Achtung: Gammel und Rost vorprogrammiert!

• Im Motorraum des Arona (Ibiza u. a.?) gibt es zwei vorprogrammierte Baustellen! Die Radläufe links u. rechts sind nicht gegen Laubeinfall geschützt!

mögliche Folge davon: Berge von Laub und Feuchtigkeit führen zwangsläufig zum Durchrosten von innen nach aussen!

Das Problem: Kein Gitter oder andere bauliche Maßnahmen gegen Laubeinfall vom Scheibenwischerschacht!

todo: Regenrinnengitter aus dem Baumarkt zuschneiden und auf die dafür gut geeignete rote Kante kleben.

vorher das Aussaugen nicht vergessen!

siehe Bilder! (wurden mit Endoskopkamera gemacht)

• NightHawk

Hat den Titel des Themas von „Achtung Gammel u. Rost vorprogrammiert!“ zu „Achtung! -> Gammel u. Rost vorprogrammiert!“ geändert.
  • ausser dem Ibiza und dem Arona haben die anderen Fahrzeuge dort einen Schaumstoffblock!

Der aber passt hier nicht!

ohne Endoskop wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass da Handlungsbedarf besteht.

• Michi

Hat den Titel des Themas von „Achtung! -> Gammel u. Rost vorprogrammiert!“ zu „Achtung: Gammel und Rost vorprogrammiert!“ geändert.
  • So, mittels Dachrinnengitter (Plastik) und ein paar Kabelbindern ist das Problem zunächst wohl entschärft

Um das bisher eingesammelte Laub raus zu bekommen war eine Trabsverlängerung von 1 m Länge aus dem Sanitär geschäft hilfreich! Hab sie per Körpergewicht "angepasst" und kam dann eigentlich gut in jede Ecke.

• Das sind "Klebesockel für Kabelbinder". Gibts z.B. bei ama***.

Gruß

Hartmut

• Das sind "Klebesockel für Kabelbinder". Gibts z.B. bei ama***.

Gruß

Hartmut

oder im Elektrofachmarkt Con.../ Völ... 😉

BTW.: Materialeinsatz für meine Lösung ~12€.

die Seat ( nicht für diesen Typ!!) Schaumstoffklötze kosten pro Seite ca. 16€!

• Da man mit dem Tankesauger nur schlecht in die Seiten kommt und der Haussauger auch oft nicht passt, hab ich mir wie oben ja schon genannt dafür aus einer Abflussverlängerung einen "Adapter" gefrickelt. Damit der passt, Spitze abschneiden und den Schlauch per Mannpower etwas zusammendrücken. ( Oval) Das passt dann auch für Laub. Damit war es dann am Tankesauger ratz fatz erledigt😉👍

Quelle: Baumarkt ~10€