Unwucht in Rädern

  • Ich kaufe Reifen seit Jahren online, Markenreifen, aber immer zum günstigsten Preis, bei diversen Shops. Oftmals ist es am Ende eh ein großer Händler aus Hannover über den versendet wird. Bei Bezahlung via Paypal minimiert man auch das Risiko. Ich hatte noch nie Probleme.
    Klar kann es mal passieren das etwas nicht richtig läuft, dieses Risiko besteht aber beim Händler um die Ecke genauso und er kann sich auch querstellen, so das es länger dauert.
    Online ist nur das ärgerliche, dass man den Reifen dann wieder zum Paketshop schleppen muss. Ist es mir aber Wert da die Ersparnis oft sehr hoch ist und ich im laufe vielen Jahre und Reifensätze keine Probleme hatte.

  • Ich kaufe Reifen seit Jahren online, Markenreifen, aber immer zum günstigsten Preis, bei diversen Shops. Oftmals ist es am Ende eh ein großer Händler aus Hannover über den versendet wird. Bei Bezahlung via Paypal minimiert man auch das Risiko. Ich hatte noch nie Probleme.
    Klar kann es mal passieren das etwas nicht richtig läuft, dieses Risiko besteht aber beim Händler um die Ecke genauso und er kann sich auch querstellen, so das es länger dauert.
    Online ist nur das ärgerliche, dass man den Reifen dann wieder zum Paketshop schleppen muss. Ist es mir aber Wert da die Ersparnis oft sehr hoch ist und ich im laufe vielen Jahre und Reifensätze keine Probleme hatte.

    👍🏻 Genau so handhabe ich das auch seit Jahren.

    Zumal ich eine befreundete Werkstatt mit der Montage betraue und dafür noch nichtmal etwas zahlen muss. 😁

  • Also ich wollte hier keine Diskussion pro oder contra Onlinekauf von Reifen anregen. Die gelieferten Reifen sind von KW25 2019, also nicht wirklich alt. Da ich die Räder selbst am Auto montiert habe, habe ich gründlich gebürstet und auch die Naben mit Keramikpaste behandelt - daran liegt es definitiv nicht.


    Die Werkstatt wäre vermutlich ähnlich mit dem Vorfall umgegangen, wenn es Reifen von dort gewesen wären. Aus Sicht der Werkstatt sind es ja auch die Felgen... Damit ich die Diskussion entschärfe, gehe ich nun direkt zu SEAT. Ich berichte mal, was da herausgekommen ist.

  • Ich versteh das nur nicht, was willst Du bei Seat, wenn die Reifen einen Höhenschlag haben, die hast Du doch online gekauft??? Oder meinst Du, dass jetzt die Felge einen Höhenschlag hat, was wie du vorher sagst nicht der Fall war???

    Kapier ich nicht?? Zumal Unwucht und Höhenschlag zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind.

    Wenn ich Deine Ausführungen richtig gelesen habe, dann hast Du ja erst die Probleme mit den neuen Reifen, oder nicht?

    Also Reklamation beim Reifenlieferant, oder nicht?? Irgendwie verwirrt mich das ganze :S:/?(:?::?::?::?::?:


    Einen Höhenschlag der Felge kann man übrigens mit geeignetem Meßgerät feststellen...im Umkehrschluß auch am Reifen;)

  • Ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls neue Winterräder auf Zubehörfelgen mit den Bridgestone LM-005. (245/45-18 von der 34 KW 2019)

    Bei mir laufen die Reifen vollkommen unauffällig.

    Übrigens gibt es auf den Reifen keinerlei farbliche Markierungen, wie ich sie auch früher von anderen Reifen kannte.


    Benötigen die Zubehörfelgen vielleicht Zentrierringe, wie meine Felgen ebenfalls?


    Falls diese wegen der unterschiedlichen Nabengröße erforderlich sein sollten und fehlen, kann es ebenfalls zu einem Höhenschlag kommen.

    (Ob Zentrierringe erforderlich sind steht in der ABE).


    Gruß Jörg


  • Neue Winterreifen auf originalen Felgen = Höhenschlag, der vorher nicht da war. Laut Montagebetrieb sind Reifen UND die orginalen Felgen defekt. Daher zu SEAT. Die konnten nachweislich feststellen, dass die Felgen ok sind (wenn nicht, wäre ich hier besser mit Garantie o.ä. weitergekommen, als beim unabhängigen Montagebetrieb - deshalb SEAT). Habe jetzt über SEAT zwei neue Reifen bestellt, weil zwei einen sichtbaren Höhenschlag haben. Nach der Montage reklamiere ich beim Onlinehändler die beiden defekten Reifen.


    Für mich war es das letzte Mal, dass ich online Reifen bestellt. Wenn alles gut geht: super. Wenn nich, hat man unnötige Arbeit mit Reklamation, Retour und zahlt am Ende doch mehr.


    Grüße

  • snehvid Alles richtig gemacht. Jetzt versteh ich die ganze Situation auch. Hab mich durch die ganze Diskussion ob online oder nicht, verwirren lassen. War ja nicht das eigentliche problem von dir. Gut das es jetzt so ausgegangen ist, auch wenn Du bestimmt einige Unannehmlichkeiten hattest. Ich wünsch Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt...und...again what learned;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.