Nachrüstung Subwoofer aktiv/passiv bei Beats

  • Hallo Leute,

    bei mir duerfte es nur noch wenige Wochen dauern, bis mein Cupra kommt.

    Vor meinen Firmen-KFZ habe ich schon diverse Änderungen durchgeführt, da ich gerne Bass-stark höre.
    Habe allerdings noch keine Erfahrung mit schon installierten Systemen und einer Umrüstung.

    Ich möchte nun schon mal etwas informiert sein, falls mir der vorhandene Sub des Beats Systems nicht ausreicht.

    Wenn ich das aus diversen anderen Threads richtig verstanden habe, ist es einfach möglich mit einem passenden Adapter wie diesem : https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F160922483720

    einen aktiven Sub anzuschließen.

    Passt dieser Adapter tatsächlich oder gibt es einen anderen passenden für einen Plug and Play Anschluß?

    Wie verhält es sich, wenn ich einen passiven Sub + Verstärker verbauen wollen würde?

    Ist ein Anschluß auch in diesem Fall moeglich?

    Bekomme ich so nicht schon gefilterte Signale und kann den Sub nicht vernünftig trennen?

  • Wenn ich es richtig rauslese, hast du das Beats mitbestellt. Dann hast du hinten einen Subwoofer, der laut Erwin 45-300 Hz kann. Wo er tatsächlich getrennt wird, weiß ich nicht und müsste man messen.
    Sprich, er beginnt viel zu weit oben. Aber das zu beheben, bedeutet den Einsatz eines DSP und viel Aufwand. Erst dann kannst du auch oben perfekt trennen.
    Dein verlinkter Adapter ist normaler Weise für die Türen. Ob der hinten auch passt, muss dir ein anderer User sagen. Hinten dürfte der Querschnitt aber größer sein.
    Der originale Sub hat zwei Ohm. Was passives dran hängen wird dich nicht befriedigen. Du brauchst einen aktiven Sub.
    Wenn du den Einbaust, brauchst du eine neue Stromversorgung. Dazu gibt es aber hier im Forum schon reichlich Infos. Mit diesen Infos kommst du für schmales Geld deinem Ziel näher.

  • Sobald Zeit ist, werde ich mich mal der Nachrüstung eines gescheiten Bassfundamentes mit dem Eton RES 10 A widmen und das Beats Audio Plastikteil nebst Notrad aus der Reserveradmulde entfernen. Die Höhe der Mulde sollte passen. Adapterstecker zum Originalstecker passt schon mal. Jetzt muss ich mal die Belegung dazu in Erfahrung bringen. :/


    (PS: Ich hab keinen Cupra, aber die Vorgehensweise sollte gleich sein)

  • Sobald Zeit ist, werde ich mich mal der Nachrüstung eines gescheiten Bassfundamentes mit dem Eton RES 10 A widmen und das Beats Audio Plastikteil nebst Notrad aus der Reserveradmulde entfernen. Die Höhe der Mulde sollte passen. Adapterstecker zum Originalstecker passt schon mal. Jetzt muss ich mal die Belegung dazu in Erfahrung bringen. :/


    (PS: Ich hab keinen Cupra, aber die Vorgehensweise sollte gleich sein)

    Ja, das Ding ist gut!

    Man braucht nur diesen Wandler oder wie das heisst.


    Nachtrag: hi/low Adapter heisst das Ding!

    :thumbsup:

  • karl_p möchte den RES 10A verbauen, der hat Hi-Level Eingänge.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nein dazu fehlt die Leistung auf dem jetzigen passiven Beats 'Basslautsprecher'.


    Lass Dir bei Deinem örtlichen Hifi Händler einen Musway MW1000A einbauen. Kostet Dich rund 500 € und fertig bist Du.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • So, der Eton ist drin, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sauberer Bass, genauso wollte ich das haben.

    Hab ein 16qmm Pluskabel nach vorne gezogen, geht auch ohne die Batterie auszubauen, siehe Bild vom "Spezialwerkzeug". Das erleichtert auch da Einziehen entlang der Schweller, etc.

    16qmm Minuskabel hab ich hinten an die Schraube vom Bügel der Heckklappe angeschlossen.

    Beim VW Lautsprecherstecker die Adern getrennt, den dem Eton beiliegenden Stecker angeschlossen, funktioniert auf Anhieb, Belegung Seat Stecker 1= plus, 2= plus, 3 und 4= minus.

    Das Kabel für die Eton Fernbedienung hab ich nicht nach vorne gezogen. Ich stell hinten ein, fertig.

    Außerdem reagiert der Eton auf die Einstellung vom Subwoofer am Navi +.

    Hab mir aber direkt noch zwei Kabel von vorn nach hinten eingezogen, damit ich für eventuell Kommendes Reserve habe.

    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/15771/

  • Wenn ich die Eingangsempfindlichkeit beim Eton auf Null drehe, dann ist es gleich mit dem Beats Audio passiven Seriensub, kein Bass. Dreh ich an dem Regler bis 50%, dann hat Beats Audio ein sehr schönes Bassfundament, bei 70% macht der Bass so richtig Spass….

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :thumbsup:

  • ClKa

    Hat das Label von Cupra Ateca auf Ateca zzgl Cupra ATK geändert.
  • Wenn ich die Eingangsempfindlichkeit beim Eton auf Null drehe, dann ist es gleich mit dem Beats Audio passiven Seriensub, kein Bass. Dreh ich an dem Regler bis 50%, dann hat Beats Audio ein sehr schönes Bassfundament, bei 70% macht der Bass so richtig Spass….

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :thumbsup:

    welchen eton hast genau verbaut ? passt der hinten rein ... ?
    was genau brauchtest du ? adapter ? irgendwas was man wissen muss ... suche aktuell möchte einfach richtig schönen "bums" im cupra haben ... ;)
    scheppert irgendwas ? muss was gedämmt werden ???

  • Passiv Subwoofer


    Ich habe bereits viel gelesen und manche Aussagen passen nicht wirklich. Es funktioniert, sogar sehr gut.

    Natürlich muss dieser auch Leistzungsmäßig und von den Anschlüssen passen.


    Habe es jetzt selbst getestet und den Groud Zero GZCS10 Passiv Subwoofer an die originale Beats Endstufe per passendem Lautsprecherstecker angeschlossen (4 Leitungen).

    Klang ist jetzt mehr als ausreichend und Leistungsmässig passt es auch. Viel mehr wird aus einen aktiven Sub auch nicht rauskommen ohne das alles dröhnt.


    Also klare Empfehlung von mir und Plug&Play einbau :thumbsup: