Räderwechsel selbst gemacht?

  • also alus mit mehr als 120nm anzuknallen ist problematisch. bei günstigen felgen kann das schon zum bruch führen. so ist zumindest die aussage meines reifen gurus (64J).8|8|:thumbup::thumbup:

    Anzugsmomente Alufelgen für Seat und Skoda

    Anzugsmoment (Drehmoment) für Seat und Skoda bei Alufelgen.pdf


    und für deinen Reifen Guru alle Anzugsmomente zum Ausdrucken

    Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern bei Alufelgen.pdf

  • In meinem Gutachten steht auch 140NM. War auch erst von 120NM ausgegangen, aber anscheinend geht heut zu Tage auch mehr. :/

  • Ja, so steht es doch auch in der genannten PDF Dateien:!:


    Zitat

    Nach der Umrüstung deines Fahrzeuges müssen die Radmuttern bzw. die Radschrauben nach ca. 50 bis 100 gefahrenen Kilometern nochmals anhand
    der im ABE oder TÜV-Gutachten angegebenen Anzugsmomente nachgezogen werden.

    Nette Grüße

  • Naja hab heute auch montieren lassen. WR auf den originalen Copper. Der "Motieruwatz" vom "Reifenguru" musste auch auf die 140Nm von mir hingewiesen werden. Scheinbar hat sich das noch nicht rumgesprochen.


    Mudsch

  • ist vieleicht ein generationen problem mein "reifen guru":)8o bleibt dabei 120 Nm wären mehr als ausreichend egal was in irgendeiner pdf steht:D. hab jetzt für mich entschieden rundrum auf 130Nm

    anzuziehen:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Hallo,

    Zitat aus der Ateca-BA:

    So bald wie möglich den Anzugsdrehmoment der Radschrauben, der 140 Nm betragen sollte, mit einem Drehmomentschlüssel prüfen.

    Das steht in der BA 11/18 auf Seite 59. Und dieser Text steht schon in der 1. BA des Ateca (05/16) !!!

    Ich jedenfalls richte mich danach ;) und mache keine Experimente.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe sie gestern nach Gefühl fest gezogen. Kontrolle mit Drehmomentschlüssel ergab 125Nm.

    Naja, so 15 Nm drauf wird noch gehen.


    Es gibt aber auch das Sprichwort im Maschinenbau: " Nach fest kommt ab " :)


    Hat jemand eine Erklärung warum ausgerechnet 140Nm richtig sein soll ?

    Bitte nicht als Antwort: " So steht es in der Betriebsanleitung " ;)

    Wir haben ja eine Schraube M14x1,5 Feingewinde. Festigkeitsklasse ist mit nicht bekannt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • wie du schon richtig schreibst " Nach fest kommt ab " ist es bei Felgen gar nicht mal so trivial ob 20 nm mehr oder nicht.


    die NM werden anhand Gewicht des Auto, Max. Geschwindigkeit etc. bestimmt. Diese spielen nämlich in die auftretenden Kräfte ein, wenn z.B. das Fahrzeug durch Kurven bewegt wird. Hier treten vor allem Längskräfte auf.

    Diese Längskräfte wirken dann auf die Gewinde in der Radnabe, die Radschrauben und auf die kugel- oder kegelförmigen Auflageflächen der Felgen.


    Anhand der auftretenden Kräfte wird dann die Festigkeit der Felge, das zugehörig Anzugsmoment, die Schrauben und das Radlager ausgelegt.(gibt natürlich noch andere Faktoren für die Festigkeit der Felge...aber hier gehts ja grad ums Drehmoment)


    wenn man nun zum Beispiel eine Felge mit 150nm statt 120nm festzieht kann es durchaus sein, dass sich das Material an der Auflagefläche der Felgen komprimiert, der Querschnitt ändert sich sowie das Materialgefüge, es kann zum Einbruch der Festigkeit kommen...


    Hoffe das konnte dir als kleiner Exkurs helfen.

    Viele Grüße

    Juzi


  • Hoffe das konnte dir als kleiner Exkurs helfen.

    Oh Leck. ;)

    Ich ziehe sie jetzt gleich einmal auf 140 Nm. Und nicht mehr.

    Steht ja so in der Betriebsanleitung. :)

    Mein Gefühl fest, war nicht fest genug.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ja zu locker ist auch blöd natürlich 😅

    Viele Grüße

    Juzi


  • Bei einem Drehmoment von 125 wäre ich nicht beunruhigt, sofern alle Schrauben gleich angezogen sind.

    Nette Grüße

  • Bei einem Drehmoment von 125 wäre ich nicht beunruhigt, sofern alle Schrauben gleich angezogen sind.

    Die Dinger sind knüppelfest bei 125 Nm.

    Ich ziehe ja Wasser aus den Alus, wenn noch fester, ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nicht jeder Drehmomentschlüssel ist richtig kalibriert,

    die billigen taugen meistens nichts,

    da gibt es einige Tests dazu

    (aber ich poste keine Links mehr, da sich öfters welche darüber aufregen). :dugundwech:

  • HALLO GERD


    ich übernehme das für dich:;)


    https://www.autobild.de/artike…uessel-test-15701467.html

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Proxxon und gut ist. Preis/Leistung passt.

    Proxxon MC200. Und der Reifen hält. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auch mit den billigen wird man vermutlich gleichmäßig anziehen können und ob die 10.000 fach benutzen in der Werkstatt nicht auch irgendwann verschleißen ... .

    Jetzt kommt der berühmte Satzanfang: Früher haben wir unsere Räder immer ohne DMS gewechselt, ob nun Alu oder nicht. Bei Audi 80 B4 wurden sogar die Schrauben gefettet. Nur mal so zur Erinnerung, nicht zur Nachahmung gedacht!


    Proxxon MC200. Und der Reifen hält. :)

    Wenn es dann auch fürs Rad gilt. ;:happy;:

    Nette Grüße