem bei: Tempomat bzw. GRA auf 1 km/h genau einstellen

  • Ich fahre einen Cupra Ateca mit dem ganzen Gedöns wie Lane Assist usw. Von Beginn an hatte ich beim Einstellen des Tempomaten auf eine genaue Geschwindigkeit dasselbe Problem:


    Den Tempomaten kann man ja in 10 kmh-Schritten durch Hebel rauf oder runter einstellen. Durch Druck auf den Knopf außen kann man dann nochmals eine Korrektur in 1 kmh-Schritten durchführen bis zur

    gewünschten Geschwindigkeit. Diese Korrektur geht eigentlich immer nach unten, d.h. bei eingestellten 130 kmh und 5-maligen drücken werden dann 125 kmh eingestellt. Aber bei mir nicht immer !!!! Manchmal geht das auch nach oben und dann liegen 135 kmh an ! Hat mich heute ein Knöllchen gekostet weil ich von 150 kmh auf 125 runter wollte ( 120-er Zone ) und dann aber mit 135 zu schnell war !!!


    Kann mir jemand sagen ob das bei meinem Ateca ein Einzelfall ist oder Bedienungsfehler ?? Oder Konstruktionsfehler ?


    Gruß Wolfgang

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • es kommt auf deine gefahrene Geschwindigkeit an 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • In 1 km/h Schritten kannste mit Knopf außen drücken (-) oder Hebel ziehen (+) einstellen.

    Das + oder - kann auch umgekehrt sein, so oft nutze ich die 1 km/h Schritte nicht.

  • Kann mir jemand sagen ob das bei meinem Ateca ein Einzelfall ist oder Bedienungsfehler

    Ist normal, laut Deiner Beschreibung.

    Wenn Du 150 fährst, drückst den Hebel 2x runter für 130 dann bremst er langsam runter.

    Wenn Du aber zu schnell aussen drückst und Du die 130 noch nicht erreicht hast, übernimmst Du die gerade gefahrene Geschwindigkeit.


    Ich hoffe, ich hab das für Dich richtig erklärt und konnte Dir helfen.

  • Ist normal, laut Deiner Beschreibung.

    Wenn Du 150 fährst, drückst den Hebel 2x runter für 130 dann bremst er langsam runter.

    Wenn Du aber zu schnell aussen drückst und Du die 130 noch nicht erreicht hast, übernimmst Du die gerade gefahrene Geschwindigkeit.

    Deshalb drück ich lieber den Hebel 3x (120km/h) und anschließend ziehe ich 5x auf 125km/h.

  • OT

    Zur Vermeidung späterer Unklarheiten der Begrifflichkeiten:

    Tempomat = GRA (Gescheindigkeitsregelanlage) ist nicht ACC. kurz: Es gibt nur GRA oder ACC.

  • Deshalb drück ich lieber den Hebel 3x (120km/h) und anschließend ziehe ich 5x auf 125km/h.

    Das Ziehen war mir neu, ich war immer derMeinung das sei nur die Funktion fürs Aktivieren. Muss ich bei der nächsten Fahrt ausprobieren.........


    Danke für eure Hinweise.

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Wenn Du die Strecke kennst und Du weisst in ca. 300 Meter sind die 120, dann kannst Du auch "durch den Hebel von Dir wegdrücken" das ACC abschalten, dann bremst nix und brauchst auch keinen Sprit.

    Und dann bei 125 aktivierst Du es wieder und drückst aussen drauf.

    Es gibt viele Wege zum Ziel. :friends:

    Spritsparen kannste mit den ACC eh nicht.

    System bremst relativ oft ab, weil es den eingestellten Abstand penibel einhält und segeln ist generell tabu.

    Das alles kannste selbst besser.

  • Ist normal, laut Deiner Beschreibung.

    Wenn Du 150 fährst, drückst den Hebel 2x runter für 130 dann bremst er langsam runter.

    Wenn Du aber zu schnell aussen drückst und Du die 130 noch nicht erreicht hast, übernimmst Du die gerade gefahrene Geschwindigkeit.


    Ich hoffe, ich hab das für Dich richtig erklärt und konnte Dir helfen.

    Das beantwortet die Frage.

    Der erste Druck am Hebel setzt die aktuelle Geschwindigkeit, danach geht es je ein km/h runter

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.