OBD11 in Verbindung mit Leasing

  • Hey zusammen,

    Bin kurz davor mir OBD11 Pro zu kaufen aber wie ist das bei Leasing?
    Bemerken sie die Änderung? hinterlasse ich Spuren auch wenn ich es zurück programmiere?


    Kann da bei Abgabe etwas kommen?
    danke schonmal

  • Wenn es denn in den Steuergeräten einen Speicher gibt der die Änderungen dokumentiert und er dann auch gezielt ausgelesen werden kann - ja! Imho wird aber weder das Eine noch das Andere der Fall sein.

    Ansonsten kommt es darauf an was Du verändert und nicht mehr auf Werkseinstellung zurück gesetzt hast... Wenn die Änderung augenfällig ist (zb. Spiegeleinklappen beim Verschließen oder Zeigerswap u.ä.) kann das bemerkt werden - wenn der Händler sich auskennt... Aber imho ist auch das eher unwahrscheinlich ;)

  • Wenn es denn in den Steuergeräten einen Speicher gibt der die Änderungen dokumentiert und er dann auch gezielt ausgelesen werden kann - ja! Imho wird aber weder das Eine noch das Andere der Fall sein.

    Hui, da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Ich weiß z. B., dass in Motorsteuergeräten allerhand Summenzähler und dergleichen gibt, die mitloggen wie oft der Speicher geflasht wurde.

    Ich bin der Meinung, wenn jemand gezielt nach so etwas sucht, wird er fündig.


    Bei einem Leasing-Rücklauf halte ich dieses Vorgehen für mehr als unwahrscheinlich, weil zu aufwändig und damit teuer.

    Natürlich sollte das Radio beim Einschalten zur Begrüßung nicht den Todesstern zeigen und dabei den imperialistischen Marsch spielen. 8o Will sagen, wer allzu auffällige Änderungen drin lässt, ist es selbst schuld.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • (Ironie on)

    Wenn man z.B. den Trailerassist codiert und man den Wagen später damit zurück gibt, müsste der Händler einem ja noch dankbar sein, ihm ein höherwertig ausgestattetes Fahrzeug zurück zu geben.8o

    (Ironie off)

    Gruß Ralf




  • Die meisten Veränderungen, ob mit OBD11, VCDS oder VCP, sind doch im Prinzip Optimierungen und/oder Vorlieben, die fast jeder auch in vergleichbarer Weise an seinem heimischen Computer vornimmt.

    Wird das beanstandet, wenn das Notebook mal als Garantiefall eingeschickt wird?Komfortblinken ändern, Anzeige Gebläsestufe, Deaktivierung TFL im Menü usw., sind allesamt vorhandene Funktionen, die nur aktiviert werden.

    Am eigenen Fahrzeug dürfte das niemand beanstanden, der :) tut zwar oft, als ob das nicht ok ist, meist aber, weil er davon nichts versteht.

    Bei Leasing vor der Rückgabe fragen, ob der Originalzustand erwünscht ist, fertig.

    Dafür natürlich wichtig, jede Änderung schriftlich dokumentieren, damit ich den alten Zustand wieder herstellen kann.

    OBD11 dokumentiert zwar jede Änderung, darauf verlasse ich mich aber lieber nicht.

    Gruß Bernd

  • Vielen lieben Dank an alle :)

    Ich denke auch wie Kafuzke sagt wenn es optisch net auffällt kontrolliert das niemand.


    Modul soeben bestellt direkt beim Hersteller :thumbup:

    Jetzt brauch ich nur noch ne Android Handy oder Tablett :)


  • Modul soeben bestellt direkt beim Hersteller :thumbup:

    Jetzt brauch ich nur noch ne Android Handy oder Tablett :)

    Da zahlst du bestimmt mehr als ich ;)

    OBDeleven: Wie bestellen?

  • Da zahlst du bestimmt mehr als ich ;)

    OBDeleven: Wie bestellen?

    hey Gerd :)

    Naja eigentlich nicht 🤔😉

    Habe direkt in Litauen bestellt inkl. Versand für 69,74€


    also alles gut 😬

    Über den deutschen Zwischenhändler hätte ich mehr gezahlt

  • Wenn die Änderung augenfällig ist (zb. Spiegeleinklappen beim Verschließen

    Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen in Verbindung mit OBD11. Das kann man doch selber im Fahrzeugmenü einstellen, oder ist das nicht bei allen Modellen gleich.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Meiner ist MJ 19 und ich kann das automtische Anklappen beim verschließen im Fahrzeugmenü einstellen...ich muss den Sensor am Türgriff nicht länger gedrücke halten, kurz den Sensor berühren zum zusperren und meine Spiegel klappen an.

    Grüße Markus

  • Bei OBD11 kannst Du ja einsehen was Du verändert hast. Trotzdem am besten Du machst Dir Notizen was Du geändert hast und kannst den Wagen vor Rückgabe wieder auf Auslieferung Codieren. Fertig. Es wird sich keiner die Mühe machen und Kontrollieren ob da jemand was Codiert hatte oder ob wer ein Tuning über OBD gemacht hat.


    Ansonsten wenn Dir nicht wohl dabei ist, würde ich es lassen.

  • In OBD11 gibt es die Möglichkeit ein Backup aller Steuergeräte zu machen. Wenn man das vor der ersten Codierung macht, kann man das Backup bequem vor der Rückgabe zurück spielen.

  • In OBD11 gibt es die Möglichkeit ein Backup aller Steuergeräte zu machen. Wenn man das vor der ersten Codierung macht, kann man das Backup bequem vor der Rückgabe zurück spielen.

    Ist machbar, das mit dem Zurück spielen ist so eine Sache. Du bekommst ja auch Updates eventuell wenn er im Service war.
    Du siehst ja aber das Änderungsprotokoll und kannst es händisch zurück ändern..


    Dazu manche Änderungen fallen nicht auf einfach so lassen 😬🤷🏼‍♂️


    Oder mit Excel Liste notieren was geändert wurde. Siehe auch meine Liste dann kannst hinten den Balken ändern mit den % was du bei dir gemacht hast

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.