Achtung: Gammel und Rost vorprogrammiert!

  • Im Motorraum des Arona (Ibiza u. a.?) gibt es zwei vorprogrammierte Baustellen! Die Radläufe links u. rechts sind nicht gegen Laubeinfall geschützt!

    mögliche Folge davon: Berge von Laub und Feuchtigkeit führen zwangsläufig zum Durchrosten von innen nach aussen!


    Das Problem: Kein Gitter oder andere bauliche Maßnahmen gegen Laubeinfall vom Scheibenwischerschacht!


    todo: Regenrinnengitter aus dem Baumarkt zuschneiden und auf die dafür gut geeignete rote Kante kleben.

    vorher das Aussaugen nicht vergessen!



    siehe Bilder! (wurden mit Endoskopkamera gemacht)

  • NightHawk

    Hat den Titel des Themas von „Achtung Gammel u. Rost vorprogrammiert!“ zu „Achtung! -> Gammel u. Rost vorprogrammiert!“ geändert.
  • Mmmhhh, ich habe neben dem ATECA noch ein Ibiza KJ. Muss ich mal gucken, wie es da aussieht.

  • ausser dem Ibiza und dem Arona haben die anderen Fahrzeuge dort einen Schaumstoffblock!

    Der aber passt hier nicht!


    ohne Endoskop wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass da Handlungsbedarf besteht.

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Achtung! -> Gammel u. Rost vorprogrammiert!“ zu „Achtung: Gammel und Rost vorprogrammiert!“ geändert.
  • So, mittels Dachrinnengitter (Plastik) und ein paar Kabelbindern ist das Problem zunächst wohl entschärft


    Um das bisher eingesammelte Laub raus zu bekommen war eine Trabsverlängerung von 1 m Länge aus dem Sanitär geschäft hilfreich! Hab sie per Körpergewicht "angepasst" und kam dann eigentlich gut in jede Ecke.

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • Das sind "Klebesockel für Kabelbinder". Gibts z.B. bei ama***.

    Gruß

    Hartmut

    oder im Elektrofachmarkt Con.../ Völ... 😉

    BTW.: Materialeinsatz für meine Lösung ~12€.

    die Seat ( nicht für diesen Typ!!) Schaumstoffklötze kosten pro Seite ca. 16€!

  • Da man mit dem Tankesauger nur schlecht in die Seiten kommt und der Haussauger auch oft nicht passt, hab ich mir wie oben ja schon genannt dafür aus einer Abflussverlängerung einen "Adapter" gefrickelt. Damit der passt, Spitze abschneiden und den Schlauch per Mannpower etwas zusammendrücken. ( Oval) Das passt dann auch für Laub. Damit war es dann am Tankesauger ratz fatz erledigt😉👍

    Quelle: Baumarkt ~10€

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • meines Wissens nicht. Der Kamiq hat durchgehende Kotflügel wie ich sie auch erwartet hätte und beim VW ist es lt. Bildern im Netz ähnlich blöd, wie bei uns!

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • Solche Rostnester gibt es schon seit dem Golf 2 (oder sogar noch länger) an den Kotflügeln. Von oben rieselt das zeug rein und kann unten aufgrund der Radhaus-Innenverkleidung am Ende nicht mehr raus.


    Es empfiehlt sich, wenn man die Räder im Frühjahr und im Herbst selber wechselt, eben den Torx T25 mit einzupacken, die Verkleidung zu lösen und eben dahinter sauber zu machen. Wer es besonders gut meint, kann auch noch ein bisschen Schutzwachs hinter der Verkleidung verteilen :)


    Übrigens: Die Schaumstoffklötze sind genau so Rostherde. Die trocknen nur selten ordentlich durch und haben sehr oft sehr lange Staunässe....

  • Das ist bisher aber auch der einzige Klotz am Bein! Kein Motorruckeln, wenig Verbrauch, guter Durchzug! Die Qualität der Sitzbezüge und das Plastik Armaturenbrett hätte ich mir besser gewünscht, aber da hab ich hier eine

    Sattlerei mit der es demnächst ggf. noch einige Modifikationen geben wird. ( Schaltsack, Sitze, Armaturen und Seitenteile der Tür. Wird gerade verhandelt. )

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.