Android Auto und WhatsApp Probleme

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe folgendes Problem mit Android Auto und Whatsapp.:

    Ich habe mein Huawei Mate20pro angeschlossen und nutze das neue Android Auto.

    Whatsapp Nachrichten kann ich versenden, doch wenn Nachrichten ankommen gibt zwar das Handy ein Signal - es erscheint aber bei Android Auto nichts unter Nachrichten.


    Dann habe ich mein Huawei M5pro angeschlossen. Damit klappt alles problemlos.

    Dann habe ich das Samsung S8+ angeschlossen und auch dort werden Nachrichten sofort angezeigt.


    Dann mal das Samsung S9+ angeschlossen und schon wieder klappt es nicht. Nachrichten von Whatsapp werden nicht angezeigt. Es kommt immer "Keine NAchrichten" obwohl welche da sind.

    Schließe ich dann das Handy vom Kabel ab - öffne NICHT die neuen Nachrichten und schließe dann das Handy wieder ans Kabel an, dann erscheinen die Nachrichten unter Android Auto.


    Ich habe das Huawei Mate20pro auf Werkzustand gebracht und alles neu installiert. Kein Erfolg.

    Whatsapp und Andoid Auto gelöscht und neu installiert - das gleiche Problem.


    Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert - von billig bis teuer - aber egal welches Kabel immer das gleiche Ergebnis.


    Kenn da jemand eine Lösung?

    Bzw. klappt bei Euch das Samsung S9+ oder das Huawei Mate20pro?

  • Exakt das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Huawei P20 Pro. Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert und nichts hat geholfen.

    Ist bei mir auch seit dem neuen Android Auto so aber nicht direkt von Beginn an sondern erst nach einigen Wochen nach der Umstellung.

  • Ist bei mir auch seit dem neuen Android Auto so aber nicht direkt von Beginn an sondern erst nach einigen Wochen nach der Umstellung.

    Ja genau....nicht ab sofort.


    Erst dachte ich es liegt an Huawei doch das S9+ hat das gleiche Problem und das S8+ und das Huawei M5pro nicht.

    Kann also nicht an der Marke vom Handy liegen..

  • Ich hab auch schon nach dem Problem gegoogelt, aber nichts adäquates gefunden. Scheinbar ist das Problem nicht weit genug verbreitet oder es stört keinen...


    Ich hoffe, dass sich das Problem spätestens mit einem nächstes Update löst.

  • Das geschilderte Problem habe ich mit meinem Samsung S10+ zwar nicht, die Nachrichten werden angezeigt,

    will ich aber per Sprachsteuerung mit "Hey Google, sende eine Nachricht an X-Y-Z" senden und werde anschließend gefragt, ob dies per WhatsApp oder per SMS erfolgen soll, gelange ich mit der Antwort "WhatsApp" in eine Endlosabfrage, ob ich per WhatsApp oder per SMS senden will. :(


    Dies auch erst seit dem Update auf die neueste Version von Antroid-Auto. Mega-nervig...

  • Ich habe mittlerweile das Update von AA rückgängig gemacht. Jetzt benötigt FullLink auch nicht mehr eine ganze Minute zum Starten :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ...r per Sprachsteuerung mit "Hey Google, sende eine Nachricht an X-Y-Z" senden und werde anschließend gefragt, ob dies per WhatsApp oder per SMS erfolgen soll, gelange ich mit der Antwort "WhatsApp" in eine Endlosabfrage, ob ich per WhatsApp oder per SMS senden will. :(

    Lass doch die Bindestriche weg oder sag einfach einen richtigen Kontakt statt X Y Z :dugundwech:


    Ja das Problem habe ich mit "Soll ich die Nachricht senden oder ändern" ...dann muss ich überdeutlich S...E...N...D...E...N sagen sonst kommt immer wieder "OK....wie lautet die Nachricht" :schockiert:

    Vielleicht klappt es angetrunken besser....mal probieren :proost:

  • Ich probiere es noch einmal wenn ich den Äbbelwoi von Bembel intus habe.


    Wahrscheinlich verbindet mich Android-Auto dann direkt mit dem KBA. Vonwegen Eintrag im FAhrEignungsRegister (FAER).... ;)


    Ich denke, ich werde Android-Auto mal auf die vorletzte Version zurücksetzen, wie Hasi das gemacht hat.

  • Keine Probleme hier soweit. LG G6.


    Lediglich nach einem Update will der Google Assistent jedesmal neu „eingerichtet“ werden, sonst kommt bei „OK Google, WhatsApp an Plüschhasen“ nur die blöde Antwort „Ok, aber ich benötige noch ein paar Informationen“. Wenn der Google Assistent eingerichtet ist, läufts dann wieder, bis zum nächsten Update.

  • Aber wie bekomme ich die alte Version?

    Mache eine Datensicherung von deinen Apps (z. B. mit MyPhone Explorer). Dabei werden die APK-Dateien gespeichert. Dann kopierst du die Datei auf dein Handy und installierst sie dort. Natürlich must du vorher AndroidAuto auf dem Handy deinstallieren. Falls du die "alte" APK-Datei von AA nicht hast, schreib mir einfach eine PN.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,


    habe mein Samsung Galaxy Xcover 4s (Android 10) mit Android Auto verbunden. Google Maps, Google Kalender funktioniert alles. Aber wie kann ich WhatsApp starten? Wird im Menü nicht angezeigt.

  • Du musst WA gar nicht starten. Wenn Du eine Nachricht bekommst, wird sie Dir oben am Rand angezeigt.

    Dann kannst Du sie Dir vorlesen lassen und per Spracheingabe beantworten.


    Im AA-Menü wird WA nicht angezeigt. Jedenfalls bei mir nicht. Funzt aber trotzdem. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke für die rasche Antwort. Werd ich dann mal ausprobieren.


    Und wie kann man eine neue WA Nachricht erstellen?

  • ...


    Und wie kann man eine neue WA Nachricht erstellen?

    Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich das schon hinbekommen mit

    - mikrofonlogo klicken

    - "neue Nachricht an ..."

    - akustische nachfrage bestätigen

    Gruß, Heinrich

  • Das könnte klappen. Müsste ich jetzt selbst mal ausprobieren. ;ooops;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Genau so funktioniert es. Mikrofon antippen und "Nachricht an XYZ", dann erfolgt die Abfrage, ob per WhatsApp oder per SMS gesendet werden soll. Oder eben sofort per Sprache. "Hey Google, sende eine Nachricht an XYZ".


    Gruß


    Peter

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich das schon hinbekommen mit

    - mikrofonlogo klicken

    - "neue Nachricht an ..."

    - akustische nachfrage bestätigen

    Soeben ausprobiert. Funktioniert nach deiner Anleitung.

    Danke

  • Mein Smartphone (One Plus Nord N10 5G) hat letzte Woche ein Update von Android 10 auf Android 11 bekommen. Seitdem dauert die Verbindung mittels Magnetkabel zum Teil mehrere Minuten. Vor dem Update stand die Verbindung zum Auto innerhalb von 15 bis 20 Sekunden. Android Auto ist aktuell.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk