Zufriedenheit mit 2.0 TSI DSG 4WD

  • Hallo Leute. Das Thema richtet sich an alle 190PS Benzin Fahrer. Wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit eurer WAFFE seid in Punkto Haltbarkeit, Verbrauch etc. Wir haben uns nämlich so einen schönen Wagen bestellt und da ich gelernter KFZler bin will ich gern vorweg schon mal bisschen horchen wie die Zufriedenheit mit diesem Ateca ist. Meist liest man hier ja nur Gutes über das Auto. Freu mich über Antworten.

  • Also eine Waffe ist 2.0 TSI mit Allrad ganz sicher nicht. Der Wagen ist ok, und mein Verbrauch liegt, bei viel Kurzstrecke, bei 8,2-8,9 l. Auf längeren Strecken verbrauche ich ab und an mal so um die 8l. Nimmt man den Ateca aber ran ist der Verbrauch weit über 10 l.

    Der Ateca macht was er soll nämlich ganz gut fahren. Dank des DCC kann ich das Fahrwerk immer auf die Straßen einstellen, welche ich befahre. Alles in allem ein guter Wagen, aber von Waffe kann hier wahrlich nicht gesprochen werden.

  • Nehmt das mal nicht so ernst. Mein erstes Auto war ein Corsa B mit 60 Ps. Danach hatte ich en A3 8l 180PS. das war schon ne Waffe gegen den Corsa. Mein jetziger Leon hat auch 180PS und 250NM. der Ateca hat 320NM und das is schon ne ganz schöne steigerung wie ich finde. Mehr Leistung als 200 PS brauch man nicht wie ich finde. Deswegen vergönnt mir meine Bezeichnung ^^

  • Nehmt das mal nicht so ernst. Mein erstes Auto war ein Corsa B mit 60 Ps. Danach hatte ich en A3 8l 180PS. das war schon ne Waffe gegen den Corsa. Mein jetziger Leon hat auch 180PS und 250NM. der Ateca hat 320NM und das is schon ne ganz schöne steigerung wie ich finde. Mehr Leistung als 200 PS brauch man nicht wie ich finde. Deswegen vergönnt mir meine Bezeichnung ^^

    Wer sagt denn bitte das man nicht mehr Leistung als 200 PS benötigt !? Jeder hat da wohl andere Ansichten was man benötigt oder nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen ein Fahrzeug mit 500 oder 600 PS zu kaufen. Der Spaßfaktor ist entscheiden und selbstverständlich das Portemonnaie

  • Ich bin bislang absolut zufrieden. Die 190 PS erlauben entspanntes Cruisen, aber auch eine sportliche Fahrweise. Ich finde die Strassenlage für einen SUV hervorragend. Ich hatte zuvor Q5, Q3, GLC , X1 (F48), und finde den ATK vom Handling gemeinsam mit dem X1 am Besten. Die Materialien, insbesondere Türverkleidungen und im hinteren Teil des Fahrzeugs, sind nicht so hochwertig, aber da macht sich auch der Preisunterschied bemerkbar. Für mich ist das absolut akzeptabel. Die Bedienung ist VW-typisch intuitiv. Das Raumgefühl und das Platzangebot finde ich überraschend gut, wenn man die Ausmaße bedenkt. Ich würde ihn wieder kaufen.

  • Wer sagt denn bitte das man nicht mehr Leistung als 200 PS benötigt !? Jeder hat da wohl andere Ansichten was man benötigt oder nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen ein Fahrzeug mit 500 oder 600 PS zu kaufen. Der Spaßfaktor ist entscheiden und selbstverständlich das Portemonnaie

    Ich hatte schon das Glück Bentley mitzufahren. V8 Biturbo mit 520 pferdchen. Da kannste kaum noch geradeausgucken wenn der Fahrer richtig draufsappt. Also haben müsste ich das nicht vorallem dann die Zahl an der Tankstelle...ich formuliere es mal anders ein Fahrzeug was man im Alltag benutzt brauch nicht über 200 Pferde .8o

  • Vor 2 Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, ein Fahrzeug in dieser Kategorie zu kaufen. Ich habe mich von der Anti Diesel Kampagne anstecken lassen. Der Motor war für mich interessant, weil er von Audi ist und ich viel Gutes gehört und gelesen hatte. Der Motor ist klasse und die Verbräuche der anderen kann ich bestätigen, auch die Meinungen zu Innenraum und Material. Ich würde ihn wieder kaufen, aber dann vermutlich als Diesel. Der Leasingvertrag läuft aber noch 3 Jahren und ich warte mal ab, wohin die Entwicklung geht. Stand jetzt bin ich der Meinung, zu dieser Fahrzeugklasse gehört ein Diesel.



    Grüße vom Niederrhein

  • Ich bin mit meinem 2,0 TSI FR SEHR zufrieden!

    Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit bewege ich das Teil mit ca. 6 Liter. Natürlich hauptsächlich Überland. Was will ich mehr, da der 2,0 TSI bei Bedarf Power hat und richtig Spaß machen kann. :bigdaumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich bin der Meinung das zu so einem Gesamtgewicht einfach so ein Motor gehört. Da brauch man nix kleineres reinbauen...logisch das die kleinen Motoren dann viel fressen. Ich hätte auch nie gedacht das ich meinen Leon unter 7 Liter fahren kann. Wir haben im Urlaub in Erzgebirge mal wieder gesehen es geht. Ich bin dort mit 6,5l gefahren echt genial diese TSI Motoren. Stadt schaffe ich nicht unter 8,5-9l unmöglich bei Stop &Go etc. Ich fahre ja sowieso prinzipiell ohne Start Stop.

  • Ich bin bislang absolut zufrieden. Die 190 PS erlauben entspanntes Cruisen, aber auch eine sportliche Fahrweise. Ich finde die Strassenlage für einen SUV hervorragend. Ich hatte zuvor Q5, Q3, GLC , X1 (F48), und finde den ATK vom Handling gemeinsam mit dem X1 am Besten. Die Materialien, insbesondere Türverkleidungen und im hinteren Teil des Fahrzeugs, sind nicht so hochwertig, aber da macht sich auch der Preisunterschied bemerkbar. Für mich ist das absolut akzeptabel. Die Bedienung ist VW-typisch intuitiv. Das Raumgefühl und das Platzangebot finde ich überraschend gut, wenn man die Ausmaße bedenkt. Ich würde ihn wieder kaufen.

    Ich habe keine Ahnung was du für einen Q5 hattest, aber meiner (S-Line Sportfahrwerk mit 255/45/20) ist vom Fahrwerk her meinem Ateca (19'') um Welten überlegen.


    Back to topic:

    Der Ateca liegt aber - vorallem in Anbetracht des Anschaffungspreises - gut auf der Strasse und lässt sich auch sportlich genug fahren.

    Jederzeit wieder, auch wenn der nächste wohl ein Cupra wird ...

  • Wir haben den 2.0 TSI gewählt da er am besten für uns als Wohnwagen Zugfahrzeug geeignet erschien.

    Das Fahren macht immer wieder irre Spaß, vor allem wenn man vom Tiguan 1.4 TSI kommt.

    Nur meine Frau ist insofern etwas enttäuscht das man hierzulande ständig von der Rennpolizei und anderen Institutionen ausgebremst wird und

    der Spaß an den 190PS oft genommen wird.


    Gruß

    Rainer

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Zufriedenheit mit 2.0 Tsi DSG 4WD“ zu „Zufriedenheit mit 2.0 TSI DSG 4WD“ geändert.
  • Wir haben den 2.0 TSI gewählt da er am besten für uns als Wohnwagen Zugfahrzeug geeignet erschien.


    Gruß

    Rainer


    Ich habe aus diesem Grund auch die 190 PS gewählt. Außerdem war bei Bestellung der Dieselmotor nicht bestellbar und ich habe eh geschwankt wegen Dieselskandal (vorher Audi A3 Schummeldiesel). Daher wurde es der Benziner mit 190PS.


    Ich bin noch in der Einfahrphase mit gerade 1300 Kilometer. Wohnwagen gezogen habe ich auch noch nicht. Aber ich kann bisher sagen das der 190 PS Benziner schon Spaß macht :thumbsup:.

    Anfreunden muß ich mich noch mit der Automatik (hatte ich bisher nicht). Man fährt mit Automatik entspannter und gleitet schön dahin. Nur manchmal schaltet er mir zu schnell hoch. Ist zwar gut für den Spritverbrauch, aber nicht so sportlich spritzig. Aber dafür gibt es dann auch Schaltwippen um selber einzugreifen.


    Wenn ich mit meinen vorherigen Audi vergleiche, dann glaube ich das der Diesel von unten rauf etwas mehr Dampf hat und für Wohnwagen besser wäre. Aber wie oft fährt man in den Urlaub mit Wohnwagen im Jahr?


    Preislich im Bezug Versicherung und Steuer bin ich eher enttäuscht. Durch das neue WLTP Verfahren musst Du selbst beim Benziner mehr Kohle abtreten bei der Steuer. Die vorherigen 160,- Euro wurden ersetzt durch 234,- Euro :cursing:

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Am meisten überrascht hat mich die extrem niedrige Drehzahl wenn man ihn einfach gemütlich auf Land/Bundesstraßen oder in der Innenstadt fährt... Selbst bei Geschwindigkeiten um 110-120 km/h dreht er dann so ca. 1600 u/min - das kannte ich eigentlich nur von den Dieselmotoren meiner Freunde. Und es ist schon echt eine Freude wenn man mal kurz das Gaspedal durchdrückt... Ja - mir gefällt die Motor-Getriebe-Kombination sehr gut.

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Wir sind auch voll zufrieden mit dem Motor.

    Das einsigste was uns gestört hatte war das Turboloch, das jetzt ja Gott sei dank weg ist und das Auto, einfach nur durch zieht.


    Zum Glück hatten wir das Auto vor WLTP anmelden können.


    Davor das Auto ein Mercedes A180 Diesel.

    Ja den Unterschied merkst man :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hallo,

    insgesamt bin ich mit dem Auto/Motor zufrieden, auch wenn es etwas mehr PS sein könnten (komme vom Golf 7 GTI mit 230 PS). Der Golf-Motor mit 40PS mehr wäre genial gewesen, dreht noch besser hoch und hat mehr Druck. Der ATK kommt mir auch nach fast 17'km bisher immer noch etwas zugeschnürt vor. Die Qualität ist im großen und ganzen ok, aber es ginge schon noch was, deutlicher Unterschied zwischen VW und Seat (kann ClKa nur zustimmen, was Mercedes betrifft). Handling, Raumgefühl und Optik sind super. FR-Ausstattung insgesamt sehr schön ! :thumbsup: Das 7-Gang-DSG funktioniert bisher einwandfrei. Ich wollte ursprünglich auch den 190 PS-Diesel, war nicht bestellbar und man weis ja aktuell immer noch nicht richtig wo die Reise hin geht... ?(

    Nachteile:

    BEAT-Sound ist ein Witz

    Sehr sensibel, was Rad-/Reifenkombination betrifft (Schlagen an der Vorderachse mit Seat orig. P3-Felge mit 225/50-18 außer orig. Reifen)

    Sitzwangen vorne zu lasch und nicht optimal positioniert

    Standheizung nur 3 Tage/Woche programmierbar

    Fernlichtassistent nicht optimal

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • snoopydooh da kannst du ja gerne meine Geschichte dir mal anschauen.

    ClKa`s Ateca

    Vielleicht hilft die dir ja weiter.


    Weil uns waren die PS auch zu wenig. 8o

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Anfreunden muß ich mich noch mit der Automatik (hatte ich bisher nicht). Man fährt mit Automatik entspannter und gleitet schön dahin. Nur manchmal schaltet er mir zu schnell hoch. Ist zwar gut für den Spritverbrauch, aber nicht so sportlich spritzig.



    Preislich im Bezug Versicherung und Steuer bin ich eher enttäuscht. Durch das neue WLTP Verfahren musst Du selbst beim Benziner mehr Kohle abtreten bei der Steuer. Die vorherigen 160,- Euro wurden ersetzt durch 234,- Euro :cursing:

    Das DSG lernt und passt sich Deinem persönlichen Fahrmodus an. Ein paar Mal mit Kickdown beschleunigt und Du wirst sehen die Schlatzeiten verändern sich.

    Über die Steuer bin ich auch erschrocken. Mein AMG kostet gerade mal 20€ mehr, NEFZ gegen WLTP.

    Hallo,

    insgesamt bin ich mit dem Auto/Motor zufrieden, auch wenn es etwas mehr PS sein könnten (komme vom Golf 7 GTI mit 230 PS). Der Golf-Motor mit 40PS mehr wäre genial gewesen, dreht noch besser hoch und hat mehr Druck. :thumbsup: Das 7-Gang-DSG funktioniert bisher einwandfrei.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung, 230 oder 240 PS hätten ihm gut getan. Das werde ich mittelfrisitg ändern.

    Der Termin ist für ein Gespräch in FN ist festgelegt.


    Vielen Dank nochmals an Kai und Claudi für Ihre Mühe und die Probefahrt bei mir.


    Aber so ist das halt im Konzern, die Motorisierungen sind VW vorbehalten. Siehe Arona. Der 3-Zylinder mit DSG,

    die 150 PS-Variante gibt es nicht mit DSG, geschweige denn mit größerer Motorisierung. :cursing:;(

  • Das DSG lernt und passt sich Deinem persönlichen Fahrmodus an. Ein paar Mal mit Kickdown beschleunigt und Du wirst sehen die Schlatzeiten verändern sich.

    Aha, das DSG lernt? Es passt sich an? Die Schaltzeiten ändern sich? Wie soll das gehen?

    Also ich fahre jetzt seit 2010 Fahrzeuge aus dem W-Konzern mit DSG, und bei mir hat nicht angepasst, gelernt oder verändert.=O

    Hast du vielleicht Informationen, die ich nicht habe?